VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lago del Narèt: Lago del Naret aperto!

  • TicinoBergler46, 15.07.2009, 00:14 Uhr 16.07.2009, 22:37 Uhr
    Im Juni war die Straße zum Lago del Naret (2311m) wegen des schneereichen Winters noch nicht offen. Am 10. Juli war es wieder soweit bei kühlem und blauem Wetter. Und sie ist für mich noch immer die schönste Tour im Tessin und Umgebung. Und nach wie vor anstrengend mit ihren 1865 Hm und ihren steilen Abschnitten weit oben. Hier einige neue Fotos, obwohl es schon reichlich davon gibt.
    Kann man ihr den widerstehen??
  • masch, 15.07.2009, 11:14 Uhr 16.07.2009, 22:37 Uhr
    Ich habe dieses Jahr auch vor, mal wieder zum Lago del Naret zu fahren (und mit Cinalmotto zu kombinieren). Das erste Mal war ich vor ca 10 Jahren da, kann mich aber noch gut an das Steilstück nach dem Sambuco-Staussee erinneren, wo beim Fahren immer wieder das Vorderrad abgehoben hat. Ist schon eine tolle wilde Tour, bei der man aber bei der Abfahrt höllisch aufpassen muss.

    Freue mich schon auf meine Tour im August. Viele Grüße von Martin
  • TicinoBergler46, 15.07.2009, 11:28 Uhr 16.07.2009, 22:37 Uhr auf masch
    Hallo Martin,
    Kombination Lago del Naret mit Cimalmotta (und Bosco Gurin) an einem Tag ist nicht ohne.
    Der Lago del Naret ist eigentlich nicht "wild" im engeren Sinne. Er hat es nicht nötig mit kaum fahrbaren Steilrampen zu protzen. Mein gps track zeigt auch, dass die von Dir erwähnte Rampe "nur" 15% hat mit wenigen Spitzen bis 18%. Traktionsschwierigkeiten hatte ich nur einmal am Beginn des Steilhangs, wo oft die Ziegen (super Käse!) ihre "Bemmerl" hinterlassen, die bei Nebel und Feuchtigkeit eine bemerkenswert rutschige Fahrbahn erzeugten.
    Insgesamt dominiert die Schönheit über die Härte.
    Viel Vergnügen!
  • masch, 15.07.2009, 11:39 Uhr 16.07.2009, 22:37 Uhr auf TicinoBergler46
    Lieber Klaus,
    nun mit der 'Kombination' habe ich nicht unbedingt gemeint, dass das eine Eintages-Tour sein soll, aber wenn die Beine gut sind, dann probiere ich es vielleicht aus, ansonsten dann eben auf zwei Tage verteilt.

    Ich habe deswegen das Wort 'wild' verwendet, weil bei meinem ersten Versuch vor ca 1o Jahren das Wetter sehr schlecht war, und alles in dichtem Nebel (+ Regen) gehüllt war. Da konnte einem fast angst und bange werden. Zumal gab es - bedingt durch den starken Regen - einige Erdrütsche am Lago Sambuco. Beim zweiten Mal war hingegen phantastisches Wetter.

    Grüße
    Martin
  • grumbledook, 15.07.2009, 22:01 Uhr 16.07.2009, 22:37 Uhr
    Jaja, ich freu mich auch schon auf Ende August/Anfang September, wenn ich meine erste Begegnung mit diesem Anstieg haben werde :)
  • TicinoBergler46, 16.07.2009, 16:52 Uhr 16.07.2009, 22:37 Uhr auf masch
    Hallo Martin,
    war heute wieder einmal in Cimalmotto und in Bosco Gurin. Sie ist eine der 10 schönsten Routen von ca. 40 bis 50, die ich im "Großraum" Tessin kenne. Cimalmotto ist nicht anstrengender Genuss pur.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 16.07.2009, 16:56 Uhr 16.07.2009, 22:37 Uhr auf grumbledook
    Hallo Frank,
    siehe auch oben Kombi mit Cimalmotto/Bosco Gurin.
    Solltest Du länger in der Gegend sein, dann lohnt auch die Region von Domodossola, u.a. die zweitschönste Alpe Coipo die dritt- oder viertschönste Alpe San Bernardo, eine schöne Alpe Pescia und die Härteste, die gefahren bin: Aleccio.
    Gruß Klaus
  • masch, 16.07.2009, 17:01 Uhr 16.07.2009, 22:37 Uhr auf TicinoBergler46
    Ich werde langsam nervös, aber meine Tour beginnt erst in vier Wochen. Ich hoffe, meine Form wird noch besser, das habe ich sicher nötig!

    Ich habe auch mit großem Interesse deinen Bericht über die Alpe di Gesero 'dopio' gelesen. Da will ich auch hinauf, aber ich weiss nicht ob ich mich mit 'dopio' nicht übernehme. Wahrscheinlicher ist eher eine einzelene Auffahrt von Arbedo oder Roveredo und auf der anderen Seite wieder runter. Welche Auffahrt kannst du mir empfehlen?

    Grüße
    Martin
  • TicinoBergler46, 16.07.2009, 22:37 Uhr auf masch
    Hallo Martin,
    Arbedo, aber bis ganz hinauf zum Scheiteltunnel.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren