VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wolfgangpass: neue/längere Auffahrt von Alvaneu Bad

  • sgiaco, 16.04.2024, 14:21 Uhr
    Eigentlich ist die Auffahrt von Alvaneu Bad (Albulatal) mit über 800hm die Richtige, nicht die Kurze von Davos.
  • pedalgeist, 16.04.2024, 19:53 Uhr
    Da müsste man ggf. eine eigene Anfahrt Davos einrichten. Davos ist ein Zwischenplateau, von dem mehrere Passauffahrten abzweigen, zwei Sackgassen und Flüela- wie Wolfgangpass. Da würde zwnagsläufig wiederum eher der Flüelapass als Bais mit längster Auffahrt greifen. Nach dem Prinzip letzte Kreuzung aber hier wenig sinnvoll. Ferner gibt es nach Davos nur Zugang über einen Tunnel oder die Zügenschlucht, die nicht asphaltiert ist (wenngleich rennradtauglich einzustufen). Das sollte eher keine Basisanfahrt sein, sondern allenfalls eine ergänzende Auffahrt. Wegen Anschluss Lenzerheide sollte zudem überlegen den Basispunkt an die Verzweigung Brienz/Alvaneu Dorf zu legen.
  • sgiaco, 16.04.2024, 20:09 Uhr
    Die 77hm von Davos aus ist m.E. keine echt Auffahrt. Der Tunnel im Landwassertal ist offen für Fahrräder und man muss nicht über die Zügenschlucht fahren. Da die Strasse via Brienz wegen Felssturz vermutlich nie mehr aufgehen wird, wäre für den Anschluss in die Lenzerheide der Basispunkt Tiefencastel. Dies ist gleichzeitig auch der Basispunkt für den Julierpass. Somit wäre der Wolfgang von Tiefencastel her ein echter Pass.
  • sgiaco, 16.04.2024, 21:37 Uhr
    das wäre noch die Route Tiefencastel - Wolfgang
  • mhuell, 17.04.2024, 12:24 Uhr
    Dass die Auffahrt von Davos aus keine "echte" Auffahrt ist, liegt daran, dass der Pass von dieser Seite eben kein "echter" ist (sondern nur ca. 70 hm hat). In der allgemeinen Wahrnehmung ist Davos der Talort (nicht Alvaneu Bad), und auch im Schweizer Verzeichnis der Strassenpässe ist das so. Und gemäss der m.E. sinnvollen Letzte-Kreuzung-Regel, müsste es auch Davos sein und bleiben.

    Bei einer Auffahrt von Alvaneu Bad (1000 m) aus würde man ja zuerst nach Wiesen (1430 m) fahren, dann direkt 200m hinab zum Landwassertunnel, und dann über 20 km (!) und 400 hm flach bis leicht ansteigend via Davos zum Wolfgang (1630 m)... macht keinen grossen Sinn, denke ich.

    Sinn machen würde allenfalls eine Auffahrt von Alvaneu nach Wiesen (500 hm, 10 km)...
  • sgiaco, 17.04.2024, 13:15 Uhr
    Das wäre natürlich auch eine Variante, Davos-Wiesen als Pass aufzunehmen. Da wäre Tiefencastel als Basispunkt besser, da dieser auch Basispunkt für den Julier und in die Lenzerheide ist. Dann wäre ab Landwassertunnel nach Davos-Wiesen die andere Auffahrt.

    M.E. wäre dann die Auffahrt vom Landwassertunnel bis auf den Wolfgang trotzdem die korrektere Passauffahrt. Auch wenn es mit durschnittlich 2% Steigung eine flache Auffahrt ist, sind es 430hm. Da gibt es haufenweise Pässe auf Quäldich mit weniger als 100hm die es nach meiner Einschätzung nicht auf die Passliste geschafft hätten.
  • Flugrad, 17.04.2024, 14:03 Uhr
    Nach Rücksprache mit Swisstopo, dem eigenen Restgedächtnis (Wandern und Rhätische Bahn, mit dem Velo fahre ich solche Strecken freiwillig eher nicht) wäre Wiesen Ort tatsächlich ein machbarer Passeintrag. Ich würde dann allerdings statt Tiefencastel Surava präferieren. Tiefencastel ist im Kopf der Pässefahrer tatsächlich mit Julier und Albula verknotet. Wiesen (oder auch Wolfgang) drängen sich da nicht so auf, dass man sie als gleichberechtigt sehen müsste. Insofern würde ich in diesem Fall schon die LKR dem Grundsatz nach beachten. Die Alternative von Alvaneu Bad hoch könnte als (dann gemeinsamer und verkehrsarmer) Ausgangspunkt für talauf- und talabwärts Kommende auch passen. Wenn man denn unbedingt will könnte man dann sogar eine Nordostauffahrt nach Wiesen vom Westportal des Landwassertunnels ergänzen. Auch o.k.

    Wolfgang vom Landwassertunnel aus? Da sträubt sich in meiner Vorstellung von einer Passanfahrt doch einiges. Auch wenn es tatsächlich etliche wahrscheinlich viel krassere Passkreationen auf qd gibt.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • pedalgeist, 17.04.2024, 14:12 Uhr auf sgiaco
    Man muss da aufpassen, die Dinge nicht zu vermischen. Ein bedeutender Pass ist nicht zwangsläuig an eine ralderische Herausforderung gekoppelt, umgekehrt sind radlerische Herausforderung hier als "Passberge" gelistet, die keine Passfunktion haben. Aus der QD-Sicht könnte man die Auffahrt Wolfgangpass von Davos entweder ganz kappen oder als nicht jagbar einrichten (sofern das für eine Auffahrt möglich ist). Andererseits haben wir die Regel Sonderfall für besonders bedeutende Pässe, wo im Zweifel nicht die harten QD-Kritereien zutreffen müssen. Das scheint mir beim Wolfgangpass durchaus gegeben, ist einfach eine sehr wichtige Verbindung.

    Ferner ist die Logik nicht gegeben, dass die Anfahrt von Tiefencastel auf den Wolfgangpass angerechent werden muss, es könnte ja auch auf den Flüelapass angerechnet werden. Dann wäre der Wolfgangpass auch wieder nur ein kurzer Seitenpass des "langen" Flüela. Sonst klingt es ein bisschen so, wir machen die Anfahrten der Pässe irgendwie willkürlich passend, egal was uns die Topographie sagt.

    Probleme werden ohnehin immer bleiben, ich erinnere an das Beispiel Malojapass (Ostseite). Für diesen bedeutenden Pass gibt es auch keine QD-qualifizierte Anfahrt, weder ganz noch teilweise. Stattdessen gibt es Ortsanfahrten im Unterengadin, die Teil einer Maloja-Gesamtauffahrt (Inntal-Panoramaroute) sein können und hier als separate Anstiege (Pässe) gewertet werden. Dem Maloja dennoch eine Passanfahrt im Osten zuzuordnen, wurde hier ja auch schon diskutiert, der Bedeutung nach sicher sinnvoll (z.B. ab St. Moritz), radlerisch aber trotzdem bedeutungslos. Macht man die Anfahrt genügend lang (z.B. abb Landeck), bekommt man auch eine große Höhendifferenz, aber nicht unbedingt einen relevanten Gesamtanstieg im radsportlichen Sinne.
  • sgiaco, 17.04.2024, 14:48 Uhr
    Wenn man die klassische Runde Albula und Flüela fährt, ist die Abzweigung Richtung Davos-Wiesen in Alvaneu Bad. Daher denke ich wäre dies ein guter Basispunkt für den neuen Pass. Kann diesen gerne mal reinstellen.

    Ob man das Landwassertal als zusätzliche Auffahrt für den Wolfgang aufnehmen will, überlasse ich dem QD-Team.
Einloggen, um zu kommentieren