VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Triebener Tauern: Neue Trassenführung in der Nordanfahrt

  • xandi37einhalb, 24.11.2008, 07:23 Uhr
    Ich bin gestern bei Schneefall den Triebener Tauern mit dem Auto gefahren, in der Nordanfahrt ist die neue Trasse eröffnet. Das heißt, jetzt gehts die ersten 3,5 km gleichmäßig mit etwa 7 bis 8 % hoch. Jedoch hatte ich das Gefühl, unter der Schneedecke keine Absperrung der alten Trasse zu erkennen, was bedeutet, dass die Herausforderung immer noch die selbe bliebe.
  • FreeriderMuc, 05.06.2023, 08:57 Uhr
    Bin heute die alte Straße gefahren. Der Asphalt ist zwar nicht perfekt, aber defintiv Rennradtauglich. Schöne verkehrsarme Alternative zur neuen Straße.  
  • Myriam, 16.09.2023, 20:51 Uhr
    Wir sind kürzlich mit vollgepackten Tourenrädern auf den Hohen Tauern geradelt. Ehrlich gesagt, haben wir von den 50 m Höhenverlust nichts erlebt.

    War das die alte Strecke? Oder bezieht sich das auf den Triebener Tauern?
  • xandi37einhalb, 16.09.2023, 22:05 Uhr 16.09.2023, 22:06 Uhr
    Die Passhöhe des Triebener Tauern befindet sich im Ort Hohentauern. Einen Pass "Hohe Tauern" gibt es nicht,die Hohen Tauern sind ein Gebirge.
  • Myriam, 16.09.2023, 22:17 Uhr
    Interessant: Auf unserer Karte ist da Triebeer Tauern westlich des Dorfes Hohentauern.
  • xandi37einhalb, 16.09.2023, 23:04 Uhr
    Das Passschild ist mitten im Ort.
  • Martin K, 17.09.2023, 09:17 Uhr 17.09.2023, 09:53 Uhr
    Habe soeben die Südauffahrt aufgefrischt, damit sie angezeigt wird. Dabei habe ich sie gemäß der Letzte-Kreuzung-Regel um etwa ein Drittel verkürzt. Daher die Bitte an den Autor @xandi37einhalb , die Beschreibung anzupassen. Dabei gern auch überdenken, ob fünf Schönheitssterne aus Autorensicht gerechtfertigt sind. Die Beschreibung scheint mir das nicht herzugeben. Das Profil sieht auch nicht unbedingt nach drei Härtesternen aus, unabhängig vom aktuellen Zustand des Belags.  Nebenbei: In der OSM-Karte ist die Passhöhe etwa 100m westlich von der QD-Passmarke eingetragen, aber das muss nichts bedeuten.

    Herzliche Grüße - Martin

    edit:

    1. Dieses Strava-Segment https://www.strava.com/segments/20767217  verweist auf eine Alternative der Südauffahrt. Wäre gut, wenn darauf auch im Text hingewiesen wird.

    2. Wenn die ursprüngliche Nordauffahrt nicht mehr durchgängig asphaltiert ist, dies bitte auch dort vermerken bzw.  die Beschreibung anpassen. Die Hinweise auf Baustelle und schlechten Asphalt bedürfen ebenso einer Aktualisierung, nehme ich an.
  • Flugrad, 17.09.2023, 09:46 Uhr
    Hallo Martin,

    hier https://www.quaeldich.de/touren/tour-oesterreich-2019/bilder/6-tag-teil-1-mi-03-07-moederbrugg-trieben-bahnhof-selzthal-zugfahrt-nach-micheldorf/?BildID=245075 das Beweisfoto: das Passschild steht von Süden her in einer leichten Linkskurve, genau dort, wo es hingehört und wo der qd-Passknödel sitzt. Die Markierung in der OSM-Karte liegt falsch. Zur Schönheitsbewertung schweige ich mich besser aus. Wir hatten bei der Übernachtung in Möderbrugg das Vergnügen eines unglaublichen nächtlich diurchgehenden LKW-Terrors, der dann tagsüber auch anhielt. Wohl vor allem für osteuropäische LKW eine willommene Navi-Abkürzung (?) in die Industriezonen um Zeltweg oder Pöls oder sonstwohin - so richtig erklären konnten wir uns das ganze Schauspiel nicht. Insofern hat es das Passerlebnis negativ beeinflusst. Ohne dieses sicherlich sehr schön gewesen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Martin K, 17.09.2023, 09:56 Uhr 17.09.2023, 09:58 Uhr
    Hallo Ulrich, wichtiger Hinweis zum Verkehr. Sollte unbedingt auch in die Beschreibung. Das Passchild ist bei den Bildern des Passes auch schon dabei und sollte das Steigungsschild, welches es vermutlich gar nicht mehr gibt, als Hauptbild ersetzen. Herzliche Grüße Martin
  • Flugrad, 17.09.2023, 10:10 Uhr
    Hallo Martin, wie schon geschrieben: war anno 2019 ein besonderes "Erlebnis", mit dem wir so nicht gerechnet hatten. Zumal damals trotz des Ausbaus eigentlich immer noch eine Tonnagebeschränkung vorhanden war (zumindest in Süd-Nord-Richtung, allerdings fuhren die allermeisten LKW auf Richtung Nord-Süd). Einfach nur Ausnahme-Pech? Vielleicht kann ein Ortskundiger noch näheres dazu beitragen.

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren