VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Haincher Höhe: Nordwestanfahrt aus Hainchen fehlt

  • Wenigfahrer, 14.04.2024, 18:00 Uhr 14.04.2024, 18:00 Uhr
    Meines Erachtens fehlt die Nordwestanfahrt aus Hainchen, die man z.B. an der Kiche an der L729 beginnen lassen könnte.

    Laut QD-Tourenplaner:
    3,5 km
    177 Hm
    QDH 92,8

    Wer mag?😉 Ich war noch nicht dort.

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 14.04.2024, 18:15 Uhr
    Hallo Alexander!

    Ich sehe mir das noch mal im Planer genauer an, ob das mit LKR passt und melde mich noch mal. Wenn LKR = ok, könnte ich texten. Ich komme da gelegentlich hoch.

    Viele Grüße aus dem Süden, Uwe
  • Wenigfahrer, 14.04.2024, 18:19 Uhr
    Hallo Uwe,

    wofür steht LKR?

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Zentrum

    Alexander
  • Uwe, 14.04.2024, 21:24 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    LKR steht für "Letzte-Kreuzung-Regel" und bedeutet, dass eine Anstiegsbeschreibung möglichst am letzten relevanten Knotenpunkt mit anderen Straßen beginnt und nicht von St. Irgendwo herangeholt werden soll, nur um die erforderliche QDH zusammenzubringen.

    Hier in Hainchen würde ich auch die Kirche / Ortsmitte als Starpunkt annehmen, obwohl es noch oberhalb davon abzweigende Alternativwege zum Lahnhof / zur Eisenstraße gibt und auch sogar in der ersten Kehre einen einmündenden Weg von Irmgarteichen gibt, der, wenn man ihn in Irmgarteichen an der Schützenhalle starten ließe, eine ebenbürtige Anfahrt zur Haincher Höhe basteln könnte. Den Weg von Irmgarteichen (Auf der Struth) bin ich noch nie gefahren, aber laut GoogleEarth schein er durchgängig asphaltiert zu sein. Im Tourenplaner ist kein Belag eingestellt, was aber bei seinem Autor gar nichts heißt, da diesbezüglich schon wilde Sachen eingestellt wurden, die nie gepflegt wurden.

    Wenn also ein Befugter mir Schreibrechte verfügen möchte, würde ich die NW-Auffahrt ab Hainchen beschreiben, sofern kein anderer Schreiberling es lieber machen möchte.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 14.04.2024, 21:56 Uhr auf Uwe
    Uwe, Du darfschd

    Ulrich
  • Uwe, 14.04.2024, 23:39 Uhr auf Flugrad
    Ok, danke.

    Heute aber nicht mehr ;-)
  • Uwe, 15.04.2024, 17:22 Uhr auf Flugrad
    Ist drin ;-)
  • Wenigfahrer, 15.04.2024, 18:36 Uhr auf Uwe
    Vielen Dank, Uwe und Ullrich.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Regionspaten einzusehen? Würde mich besonders für Sauerland und Rothaargebirge interessieren. Wäre das nichts für Dich, Uwe?😉

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 15.04.2024, 20:06 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Ich denke mal, dass in einem weitestgehend abgegrasten Revier nicht mehr viel Notwendigkeit für einen Regionspaten besteht. Sauerland und Rothaargebirge sind nicht total abgefressen, aber die Grenze zur Kackwelle liegt inzwischen greifbar nah.

    Vorhin habe ich noch den Trambach bei Hallenberg angelegt, der schon lange überfällig war. Dann habe ich noch die Hilkenhöhe (Märkischer Kreis) im Hinterkopf, müsste aber vorher erst mal mit dem Rad hin. Der Rimberg (bei Bad Fredeburg) benötigt (dringend) eine Renovierung, da die Straße verlegt wurde und die Urversion nicht mehr existiert. Da fehlt aber sogar noch der Track und bisher bin ich nur mit dem Auto die neue Straße gefahren. Die neue Straße ist radtechnisch auch eher ein Ungenuss.

    Ein Regionspate hätte aus meiner schmalen Sicht vor Jahren eine richtig gute Arbeit machen können, wo in der Gegend kaum etwas betextet war und man den ganzen Kram der Reihe nach in geordnete Bahnen bringen konnte. Ein Wildwuchs ist meines Erachtens trotzdem nicht entstanden, aber mit dem Wissen von heute hätte man (ich) manchen Unfug vermeiden können. Wenn Jan mal ein Tool drüber laufen lässt, wo einzelne Kackwellenauffahrten und nicht der ganze Buckel entjagbart werden, dann verschwinden auch einzelne Stilblüten von mir, wo ich als normaler QD-User nicht den Mut habe zu rasieren. Immerhin werden dann auch Befahrungen von Leuten gelöscht, denen etwas von der Passjagd verloren geht.

    Viele Grüße aus dem windigen Süden, Uwe
  • Wenigfahrer, 15.04.2024, 20:43 Uhr 15.04.2024, 20:43 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    im Sauerland fehlen meiner Meinung nach noch einige Pässe über "Kackwellen-Niveau". Die Passdichte ist auch deutlich geringer als in anderen Regionen. Ich mag es sehr, wenn man Pass direkt an Pass anreihen kann.😉
    Und aufgeräumt werden sollte m.E. auch noch teilweise (z.B. Wixberg und Hegenscheid).

    Den Trambach hatte ich heute schon vor deinem post entdeckt und hatte mich gefreut, dass du wieder fleißig bist.😉
    Gefahren bin ich den 2022 von Hallenberg hoch auf damals noch übelstem Asphalt und hatte damals auch grundsätzlich gedacht, dass der Pass bei QD rein muss.

    Grüße

    Alexander
  • AP, 16.04.2024, 10:38 Uhr 16.04.2024, 10:41 Uhr auf Wenigfahrer
    Eine geringe Passdichte kann aber auch dafür sprechen, dass mit Bedacht nicht jede bedeutungslose Landschaftsdelle gepostet worden ist. Von daher würde ich das nicht als Nachteil ansehen. Meiner Meinung nach ist die einzig fragwürdige Beschreibung in der Region der Passknödel bei Winterberg....wurde auch im Redaktionsforum kontrovers diskutiert.

    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren