VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Trambach: Passhöhe ist 678 m hoch

  • Wenigfahrer, 15.04.2024, 21:03 Uhr 15.04.2024, 21:05 Uhr
    Hallo Uwe,

    laut topo. Karte (https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/) ist die Passhöhe 678 m hoch und sollte m.E. auch so korrekt angegeben werden. Zudem liegt die Passhöhe (auch nach dem QD-Tourenplaner (nur eben zu hoch angegeben)) etwas weiter westlich.
    [img=blob:https://www.quaeldich.de/eb7f7af9-a4ee-4a2b-b00f-29a175b39067]

    Freut mich, dass der Asphalt erneuert wurde.

    Herzliche Grüße

    Alexander
  • Uwe, 15.04.2024, 21:27 Uhr
    Hallo Alexander!

    Die Höhen der einzelnen Ortsmarken sind aus der GoogleEarth-Darstellung abgegriffen. Das ist natürlich nicht Vermessungstechnik, sondern ein Höhenmodell. Problematisch sind aber die Tracks, die aus verschiedenen Befahrungen stammen. Das ist nun mal so bei Hochpunkten mit mehreren Anfahrtmöglichkeiten. Letztendlich ist an der Skihütte Pastorenwiese der höchste Punkt und nicht an der Einmündung. Die Landstraße hat ihren höchsten Punkt ein kleines Stückchen von der Einmündung Richtnug Wunderthausen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 15.04.2024, 23:07 Uhr
    Die bereits gesetzte Wegmarke des Passüberganges an der Landstraße mit Namen Trambach scheint tatsächlich 4 m tiefer zu liegen als (laut TP) der höchste Punkt. Deswegen verschieben? Eher die Topo-Höhe übernehmen.

    Allerdings ist die "Nebenauffahrt" Pastorenwiese wohl auch laut Topo deutlich höher (ca. 693), aber wiederum niedriger als im TP (697). Dafür eine eigene Passhöhe kreieren? Aufgrund der räumlichen Nähe?

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Wenigfahrer, 16.04.2024, 09:31 Uhr 16.04.2024, 12:34 Uhr
    Schwierig, wie man geschickt mit den beiden Varianten Auffahrt über L717 und Auffahrt über Pastorenwiese umgeht.
    Wäre es meine Beschreibung, würde ich die L717 als Referenz für Passhöhe/-marke wählen und die Auffahrt über die Passtorenwiese als schönere Alternative beschreiben.

    In jedem Fall halte ich eine Markierung an der korrekten höchsten Position und die Angabe der korrekten topogr. Höhe (ist ja für NRW gut verfügbar; siehe link oben) für sinnvoll.

    Grüße

    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren