VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col du Marchairuz: Passmarke, Profil und GPS-Track

  • Uwe, 23.07.2013, 19:18 Uhr
    Hallo!
    Da ich mich gerade einmal mit der Gegend auseinandergesetzt habe, fand ich eine Verkettung von Fehlern, die ich aber mit meinen Mitteln nicht beheben kann.
    Die Passmarke im Tourenplaner sitzt um ca. 1,5 km Straße falsch in Richtung Biere verschoben. Daraufhin wurden wohl die Höhendaten des GPS-Tracks total verbogen, da die Ortshöhe des Tracks nicht zur Lokalität passt. Daraus ergibt sich die Delle im Profil und die schwarze Supersteigung der Valle de Joux-Anfahrt.
    Lösungsvorschlag: Wer noch Rohdaten einer Passüberfahrt hat sollte sie einmal einsenden mit dem Vermerk, dass man das Material zur Reparatur verwenden möge. Wichtig ist dabei die Korrektur der Passmarke, denn sonst sind wir wieder da, wo wir schon immer waren.
    Viele Grüße, Uwe
  • walterli, 23.07.2013, 22:24 Uhr
    Bin im Frühling vom Marchairuz runter nach Bière gefahren und hab mich gewundert als nach der Passhöhe keine Gegensteigung kam ...
  • Uwe, 23.07.2013, 22:57 Uhr auf walterli
    Hallo!
    Hast du denn einen Track mit Höhen?
    Dann her damit.
    Leider hat Benni, mein Junior, der gerade in der Ecke ist, keine barometrische Höhenmessung an seinem Smartphone.
    Grüße, Uwe
  • Theo, 24.07.2013, 01:39 Uhr
    Hallo Uwe,

    Das Südprofil (eigentlich Ostprofil) ist sicher in dem Sinne richtig, dass es da keine Gegensteigung gibt, wenn man vom Pass nach Bière oder St. George runterfährt. In der Beschreibung beginnt der Aufstieg nach Bière. Man fährt Richtung Bérolle, dann bei der Anschrift zum Pass links weg. Von da bis zum Pass sind es aber mindestens 9 km und nicht nur 8.3. Bis zur Kreuzung Richtung St. George habe ich keine GPX Daten. Die Daten zu den Profilen sind nicht von mir. Ich habe GPX Daten von einer meiner Touren , z.B ins Combe des Amburnex eingesendet, wo ich die Passteile herausgeschnitten habe, da sie im TP offenbar schon bestanden.
    In der Abfahrt vom Pass Richtung le Brassus gibt es tatsächlich nach etwa 1.5 km eine leichte Gegensteigung, die etwa dort beginnt, wo in der Abfahrt links ein kleines Strässchen in die Combe des Amburnex einbiegt.
    Ich habe zwei Touren, vom 21.6.2013 wo ich die 1.5 km vom Combe herkommend rechts zum Pass hochfahre, vom 14. Juli 2013, wo ich links abbiege und nach Le Brassus runterfahre,
    Mit diesen beiden Teilen kann man eigentlich ein korrektes Profil erstellen. Werde sie also einsenden.

    Bereits gemacht:Der Aufstieg ist überigens 6.85 km und nicht 8.3 km.

    Gute Nacht, hoffentlich ist Dein Junior nicht hier im Paleo in Nyon, denn wir haben gerade ein starkes Gewitter mit Blitz.

    Theo

    Paleo: http://yeah.paleo.ch/de
  • walterli, 24.07.2013, 14:23 Uhr auf Uwe
    Ja, den Track hab ich und er ist in Bearbeitung zusammen mit weiteren CH-Abschnitten. Muss die Tracks nur noch in Google Earth bearbeiten, resp. die Ortsmarken setzten, und dann ab die Post... Sass aber heute lieber auf dem Velo, daher dauerts noch ein zwei Tage... Sehe gerade der Theo war schneller, auch gut.
  • Uwe, 24.07.2013, 16:15 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Der Junior steckt bei Verwandtschaft in Montricher. Zumindest nachts ;-)
    Tagsüber sitzt er auch auf dem Rad. Gestern war die kleine Joux-Runde und Mont Tendre dran und was sonst noch, weiß ich nicht. Heute war er u.a. in oder auf La Barillette und sonst wo noch. Dann will er auf dem Rückweg noch irgend eine alternative Route hinter den ersten Jurakamm fahren, wo er letztendlich hinter dem Marchairuz wieder auf nennenswerte Straßen trifft. Sein Weg ist nur teilweise im Tourenplaner enthalten und er wird uns erst nachher erzählen könne, ob seine Idee befahrbar war.
    Ich habe jetzt mal keine echten Ortskenntnisse, da ich nur ein einziges Mal kurz mit dem Auto in der Gegend war und die Verwandten besucht habe. Außerderm bin ich keineswegs frankophon und kan mir solcherartige Ortsnamen kaum merken. Deshalb heißen die Orte immer Saint Sonstwas und die Berge Col du Irgendwas. Es gibt Fremdsprachen, denen ich näher stehe ;-)
    Hast du dir die Position der Passmarke mal in GoogleEarth angesehen? Ich denke, dass sie total falsch sein muss, und die angegebene Höhe weicht deshalb von der Ortshöhe der Position um rund 100 m ab. Das kannst du ja an der Mausposition sehen, wenn du sie auf die Stelle zeigen lässt. Ich vermute mal, dass die Passmarke schon falsch existierte, bevor der Helmverweigerer seinen Track erzeugt hat, und dann ist der womöglich gute Track zur falschen Passmarke hin verbogen worden.
    Viele Grüße aus Westfalen in die Westschweiz,
    Uwe
  • Theo, 24.07.2013, 17:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ja klar, die Passmarke ist total falsch. Sollte etwa bei bei 46°33'8.70"N , 6°15'3.85"E liegen. Dort ist ja auch das Hotel und die Anschrift 1447 m. Somit ist die Ostauffahrt 9.6 km und die Westauffahrt 6.85 km lang. Wenn man in die Kommentare schaut, sieht man, dass ich mal was korrigiert habe, wurde bis jetzt nie in der Beschreibung berücksichtigt. Betrifft den Westaufstieg, der in der Dorfmitte beginnen soll.Hoffentlich passiert jetzt was.

    Ciao ...Theo

  • Uwe, 24.07.2013, 20:40 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Da viele Dinge bei Quaeldich auf dem Tourenplaner basieren, muss der zuerst in Ordnung gebracht werden durch eine richtige Passmarke und einen neuen Track mit sauberen Höhen. Dann können die Profile neu geortet werden und die Zahlen in der Anfahrtsliste neu ermittelt werden. Dann stimmt auch die QDH, die wir an anderer Stelle schon mehfach auf dem Tisch hatten und dann wird alles gut und auch im Jura kann der ortsübliche Frieden wieder einkehren ;-)
    Ursachen für solche Fehler sind meist im Datenbestand des Tourenplaners zu finden und müssen an der Quelle beseitigt werden, sonst fummeln wir nur an Symptomen herum.
    Bin mal sehr gespannt, was der Junior von seiner heutigen Runde in deinem Revier zu berichten hat. Er ist jedenfalls auf einer Strecke aus deinen Aufzeichnungen unterwegs gewesen, die etwas westlich der Passhöhe aus Südwesten kommend einmündet. In GE sieht sie jedenfalls ganz interessant aus.
    Viele Grüße, Uwe
  • Theo, 24.07.2013, 21:52 Uhr auf Uwe
    Uwe,
    dass ist mir schon klar. Hab letztes Jahr den Col de Combe Blanche beigetragen, da hab ich schon Einfluss darauf genommen, dass die Passmarke am richtigen Ort ist. Dabei war dies ein Pass, der nicht so bekannt ist wie der Marchaîruz.
    An Symptomen herumfummeln ist gut, ich habe heute mitten in der Nacht, die GPX Daten weitergesendet, mit denen der Westaufstieg klar definiert ist und somit auch der Punkt, wo die Marke zu setzen ist. Zudem habe ich auf Deinen Kommentar hingewiesen. Und ich hoffe, dass dieser Kommentar gelesen wird, wo jetzt auch meine neuen Bemerkungen zu finden sind.

    "Er ist jedenfalls auf einer Strecke aus deinen Aufzeichnungen unterwegs gewesen"

    Ja das ist sicher der Aufstieg ab Bassins (Route de Montagne) über das Combe des Amburnex. Es ist in meinen Augen der schönste Aufstieg zum Pass. Wenn der schwierigste Teil nach etwa 8 km vorbei ist, geht es weiter nach oben, aber moderater, sogar mit Abfahrten darin. Ist überigens Teil von Veloweg Schweiz (Nr 7). Ich bin sicher,es wird ihm gefallen. Hoffentlich hat er nicht Angst vor den Kühen, die da immer wieder auftauchen können.

    Ciao ..Theo




  • Uwe, 25.07.2013, 16:22 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Kann ich leider bisher nicht sagen, wie das alles heißt, wo der Junior letztendlich hergefahren ist. Angst vor Kühen hatte er bisher auch nicht, es sei denn, dass es in der Westschweiz andere Sorten gibt, als in der uns besser bekannten Ostschweiz ;-)
    Vorhin kam wieder eine SMS von ihm aus Frankreich. Hoffentlich verhungert der arme Junge nicht dort, da er genau so wenig frankophon ist wie ich...
    Wir treffen uns erst Anfang August wieder in der Ostschweiz, da kann er mir zeigen, wo er war, bzw. mir seine Aufzeichnungen geben.
    Viele Grüße, Uwe
  • Theo, 25.07.2013, 22:10 Uhr auf Uwe
    "Angst vor Kühen hatte er bisher auch nicht, es sei denn, dass es in der Westschweiz andere Sorten gibt, als in der uns besser bekannten Ostschweiz ;-)"
    Hallo Uwe,
    Falls er denn dort durchgefahren wäre, so hätte er unweigerlich von den Kühen erzählt. Das war der Grund, warum ich das erwähnt habe. Diese sind dort nicht bewacht, und eingehagt auch nicht immer. Bei meiner ertsen Auffahrt dieses Jahr bin ich auf eine Rasse getroffen, die ich dort noch nie gesehen habe.
    Bin heute Abend trotz des heissen Wetters noch hoch Richtung Jura gefahren, bin aber auf unserer Seite geblieben (etwa bis 900 m). Um 19.30 h, noch 15 km bis nach Hause, wieder unten, aber immer noch 30 Grad.

    Ciao Theo
  • Uwe, 25.07.2013, 22:41 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Wir kommunizieren nicht die ganzen Touren durch, aber er gibt zwischendurch immer mal eine kurze Meldung ab. Er ist bestimmt bei den Kühen durch, hat aber nach der Tour nicht mehr nennenswert mit mir gechattet. Heute hat er auch nur ganz kurz mal aus Frankreich Meldung gegeben, also Mont d'Or usw.
    Ich glaube schon, dass er im VD ein tolles Revier unter den Rädern hat. Vor Jahren war er mal mit den Verwandten zu Fuß auf dem Mont Tendre und danach hatten wir das Ding mal im Forum erwähnt. Kurzerhand hat AP sich nachher dem Ding angenommen, hat ihn mit dem Rad aufgesucht und beschrieben.
    In den nächsten Tagen zieht er ins Emmental um und dann gibts Touren um den löcherigen Käse herum. Bin ich auch schon gespannt, welche Löcher er dort findet.
    Wo wohnst du denn, wenn ich mal neugierig sei darf?
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 25.07.2013, 22:44 Uhr auf Uwe
    Ja, ich hab es gefunden. In der Ecke war ich mal irgendwann in 1995 bei Bekannten zu Besuch. Da ist aber jetzt bestimmt der Backofen zuhause. Les Murettes oder so ähnlich muss es da in deiner Ecke geben. Da bauen die Bekannten Kirschen an.
    Grüße, Uwe
  • Theo, 26.07.2013, 00:15 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Les Murettes ist Richtung Duillier. Meinst Du mit Backofen den Holzbackofen der Dorfbäckerei von Prangins.
    Das Bäckerehepaar ist in der Zwischenzeit verstorben. Der Holzbackofen (Gemeindebesitz) dauerte dann noch ein Weile an, aber wurde später abgebrochen, das Lokal umgebaut und wieder an eine Bäckerei vermietet.

    Gute Nacht ...Theo
  • Uwe, 26.07.2013, 14:02 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Mit Backofen meinte ich eher die aktuellen klimatischen Verhältnisse.
    Genau so kann man in einem Forum ohne Sichtkontakt aneinander vorbei texten ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Theo, 26.07.2013, 15:34 Uhr auf Uwe
    Ich lach mich kaputt, vorallem über mich.

    Ciao ...Theo
  • Uwe, 27.07.2013, 21:59 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Dabei war dein Verständnis nicht einmal unlogisch. Ich springe schon mal einen Gedanken weiter und wenn du nicht siehst, wie ich beim Reden mit den Händen herumfuchtele und welche Grimassen ich dazu ziehe, bleibt dir ja nur der geschriebene Text ;-)
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren