VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pragelpass: Pragelpass -Klausenpass

  • indurain, 12.08.2003, 09:57 Uhr 28.07.2010, 19:52 Uhr
    Kleine Ergänzung zur Runde Pragel-Klausen. Die Runde ist durchaus zu empfehlen, solange man sie im Gegenuhrzeigersinn fährt. Der Pragel von der Westseite durch das Hölloch ist nur was für Masochisten, Bergflöhe oder Mountainbikeritzelfahrer. Einziges Manko bei der Ostumfahrung ist die Passage zwischen Schwyz und Altdorf (Urnersee). Der Fahrradweg führt mehr oder minder direkt neben der autobahnähnlichen Landstraße. Der Blick auf den Urnersee ist allerdings nett. Wer die Passage vermeiden will kann auch mit dem Schiff nach Altdorf übersetzen. Man sollte sich aber im Vorfeld die Abfahrtszeiten einholen. Der Rest der Strecke ist mühsam aber dank grandioser Abfahrt bis Glarus traumhaft. Immer Kette rechts ;o)
  • tortenbäcker, 28.07.2010, 19:52 Uhr
    Bin ich komplett anderer Meinung, viel lohnender mit Pragel West und Klausen Ost. Gerade heute gefahren, ganz toll.
    Das angesprochene Stück Flüelen - Brunnen an der Axenstrasse ist echt der Oberhass, supergefährlich, unbedingt zu vermeiden.

    Gruss
    Reto
  • leisure17, 23.06.2014, 09:53 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto und Indurain,
    hab mich heute auch die klassische Runde im Uhrzeigersinn "gequält". Den kurzen Abschnitt am Urner See hab ich allerdings per SBB zurückgelegt, das war wesentlich entspannter als der bei dem Traumwetter doch heftige motorisierte Verkehr auf der Strasse.
    Der Pragelpass-Westanfahrt ist wirklich ein Hammer, aber wenigstens schlägt er gleich unten richtig zu und wird oben leichter. So konnte sogar ich die Rampe durchfahren. Gefühlt mein bisher anstrengendster Pass, auch wenn Malbun kürzlich nach den QD-Härtepunkten schwerer ist. Der Klausen schien mir zuvor fast eine Spazierfahrt, mit der gleichmäßigen Steigung im einstelligen Bereich. Wenn man da sein Tempo gefunden hat, könnte es fast endlos weitergehen.
    Auf jeden Fall: Schön war's, hart war's, abends ist man zufrieden, Essen und Bier schmecken doppelt gut!
    Grüße vom Bodensee
    Wolfgang
    (leisure17)
Einloggen, um zu kommentieren