VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Klammljoch: Schönes Video gefunden

  • Uwe, 04.11.2023, 11:43 Uhr
    Hallo!

    Habe vorhin ein nettes Video in der Tube gefunden. Da ist viel Straßenzustand zu erkennen und ich würde am liebsten sofort losfahren und den Crosser einstauben.

    https://www.youtube.com/watch?v=MUbHBXvpIJc

    Viele Grüße vom Sofatrainingslager, Uwe
  • Flugrad, 04.11.2023, 13:40 Uhr
    Hallo Uwe,

    klasse Film, weckt Erinnerungen. Defreggen und Klammljoch, einfach herrlich. Unglaublich schöne Runde. Und dazu noch die Folter-Dreingabe von Rein obenrum nach Ahornach...

    Viele Grüße ans Sofa

    Ulrich
  • Uwe, 04.11.2023, 14:22 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Dass du Freude daran haben würdest, war mir klar. Ist doch bestimmt schon fast das Haus mit deinen Enkelkindern drauf ;-)

    Ich habe zwar den Igor nicht abonniert, da es nicht mein Revier ist, in dem er herumgurkt, aber gelegentlich sehe ich mir schon mal seine Sachen an, auch wenn ich ihn sprachlich nicht verstehe (es gibt ja Untertitel). Und da er recht schottertolerant unterwegs ist als ehemaliger Cyklocrosser, kommen bei ihm auch schon mal ordentlich fahrbare Strecken neben dem Asphalt vor.

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 04.11.2023, 15:21 Uhr
    Das macht Appetit auf die Runde, obwohl ich wahrscheinlich nach einem Anstieg schon überlegen müßte, ob es überhaupt Sinn macht noch einen zweiten zu versuchen. Die zwei waren schon ordentlich schnell unterwegs. Respekt!
  • Bergziegenmutant, 04.11.2023, 16:22 Uhr 04.11.2023, 16:29 Uhr
    Servus Uwe,

    danke für den Link zum Video. Das weckt wirklich schöne Erinnerungen an unsere Königsetappe während der sehr ereignisreichen Jahrestour 2017. Damals Start in Misurina unter den 3 Zinnen, dann Plätzwiesen, Antholzer Tal, Staller Sattel, Defreggener Tal, Klammljoch, Ende in Sand im Taufers. Das war schon eine kernige, lange, höhenmeterreiche Tagesetappe mit viel Schotteranteil.
    Kenne die Strecke vom Video also ab dem Antholzer Tal.

    Zwei Dinge sind mir neben der Schönheit und Abwechslungsreichtum der Landschaft in dem Video aufgefallen:
    1. Was ist das für ein interessanter Radweg auf einer alten Bahnstrecke zwischen Bruneck und Antholz? Dachte, da läuft die Pustertalbahn und die ist ja in Betrieb.
    2. Was sind das für (schreckliche) Großbaustellen in und um das Biathlonstadion im Antholzer Tal?

    Grüße,  Jürgen
  • Uwe, 04.11.2023, 16:45 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Ich hatte auch irgendwelche Erinnerungen aus eurer Tour, da ich damals die GPS-Daten bearbeitet habe. Das ist natürlich ohne Fotos und ohne Realitätsbezug und nur Bildschirm-Theorie. Euren Tourenbericht habe ich damals selbstverständlich auch gelesen ;-)

    Deine beiden Fragen kann ich nicht beantworten. Punkt 1 ist aber jetzt nicht die Kiesstrecke vor Antholz, die im Tourenplaner unter deinem Namen existiert? Zu Punkt 2 hat Igor erzählt, dass es um Vorbereitungen für Olympia 2026 geht. Wirkliche Antworten weiß bestimmt Gigi als Einheimischer. Ich war ja nie in der Gegend.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 04.11.2023, 16:50 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Der Autor des Videos ist auch ehemaliger Querfeldeinrennfahrer. Daher hat er wohl keine Angst vor Kieselsteinchen und Hügelchen, auf denen sie liegen ;-)

    Von ihm gibt es noch mehr interessante Sachen in der Tube, die auch oft etwas mit Radfahren in selbiger Region zu tun haben.

    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 04.11.2023, 17:38 Uhr 04.11.2023, 17:40 Uhr auf Uwe
    Nochmals Hallo Uwe,

    dieser Radweg mit Tunnel auf einer ehemaligen Bahnstrecke ist kurz nach Bruneck, wir kamen von einer anderen Richtung. Hab diesen Radweg inzwischen auch gefunden - den Bezug dazu mit Bahnstrecke aber noch nicht. Ulrich weis da bestimmt was dazu (ich denke mir, auch die Pustertalstrecke wurde dort mit einem längeren, neuen Tunnel versehen und dies sind die Reste der ursprünglichen Strecke).

    Das zweite hab ich inzwischen auch im Internet gefunden - ist so ein super ökologisches Großprojekt zu Olympia - sau teuer, nicht nachhaltig, höchst umstritten, dieses Jahr schon Baustopp nach Streitigkeiten und Gerichtsverhandlungen - seit September aber wird losgelegt und gebuddelt ... Wäre im Prinzip ja egal, weil das Stadion ja schon da ist, aber wie so oft wird das dann genutzt, um "noch größer, noch mehr Infrastruktur (Straße, Plätze ...)" in die Landschaft zu setzen. Schade um das sonst wunderschöne Antholzer Tal.
  • Flugrad, 04.11.2023, 23:02 Uhr 04.11.2023, 23:05 Uhr
    Das mit der Bahntrasse ist ziemlich sicher eine Ente. Die verläuft höher, nicht durch die Schlucht, und die beiden Tunnels haben auch nicht den Querschnitt für eine Normalspurbahn. Und der Rest des Weges passt nicht zu einem Bahntrassee. Die wurde hochwassersicher oberhalb der Schlucht trassiert. 
    Diejenigen, die den Jungs von Rein aus "obenrum" empfahlen, haben sich bestimmt ins Fäustchen gelacht. 
    Viele Grüße

    Ulrich

    PS: zu dem Radwegvergnügen durch die kleinen Tunnels kommt man am besten, wenn man nach dem Nachtdienst verschläft, in Bruneck auszusteigen und bis Olang weiterpennt. Dann aufs mitgeführte Brompton wechselt und wieder zurückrollt nach Bruneck. War halt Anfang Dezember und saukalt...
Einloggen, um zu kommentieren