VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Umbrailpass: Straßenzustand 28.07.2014, 20 Uhr

  • Uwe, 28.07.2014, 21:46 Uhr
    Hallo!
    Heute wurden weitere 300 m ehemalige Naturstraße in die Vergangenheit befördert.
    So sind jetzt noch aktuell 300 m Reststrecke ohne Asphalt vorhanden, die aber in bestem Zustand ist. Wer jetzt noch meckert, dem kann niemand mehr helfen.
    Ob diese Strecke auch überbaut wird, ist mir im Moment nicht ganz ersichtlich.
    Wir waren vorhin mal kurz auf dem Umbrailpass, um uns das letzte Update zu holen und noch einige restliche Körner zu verbrennen. Als wir um 18:20 am Ortsende von Sta.Maria durchfuhren, baute soeben ein Straßenwärter die heutige Sperrung ab und als wir etwas später über den frischen Asphalt fuhren, war er noch warm und fühlte sich noch etwas weich an.
    In der Abfahrt etwas später war er schon kühler, aber auch uns war es etwas kühl ;-)
    Viele Grüße aus dem Val Müstair, Uwe
  • Cinelli09, 29.07.2014, 12:36 Uhr
    Hallo Uwe,

    ich gehe mal schwer davon aus,daß Du momentan http://webcam.popso.it/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/42 wohl kaum Umbrail-Baustelle besichtigen bist ;-)

    Ansonsten steht Dein Müstair - Urlaub radtechnisch bisher wohl eher unter dem bekannten (Surfer-) Motto : Sitting , Waiting, Wishing

    (Wirklich) mitfühlende Grüße (ohne Schadenfreude,ich würde auch liebend gerne Alpenrennradtouren fahren,aber das Sch...Wetter läßt nix brauchbares zu)

    Günter
  • Uwe, 29.07.2014, 12:45 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Die gestrige Besichtigungsfahrt fand aber unter sehr angenehmen Umständen statt.
    18:20 Uhr ab Sta. Maria bei geschätzten 18°C und lockerer Bewölkung, Auffahrt bei schwindenden Temperaturen (infolge der zunehmenden Höhe und schwindenen Sonne), auf dem Umbrail 9°C und etwas Wind aus der Lombardei mit Wolkenschwaden. Die Abfahrt war natürlich tageszeitbedingt recht kühl, aber ansonsten o.k.
    Man hätte auch noch den Stelvio besuchen können, aber dazu fehlte uns die Motivation, denn dann wäre die Abfahrt noch mal ein Stück kühler geworden.
    Laut Meteoschweiz soll es aber ab morgen etwas besser werden, wenn es denn stimmt. Heute ist aber wirklich alles dicht und heute morgen hat es noch kräftig gegossen.
    Auch im Vinschgau sieht es nicht so wirklich ordentlich aus und ebenso unten im Valtellina, wohin man ja auch ausweichen könnte. Immerhin soll es in der Ecke auch Pässe geben ;-) Ich hab aber unter diesen traurigen Bedingungen auch keine Lust, das Radzeug zu verladen und über den Hügel in den italienischen Regen zu fahren.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 29.07.2014, 14:22 Uhr auf Uwe
    Ja,es ist eine gewisse Entspannung in Sicht,auch nach denen http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp / http://www.provinz.bz.it/wetter/vinschgau.asp.

    Die sma trifft m.E. dieses Eck der CH nicht mehr richtig.

    Gut ist auch der hier http://www.centrometeolombardo.com/content.asp?contentid=1150&ContentType=Previsioni (der wiederum nicht so positiv für die kommenden Tage klingt).

    Eine Sekretärin meines Büros war 5 Tage auf Sylt,die haben dort schon seit längerem gutes Wetter http://www.sylt-tv.com/westerland-webcam.html . Von dort zum Stilfzer wär allerdings etwas "eckig" ;-)

    Günter
  • Uwe, 29.07.2014, 14:25 Uhr auf Cinelli09
    Den Vinschgauer habe ich hier auch immer mit auf dem Schirm, da die Ecke eine unserer "Fluchtregionen" ist. Er trifft Valchava, meinen Ort, nicht ganz, aber es ist ja nicht weit weg. In den Jahren, wo ich in Müstair mein Quartier hatte, passte der Vinschgauer ganz gut, aber man konnte auch einfach aus dem Fenster sehen, was da angesagt war ;-) Hier in Valchava sind wir aber schon "hinter dem Talknick" und können nicht Richtung Vinschgau sehen.
    Deinen Lombardischen verstehe ich leider nicht, da ich Italienisch zwar fließend hören, aber nicht verstehen kann. Habe aber da irgend einen anderen Dingsbums gelegentlich mal auf dem Schirm, habe ihn aber in der letzten Zeit schnell weggeklickt wegen schrecklich und so.
    Letzten Freitag war es hier aber ganz nett und da bin ich eine kleine Runde um den Stilfser mit Abstecher zu den Lichtenberger Höfen gefahren. An den Höfen hat es mich dann fast abgekocht, da die Sonne den Hang mit einer vollen Breitseite versehen hatte. Meine Haßliebe Glurns - Müstair habe ich in leicht köchelndem Zustand überstanden und der Rest war wieder ok, da man auch streckenweise auf befestigten Wegen über die Felder fahren kann.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 29.07.2014, 14:47 Uhr auf Uwe
    Ich sehe Du gehst mit der gebotenen Demut ans Werk,bleibt ja nix anderes übrig.Ich versuche dem Sch...wetter mit dieser Lektüre http://www.amazon.de/Gelassenheit-gewinnen-wenn-%C3%A4lter-werden/dp/3458176004/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406637843&sr=8-1&keywords=wilhelm+schmid+gelassenheit zu begegnen,genutzt hats bisher wenig.

    Ja,Glurns/Müstair ist wahrlich eklig,v.a.bei Hitze (war da was ?) ;-)

    Salve

    Günter
  • Uwe, 29.07.2014, 16:29 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Letzten Freitag war es schon recht warm, angeblich gut 30°C, ich habe mich allemal wie auf dem Entsafter gefühlt.
    Ich gucke bei solchen Haßßanstiegen immer auf den Garmin, wie die Höhenmeter wegschmelzen und man sich einem minimalen Zwischenziel nähert, ab dem es minimal schöner oder leichter wird.
    Wenn du da mal durch musst: Ortsende Müstair an der Tanke rechts abbiegen, bald wieder links und über einen Feldweg mit 2 Betonspuren am Hang entlang immer etwas auf und ab und dann in Sta. Maria wieder ins Dorf und auf die Hauptstraße. Es macht zwar ein paar zusätzliche Höhenmeter, die du in Sta.Maria wieder vergurkst, ist aber dafür quasi verkehrsfrei. Aber ich weiß, du magst den ganzen Weg zum Ofen nicht, ich auch nicht wirklich.
    Angeblich soll es morgen hier ganz nett werden (im Moment wieder kräftiger Regen). Da fahren wir vielleicht die Engadinrunde über den Ofen usw. und Nauders zurück. Je nach Lust und Laune nehmen wir dann im Engadin alle Höhendörfer noch mit und ersparen uns damit die langweilige, baustellenverseuchte Hauptstraße. Ist ja an sich nur ein Roller, aber Kleinvieh macht auch Mist und viel Kleinvieh macht viel Mist, wie meine 4000 Rothaarigen vor wenigen Wochen gezeigt haben.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 29.07.2014, 17:22 Uhr auf Uwe
    Na hoffentlich ist die von Dir ausgesuchte Wetterprognose keine ital./schweizerische "miraggio"...

    Tip :Spart euch die Engadiner Höhendörfer und nehmt lieber die Samnaun-Schleife mit.Von der CH-Seite über die Tunnels hoch und nach Kajetansbrücke runter ist wirklich lohnend.

    Viel Spaß

    Günter
  • Uwe, 29.07.2014, 17:35 Uhr auf Cinelli09
    Stimmt, Samnaun wäre eine Alternative, habe aber nicht vor, den Tank meines Diesels mitzunehmen ;-)
  • Cinelli09, 29.07.2014, 18:06 Uhr auf Uwe
    Aber Du könntest Dir ein paar Rolex und etwas Nuttendiesel mitnehmen...
  • Uwe, 29.07.2014, 18:08 Uhr auf Cinelli09
    Habe aber für beides keine echte Verwendung.
  • Ulli, 29.07.2014, 18:41 Uhr auf Uwe
    Als ich das letzte mal in Samnaun war hatte ich auf der Rückfahrt 3l feinsten Grappa im Rucksack.
    Bin damals in Nauders gestartet und hab mir die Tunnel für die Abfahrt aufgespart. Natürlich ohne Licht unterwegs und gehofft, das ich mich mit den 3 Flaschen nicht im Tunnel auf die Fresse lege.

    Aber sehr schöne Strecke nur den Rummel in Samnaun braucht man nicht wirklich.
  • Cinelli09, 30.07.2014, 11:04 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    das ist heute doch wohl wieder ein Satz mit X : "war wohl nix"
    http://schoeneben2.it-wms.com/wmspanoviewer.php

    ein mitfühlender Kollege
  • Uwe, 30.07.2014, 20:58 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Danke für dein Mitgefühl. Der Meteoschweiz, also der offizielle eidgenössische, bestimmt von teuren Steuergeldern bezahlte und von hochstudierten Beamten bediente Wetterfroschdienst hat heute den totalen Frosch gemacht. Gestern hat er noch nettes, aber kühles Wetter gemeldet. Nett war es net, aber kühl und den ganzen Tag nass.
    Weicheier bleiben hinter dem Ofen (Pass), die anderen sind nach 10 Minuten nass und bleiben es für den Rest des Tages. Wir haben dann die nasse Variane durchgesetzt und sind unsere Engadinrunde gefahren. Leider haben wir von der Landschaft aber nichts gesehen, da die Brille versaut war und der Rest durch Wolken verdeckt war.
    Sommer ist wenn man trotzdem lacht.
    Übrigens findet mein Job auch draußen statt, ohne die Frage nach dem Wetter.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 30.07.2014, 21:55 Uhr auf Uwe
    Ich sags doch,den Schweizern sollte man NIE trauen ;-)

    Du warst zu ungeduldig.Morgen und Freitag wirds wirklich gut,na ja,besser.

    Respekt vor der Pißrunde.Obwohl : mit Vaude-Überschuhen und OOldiii - Regenjacke würd ich das auch überstehen.

    Grüße aus der bayer. Pisse

    Günter
  • Uwe, 31.07.2014, 08:52 Uhr auf Cinelli09
    Naja, die Regenjacke ist schon ein Oldie, so geschätzte >15 Jahre alt und nur an der gelben Farbe als Regenjacke zu erkennen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 31.07.2014, 10:44 Uhr auf Uwe
    Na ja,mit "OOldii" meinte ich eher die unter Münchener Porsche Cayenne-Muttis französische Aussprache des in diesen Kreisen eher peinlichen Begriffs "ALDI" ;-).(Der Porsche muß natürlich hinterm Aldi geparkt werden)

    Grüße

    Günter
  • Nad, 19.08.2014, 12:22 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich bin am 18.08.14 den Umbrail runter, das letzte Stück Naturstrasse, ist bereits als Baustelle ausgeschildert. Ich denke dies wird in den nächsten Tagen asphaltiert, somit ist auch das letzte Stück Naturstraße auf dem Umbrail Geschichte.
    Schöne Grüße
    Nad
  • Uwe, 27.11.2014, 23:16 Uhr
    Hallo!
    Entgegen der Beschreibung der heute im Newletter angekündigten geführten Dreiländertour sind es keine 2,5 km Staubpiste sondern nach meinem letzten Stand vom Sommer 2014 nur noch 300 m, sofern es überhaupt noch ein Stück Naturpiste dort gibt. Also steht einer gepflegten Fahrt mit dem Renner über den Umbrail diesbezüglich gar nichts im Weg!
    Übrigens ist der Umbrail einer meiner liebsten Pässe, egal ob bergauf oder bergab.
    Viele Grüße, Uwe (hoffentlich im Sommer 2015 wieder Umbrail und Co.)
  • Joda, 19.06.2015, 11:04 Uhr auf Uwe
    Hallo,
    sind am 16. Juni 2015 die Strecke abgefahren und immer noch auf ca. 300m Naturpiste gestossen. Bauarbeiter waren vor Ort, aber keine Information über möglichen Zeitpunkt der Fertigstellung.
    Gruss an alle Pass- und Kehrenfreunde,
    Joda
Einloggen, um zu kommentieren