VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ibergeregg: Teilsperrung 2012 / 2013

  • Torpito, 26.03.2012, 09:39 Uhr 26.03.2012, 11:19 Uhr
    Bei wunderbarem Frühlingswetter bin ich am Sonntag eine 100km Tour in den Schwyzer Voralpen gefahren. Höhepunkt war dabei die Ibergeregg, wo z.T. noch mannshoher Schnee neben der Strasse lag (auch hatte es noch Massenweise Skifahrer auf der Egg).
    Von der Schwyzer Seite hat der Pass ein gleichmässige Steigung und man kann mit einem Runden Tritt (34/28) hochfahren, obwohl Spitzen von 15% zu verbuchen sind.

    Wichtige Info aus der Lokalpresse (Bote der Urschweiz):
    "Schwyz. – Die Totalsperrungen gelten in den Jahren 2012 und 2013 jeweils in der Zeitspanne vom 1. April bis 30. November täglich von Montag bis und mit Freitag von 08.00 bis 11.00 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr, wie dem heutigen Amtsblatt zu entnehmen ist. Gegen diese Anordnung kann innerhalb von 20 Tagen beim Regierungsrat Beschwerde geführt werden. "

    Gemeint ist dabei der Streckenabschnitt vom rest. Windstock bis "Chaisten". Um diesen Abschnitt zu umfahren, kann man den Aufstieg über Muotathal - Illgau wählen (ist auch viel schöner und härter), weil man dann ob Chaisten wieder auf die Passtrasse gelangt.
  • Renko, 26.03.2012, 11:05 Uhr 26.03.2012, 11:19 Uhr
    Hallo, danke für den Bericht, das ist sicher für viele Radler von Interesse.
    Weisst du warum die Strasse gesperrt wird? Hoffentlich wird sie nicht zu einer breiten Autostrasse ausgebaut.
    Grüsse
    Renko
  • Torpito, 26.03.2012, 11:19 Uhr auf Renko
    Die Ibergereggstrasse ist ja schon jetzt fast durchgängig Zweispurig einfach ohne Mittellinie.
    Laut Ausschreibung werden "Bauarbeiten" / "Ausbau" durchgeführt und es ist ja nur ein kurzer Abschnitt der gesamten Passstrasse betroffen. Es ist aber gut möglich, dass dieser Teil ein bisschen breiter wird (der Belag ist eigentlich noch sehr gut).
    Hier noch der link, wo die aktuellen Infos abrufbar sind:

    http://www.ibergeregg.ch/aktuell/single/bauarbeiten-ibergereggstrasse.html

    ...und wie gesagt (an alle Werktagsradler), fährt über Illgau (und nicht Huserenberg) hoch / runter!
Einloggen, um zu kommentieren