VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Würzjoch: Übernachtung auf dem Würzjoch

  • Cinelli09, 10.04.2014, 17:09 Uhr
    Zu empfehlen bei passender Tourenplanung oder -gestaltung ist eine Übernachtung auf der Würzjochhütte,Einzelheiten unter http://www.wuerzjoch.com/das-almgasthaus/die-wuerzleute.html.

    Es erwartet einen (gutes Wetter vorausgesetzt) bei passender Zimmerwahl (nach Süden,also zum Paß hin ausgerichtet) beim Aufstehen ein Super -Panorama,welches unmittelbar für die weiteren radtechnischen Heldentaten motiviert.

    Günter
  • AP, 10.04.2014, 17:57 Uhr
    Übernachtest du nicht, wie neulich besprochen, in deinem Campingbus zwischen den Tegernsee-Hell-Buddeln?

    Gruß
  • Cinelli09, 10.04.2014, 21:19 Uhr auf AP
    Du hast nicht alles gelesen,dieser Beitrag hat ne Vorgeschichte


    >>>>>>Neu! Re: Sellarunde (beantworten) | Cinelli09 Mail an Absender | 10.04. 16:58
    Hallo Uwe,

    mit dem Rad bin ich auf Tagestouren sicher schon gefühlte 50mal an der Alm vorbeigefahren.Aufgrund der von mir bevorzugten Länge der Touren und deren Hm-Reichtum (und natürlich meiner Langsamkeit ;-)) habe ich grundsätzlich nie Zeit,irgendwo einzukehren.Es gibt durchgängig nur "Essen auf Rädern".

    Letzten Herbst war ich allerdings mal mit Gemahlin (Kurz-Wanderurlaub) 2 Nächte dort.Wenn man das Zimmer nach Süden raus hat,gibts beim Aufstehen und gutem Wetter einen Super Panoramablick inkl. Peitlerkofel etc.

    Verpflegung ist guter Südtiroler Durchschnitt,es haut einen jetzt nicht direkt um.

    Als Standort für Dolo-Touren aber Vorsicht,am Ende gings da jedesmal noch bis zu 1000Hm bergauf zur Alm zurück.

    Man könnte den link auch irgendwie in die hiesige Passbeschreibung aufnehmen,habe aber keinen Plan wie.

    Grüße

    Günter<<<<<<<


    Die Gemahlin hat in besagtem Campingbus wegen der Tegernsee-Hell und Rad-Werkzeug Vollbelegung eben keinen Platz mehr,drum mußte man ausnahmsweise in die Würzjochhütte ausweichen;-)

    Grüße
  • AP, 11.04.2014, 07:32 Uhr auf Cinelli09
    Ok verstehe....aber billiger wäre es gewesen, den Bus aufzuräumen....

    Gruß
  • Cinelli09, 11.04.2014, 11:13 Uhr auf AP
    Da sprichst Du einen ganz wunden Punkt in meinem Leben an.....;-)

    Grüße

    (wann ist Pontremoli in der pipeline ?)
  • AP, 11.04.2014, 16:25 Uhr auf Cinelli09
    Angedacht für die letzten Junitage....

    Ok, ich weiß, könnte heiß werden....ich habe es aber lieber heiß, denn wenn es dann doch regnet, ist der Regen nicht so kalt.

    Der Plan ist Monte Cimone plus kurze Runde dort (Cento Croci heißt da ein Paß in der Nähe)
    Dann eine Runde in der Garfagnana mit Orecchiella/Pradarena und dem unbekannten teil-sterrato-Paß bei Corfino
    Dann die Runde um Pontremoli (Giogo-Ticchiano-Cirone-Valico Dingsda (collesino oder so))

    Das war es dann schon, mehr Zeit ist nicht...auf dem Rückweg übernachte ich noch in den Alpen irgendwo, Richtung Comer See oder so...
  • Cinelli09, 11.04.2014, 17:29 Uhr auf AP
    Schöne Tour.Ich geb mal die kommenden Tage meine Rohbau- Pläne für Pontremoli/Lunigiana- Gegend durch (falls Interesse),habs jetzt nicht auswendig im Kopf (und auch nicht aufm Rechner)
  • AP, 11.04.2014, 19:52 Uhr auf Cinelli09
    Klar, sag Bescheid....vielleicht inspiriert es mich zu weiteren (Groß-)taten...
  • Cinelli09, 12.04.2014, 15:53 Uhr auf AP
    Allora,ecco qua

    1.Pontremoli / Passo di Bratello / Borgo di Taro / Psso 100 Croci oder alt. Psso Cappeletta / Varese Ligure / S. Pietro Vara / Sesta Godano / Foce di Rastello oder alt. Foce Adelano / Noce/ Psso Mistadella / Pontremoli

    2. Pontremoli / Psso di Cirone (oder alt. Psso della Cisa,Psso Sillara) / Psso Ticchiano /Lagastrello / Giogo / Tavernelle / Passo Collesino (ja,so heißt der Übergang wohl.Der hat mich mal kalt erwischt,ich dachte nach TCI Karte da gehts flach rüber) / Bagnone / Pontremoli

    3. Casola in Lunigiana (oder Fivizzano,oder Equi Terme,je nach Area attrezata di Camper) / Fivizzano / Passo Cerreto / Busana / Psso Pradarena / Sillano / jetzt entweder direkt über Foce di Carpinelli nach Casola zurück oder weite Zusatzschleife über Pania di Corfino -Castiglione Garfagnana - Castelnuovo und die Carpinelli-Route zurück.

    4. Casola Lun./ Stichstraße Rif. Donegliani / Stichstraße Foce di Giovo / Stichstraße Rif Carrara / und jetzt über diverse Alternativstrecken im Gebirge oberhalb Carrara und Sarzana ,jedenfalls über Foce Cuccu zurück Richtung Casola

    5. Wenn Zeit bleibt,gäbs noch ne schöne "Reibe" : Casola Lun. / über Minucciano (südliche Umfahrung der Foce Carpinelli) raus bis Castelnuovo Garf. / jetzt südwestlich Richtung Galleria di Cipollaio,vorher aber rechts ab nach Massa Carrara (da ist auch ein längerer Tunnel,für den man unbedingt ausreichend Beleuchtung braucht ) / Carrara / und jetzt wieder diverse Alt. über den Gebirgszug zurück Richtung Equi Terme -Casola Lunigiana.

    Alle Routen natürlich fast grenzenlos variierbar,erweiterbar oder teilweise auch abkürzbar.

    Und das Wetter muß absolut passen,wenn einen da ab Mittag bereits die allfälligen Meeralpen-Gewitter erwischen (was mich vorzugsweise fast immer erwischt,außer so wie früher in den späten 90ern mit den praktisch immer komplett schneefreien ital. Wintern und berechenbaren ruhigen Frühjahrs-Wetterlagen,wo diese Touren oft schon April,spätestens Mai und damit in einer definitiv noch nicht gewitteranfälligen Zeitspanne möglich waren) kannst es definitiv knicken.

    Salve

    Edith weist noch auf folgendes hin,für alle die das lesen und heimlich nachfahren :die Touren sind urheberrechtlich geschützt und damit lizenzpflichtig ( 5 Euro/km für die Beinrasierten,10 Euro / km für die Unrasierten und lizenzfrei für COLNAGO-Fahrer mit Campa-Ausstattung) ;-))
  • AP, 13.04.2014, 13:25 Uhr auf Cinelli09
    Klingt nach einem sehr ambitionierten Programm, vor allem Etappe 3 mit der Zusatzschleife.

    Ich möchte dir den Scalucchia ans Herz legen, zwischen Lagastrello und Cerreto auf der Emilia-Seite, superidyllische Westanfahrt, unglaublich aussichtsreiche Ostanfahrt.....der ist wirklich klasse.

    Komischerweise habe ich im Apennin nur einmal ein Gewitter erlebt, in den Abruzzen am Monte Godi, und das hat mich mit drei Tropfen nur gestreift.

    Warst du auch schon mal im Südappenin?

    Gruß
  • Cinelli09, 13.04.2014, 15:37 Uhr auf AP
    Das Wetterglück ist halt mit denTüchtigen,wo der gemeine Bayer hinfährt,nimm er wohl stets das Wackelwetter mit ;-).Die schlimmsten Gewitterinfernos waren bisher am Colle Langan (San Remo Hinterland),am Passo del Bocco und am Mandrioli.Es ist egal,wann ich da hinfahr,ich kämpfe mit dem Gewitterproblem.......

    Scalucchia habe ich mir gerade mit Leuchtstift markiert,schaut gut aus.

    Wo beginnt der Südappenin ? Monte Nerone war insoweit das südlichste,allerdings war ich auch schon mal in den Monti Sibillini,aber nur mal 1/2 kürzere Touren,nix ambitioniertes.

    Abruzzen ist auf meiner to do Liste ganz oben,habe dort schon ein komplett ausgearbeitetes Programm.Aber die Anfahrt ist selbst von MUC aus brutal,so auf die Schnelle geht das nicht.Erst als Rentner mit viel Zeit im Gepäck.
  • AP, 13.04.2014, 20:22 Uhr auf Cinelli09
    Also, meiner Meinung nach beginnt der Südapennin hinter den Abruzzen....

    Die Apennin-Mitte wird dich begeistern....Campo Imperatore/Blockhaus/Terminillo sind außergewöhnlich...

    I
    Gruß
  • Cinelli09, 13.04.2014, 22:03 Uhr auf AP
    Sag mir wann Du hinfährst,dann hab auch ich mal gutes Wetter ;-)

    Hinter den Abruzzen : do woar i no nit (O-Ton Reinhold Messner).

    Es gibt noch viel zu tun.......
Einloggen, um zu kommentieren