VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Calfeisental: UNESCO Welterbe

  • Hans Schreck, 02.06.2009, 11:01 Uhr 02.06.2009, 16:41 Uhr
    Vielleicht müsste man in der Beschreibung noch erwähnen, dass man etwa ab Gigerwaldsee mit dem Fahrrad in ein UNESCO Welterbe einfährt. Diese Glarner Hauptüberschiebung (älteres Gestein wurde über jüngeres geschoben) hat immerhin die gleich hoch einzustuffende und in Europa selten zu findende UNESCO-Auszeichnung für Naturphänomen erhalten, wie etwa in den USA der Yellowstone National Park, oder der Grand Canyon National Park.

    Karte: http://www.news-service.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/12543.pdf
    Info's: http://www.bafu.admin.ch/dokumentation/medieninformation/00962/index.html?lang=de&msg-id=20052

    Wer anschliesend über den Kunkelspass fährt und rechts hoch schaut, kann von diesen tektonischen Gegebenheiten auch etwas sehen.
  • Uwe, 02.06.2009, 16:41 Uhr
    Hallo Hans!
    Gute Ergänzung! Danke!
    Zum Glück bleiben die Kommentare zu den Beschreibungen immer greifbar, somit auch dein Hinweis.
    Grüße, Uwe
  • leisure17, 23.05.2014, 15:02 Uhr auf Uwe
    Durch die Bilder und Kommentar neugierig geworden, haben mich diese Woche meine nach der vormittäglichen Auffahrt nach Malbun noch nicht müden Beine übers Tamina- ins Calfeisental gebracht.
    Das war ganz sicher eine meiner schönsten Touren überhaupt! Ohne Verkehrslärm in dieses wunderbare Tal zu gelangen, in der Wirtschaft zu St. Martin die Brotzeit zu genießen, was will man eigentlich mehr?
    Erstaunlich, dass sich bisher so wenige QDler dorthin aufgemacht haben, aber vielleicht ist es auch besser, wenn's ein Geheimtip bleibt.
  • Uwe, 25.05.2014, 23:37 Uhr auf leisure17
    Hallo!
    Hast du dir den Kunkelsspass dann auch noch angetan? Natürlich ist das keine klassische Rennradstrecke, aber ein Abenteuer, welches man sich mal gönnen sollte.
    Wir sind damals in 2008 von irgendwo bei Bad Ragaz rüber gekommen, zunächst ins Calfeisental nach St. Martin und dann über den Kunkels wieder ins Rheintal gefahren und waren von der Ecke total begeistert. Ist aber eben keine typische Rennradtour und vielleicht deshalb auch nicht so stark besucht.
    Viele Grüße, Uwe
  • leisure17, 26.05.2014, 08:56 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ich könnte mich ja jetzt rausreden, dass ich wegen 23er Reifen auf dem Renner keine längere nicht asphaltierte Strecke unter die Räder nehmen wollte - tatsächlich war's aber doch die Kondition einerseits (Malbun kostet ja auch einige Körner, besonders bei dem eiskalten Gegenwind die letzten 3km) und die wesentlich längere Rückfahrt zu meinem Startort ganz im Norden Liechtensteins.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Dann nehme ich allerdings das robustere Rad meiner Frau mit 26/34 und MTB-Schuhe, falls ich doch absteigen muss.
    Grüße vom Bodensee,
    Wolfgang
  • Uwe, 26.05.2014, 16:07 Uhr auf leisure17
    Hallo Wolfgang!
    Wir hatten damals auch extra noch leichte Straßenschuhe im Rucksack, um uns den Kunkels zu gönnen. Die Bilder an der dortigen Passbeschreibung zeigen ja etwas von der örtlichen Situation ;-)
    Von Tamins noch zurück bis in den Norden von FL kann dann bei Gegenwind auch noch ein Brüller werden.
    Aber schon allein das Calfeisental ist für Naturliebhaber eine Tour wert. Die guten, alten Walser hatten schon einen edlen Geschmack, was die Wohnortwahl angeht...
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren