VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

quaeldich.de-Schweiz-Rundfahrt 2014: Unglaubliche Rahmenbedingungen

  • Uwe, 21.08.2014, 16:15 Uhr
    Hallo!
    Eine solche Tour über eine ganze Woche bei einem solchen Wetter bis zum Ende durchzuziehen ist schon echt "quaeldich". Dass hier niemand ernsthaft verunfallt ist, grenzt schon an ein Wunder (zumindest hat man ja nichts dergleichen gehört). Immerhin sind Passabfahrten bei Nässe und mit klammen Fingern an der Bremse kein Selbstläufer.
    Moosegg: Warum gibt es davon noch keine Passbeschreibung? Ich bin Pfingsten nur die weniger schöne Seite rauf gefahren und habe deshalb nichts geschrieben. Von eurer Seite rauf hat die Moosegg aber allemal einige grüne Sterne und eine Beschreibung verdient.
    Viele Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 21.08.2014, 17:49 Uhr
    Hallo Uwe,

    ich kann nur Gutes über die Truppe berichten die äusserst diszipliniert gefahren ist, sowohl bergab als auch in der Gruppe.
    Meines Wissens hat sich die ganze Woche niemand hingelegt.
    Wobei die einzige richtige Regenabfahrt am Stilfserjochtag war, was wir ja durch die Tirano-Variante entschärft haben. Dann gab es zwei Abafhrten bei dichtem Nebel und dann noch die Abfahrt vom Grimsel bei Nebel und leichtem Regen. Aber die ist ja nicht lang.
    Auf solche Bedingungen muss man sich halt im Hochgebirge immer gefasst machen. Kann immer eintreffen, auch unerwartet.

    Moosegg: Finde ich tatsächlich sehr schön zu fahren, war aber noch zu faul sie zu beschreiben. Da gäbe es im Emmental ja noch einige andere Hochpunkte zu beschreiben (Chuderhüsi beispielsweise). Aber da öffnet man ein Fass ;-)

    l.
  • Uwe, 21.08.2014, 22:44 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Dann kann man dir als Verantwortlichem für die Reise nur gratulieren, dass du eine "gnädige" Truppe hattest, was die Bergabfahrerei angeht. Auch wenn du gar nichts dafür kannst, aber wenn einer den Asphalt aufsucht, hast du aber allemal einen Stress, auf den man gerne verzichtet.
    Im Emmental mache ich jetzt mal kein Fass auf, da ich ja nur ein einziges Mal überhaupt dort Rad gefahren bin. Tolle Sachen kann man da schon machen und meine Tour am Pfingstsamstag war schon superschön. Immerhin war da sogar schönes Wetter, was ja diesen Sommer angeblich nicht immer überall und schon gar nicht im Emmental war... Moosegg ist jetzt mal einer der ganz wenigen Hügel, die ich dort gefahren bin, Chuderhüsi kenne ich (noch) nicht. Lüderenalp fand ich auch ganz toll, bin ich von Süden rauf und vorher noch durch den Frittenbachgraben.
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 21.08.2014, 22:50 Uhr
    Hallo Uwe,

    Unglaubliche Rahmenbedingugen waren die Guides von deren Erfahrung wir profitieren konnten das Orgateam, das uns unglaublich viel Arbeit abgenommen hat ( kaum vorzustellen, wenn wir auch noch hätten einkaufen müssen .... ) und alle Mitfahrer und Mitfahrerinnen die sofort jeglichen Unmut schon von weitem vertrieben haben.

    Stefan hat sich bei der Aareschlucht von Meiringen nach Innertkirchen beim Fussgängerstreiffen mal kurzentschlossen hingelegt. Die komischen Bodenmarkierungen sind derart blöd, dass man die nur mit verkehrsuntauglichen Verrenkungen befahren kann.

    Klamme Finger hatte ich nie, da ich immer lange Handschuhe trage.
    Wenn du das Wetter meinst - naja, "möge das Wetter mit euch sein " oder so ähnlich.
    Jedenfals hat sich der Gott des Nebels, des Regens und des Windes aufgemacht und uns ab und zu begleitet ;-)

    Die letzte Etappe bin ich nicht mehr mitgefahren. Da brauchte ich einen Ruhetag.
    Auf der Etappe von Bad Ragaz nach Luzern war es schon ein ganz komisches Gefühl erst die Ibergeregg hinunter nach Schwyz und danach einen Teil einer meiner diversen Abendrunden von Brunnen bis Küssnacht entlang dem Vierwaldstättesee zu fahren.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 21.08.2014, 23:38 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Wir, also Sohn Benni und ich, sind an einem unserer Urlaubstage vom Val Müstair über den Ofen ins Engadin, dann über die "Höhendörfer" nach Martina und über Norbertshöhe und Reschen wieder heim. Da hat es fast die ganze Strecke geregnet und es war kühl. Da hatte ich am nächsten Tag schon keine Lust mehr, noch eine Runde zu drehen. Aber ihr habt euch eine ganze Woche angetan, wo nicht ein Tag niederschlagsfrei und einigermaßen warm war. Wobei ja der Donnerstag noch recht gnädig war, da bi ich nur am Flüela die letzten 2 km vor dem Hospiz richtig nass geworden. Auf dem Rückweg war es im Engadin und über den Ofen relativ angenehm. Am Ofen bin ich dann noch ab Punt la Drossa mit einem London-Istanbul-Fahrer zusammen gefahren und habe quatschend die Umgebung vergessen. Zeiitweise wusste ich gar nicht, ob wir schon an Il Fourn vorbei waren oder nicht ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 22.08.2014, 07:23 Uhr auf Uwe
    Ja das Emmental ist schon toll, vor allem am Wochenende wenn auf den Alpenpässen Verkehrskollaps herrscht kann man auf den unzähligen Nebenstrassen anspruchsvolle Touren mit wenig Verkehr machen. Schade dass ich so selten genug Zeit habe um eine Runde zu drehen, die mich ins Emmental führt. Nur den Schallenbergpass, eigentlich der einzige "offizielle" Pass, sollte man meiden, da ist teilweise eine Motorradrennstrecke. Da gibt es glücklicherweise so viele Alternativen dass man ihn nicht einzubauen braucht. Sehr schön ist auch der Rämisgummen.

    Neulich war in der TOUR ein Emmental-Reisebericht, der hat mich aber von der Streckenführung nicht so überzeugt.

    Gruss, Lukas
  • Cinelli09, 22.08.2014, 11:07 Uhr auf Uwe
    Na,hoffentlich entwickelt sich das hier nicht noch zum Masochistenforum für Bergradfahrer mit dem Grundmotto : nur wer das Stilfser bei Starkregen (oder besser : Schneefall) und maximal 3 Grad plus hochfährt , ist ein echter Kerl (resp. ein echtes Mädel).

    Da würde man sich ja künftig schämen,bei Sonnenschein und zarteren Plusgraden das Rennrad zu besteigen.

    ;-)
  • Uwe, 22.08.2014, 15:18 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Manchmal muss man eben mit dem zurecht kommen, was es gerade bietet. Und das kann dann Dreck und Pisse sein.
    Einmal abgesehen davon finde ich, dass es zunächst nur die ersten 10 Minuten im Regen sind, die einen davon abhalten, überhaupt loszuziehen. Dass dann nach etlichen Stunden unter fließendem Wasser, die Hände aufweichen und auch die Lust zu Weiterfahren nicht mehr da ist, ist die andere Sache. Und dass man nachher auf jeden Fall eine gescheite Unterkunft mit warmem Wasser usw. haben muss, kommt noch dazu.
    Selbstverständlich fahre ich lieber bei sonnigem Wetter (nur nicht heiß) durch die Alpen.
    Ein entfernter Bekannter aus dem Berner Oberland sollte angeblich als Kind in der Schule einen Aufsatz über die Berge schreiben. Dann kam nur ein einziger Satz, der aber das Problem im Kern traf: In den Bergen ist es schön, wenn es schön ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 22.08.2014, 15:23 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Ich vermute mal, dass die Zeitschriftenleute nicht so mit Liebe zum Detail und vielleicht zum Abenteuer recherchieren.
    Wir sind da ja sehr tourenplanerlastig und versuchen mit aller Gewalt noch einen Fetzen Neuland mitzubringen. Dann kommen auch schon mal allerliebste Kleinode zum Vorschein.
    Bin mal gespannt, wann ich das nächste Mal ins Emmental komme. Dann sollte auch möglichst wieder eine kleine Runde möglich sein. Vielleicht ist es da auch nicht immer so sehr heiß wie an Pfingsten oder so nass wie in diesem Sommer.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.08.2014, 15:39 Uhr auf Uwe
    .....wobei Du bei Deiner Ofenpaß/Engadinrunde-Regenrunde nicht auf mich gehört hast ! Der darauffolgendeTag wäre o.k. oder zumindest besser gewesen.

    Die Auflösung dieses "Sommer"-Wetterrätsels steht übrigens gut les- und verstehbar hier

    http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/tagesaktualitaet/alle/2014/08/21_wo_sind_die_hochs.html

    Bevor diese Grund -Seuche-Situation (und das dürfte auch absehbar nicht der Fall sein) sich nicht ändert,hat jegliche nicht-kurzfristige Alpentourenplanung null Sinn.

    Günter
  • Uwe, 23.08.2014, 20:12 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich hatte mir deinen Tipp, nämlich MeteoSchweiz, angesehen und dem vertraut...
    Heute war ich mit "meinem" Deppen-Wetter von wetter.de unterwegs, und die Vorhersage hat perfekt gepasst: kühl und zeitweise Regen. Bin also vom Regen nass geworden und habe aufgrund der sommerlichen 13 °C nicht zu viel Schwitzen müssen. Immerhin war ich aber in meinem liebsten Radrevier außerhalb der Alpen unterwegs und da war es trotz Regen schön. Und keine Mopedseuche!
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 23.08.2014, 20:25 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    <<<<<<Ich hatte mir deinen Tipp, nämlich MeteoSchweiz, angesehen und dem vertraut...>>>>>?????????????

    Hab ich ich jetz schon Alzheimer oder was ? Sollte es aber so gewesen sein,nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.Berufsbedingt kann ich sowas spielend leicht ;-)

    In der Nacht bis morgen früh solls hier bis auf 1.800m runterschneien.

    Da Summa is umma. (War eh keiner)

    Grüße nach NRW

    Günter
  • Uwe, 23.08.2014, 21:21 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ja, der Meteo hatte für den Engadintag geringe Niederschläge, also quasi erträgliche Rahmenbedingungen gemeldet. Es hat aber dann den ganzen Tag geschüttet, außer vom Reschen runter bis zur Grenze CH, aber das ist ja auch ein anderer Wetterbericht, nämlich der Vinschgauer. Der hatte auch kaum Regen gemeldet...
    München liegt doch unter 1800 m, deshalb hör jetzt auf zu klagen, auch wenn es zu deinem Job gehören mag ;-)
    Ich war heute Vormittag in Winterberg und habe bei sommerlichen 17 °C in der Sonne ein Stück Torte und ne Tasse Kaffee geschlabbert. Da war trotz des unsäglichen Ortsnamens kein Schneefall, sondern die gelben Nummernschilder und die Insassen derselben Fahrzeuge unterwegs. Mit Sommerreifen selbstverständlich!
    Grüße aus NRW, Uwe
  • Cinelli09, 23.08.2014, 21:41 Uhr auf Uwe
    ...bin ja momentan nicht in München,sondern einem Vorort von München,nämlich in Kitzbühel,und da wollte ich morgen eigentlich eine schlanke MTB-Runde drehen,soferns am Hahnenkamm oder am Pengelstein keinen Schnee hat.Aber ich schätze mal,das ist wieder mal so ein Meteorologenhirngespinst.Pissen wirds halt,was sonst.

    Gruß aus der Hansi Hinterseer Location

    G.
Einloggen, um zu kommentieren