VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ötztaler Gletscherstraße: video: radeln auf zum Tiefenbachgletscher be schönwetter

  • gyorgyigabor, 21.01.2014, 21:40 Uhr
    Hello !
    Last year we cycled the highest finishing paved road of the Alps, to Tiefenbachferner (2829 m).
    We had WONDERFUL wather, so the video could be good. The video shows the difficulty of the climb too.
    http://www.youtube.com/watch?v=ZZ9CXI056xM

    Have pleasure with it !

    Best wishes: Gábor
  • Uwe, 21.01.2014, 22:33 Uhr
    Hallo!
    Very nice - I must go there too ;-)
    Greatings from Germany, Uwe
  • Cinelli09, 22.01.2014, 15:44 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    von Deinem bevorzugten Urlaubsstandort Müstair aus gäbe das die schöne Runde Müstair/Meran/Timmelsjoch/Sölden/Abstecher Rettenbach-/Tiefenbachferner/Sölden/Imst/Landeck/über Reschen zurück.

    Sollte bei etwas Motivation an einem Tag zu schaffen sein ;-)).Bei genügend Zeitpolster wäre eventuell sogar noch die Kaunertaler Gletscherstraße drin.

    Also : schon mal anfangen mit trainieren !!

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 22.01.2014, 15:55 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Es gibt in der Tat schon länger eine halbfertige PLanung einer solchen Tour inklusive Kaunertal, aber in 3 Etappen und auch von Imst natürlich net über Landeck, sondern Piller. Hat sogar schon einen "Arbeitstitel", den man für den Tourenbericht nutzen könnte.
    Mit dem Timmel habe ich noch eine Rechnung offen, die Ötztaler Gletscher fehlen noch ganz und den Kaunertaler muss ich auch noch mal machen. Dass der Reschen über über Martina und Norbert angegangen wird, ist klar. Martina kenne ich schon, aber Norbert noch nicht - soll ja nebenan wohnen ;-)
    Für eine schärfere Tagestour habe ich schon eine Idee und auch schon einen "Arbeitstitel". Ist aber noch nicht öffentlich...
    Mein "Training" begann schon am 01.01.2014 mit einer sagenhaften 30 km-Runde, aber da ich kein Sportler bin, trainiere ich auch nicht und habe das Thema noch nicht weiter verfolgt. Vor Anfang Februar habe ich auch sowieso keine Zeit zum Radeln und dann kommt vielleicht noch der Winter bis April...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.01.2014, 16:18 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,ich sehe schon,Dein "Planungshirn" ist keineswegs im Winterschlaf.

    Apropos : ab Pfunds solltest Du nach Samnaun die österreichische Straße hochfahren (Vorsicht nur wg. Tanktourismus-Verkehr!) und die schweizerische Variante nach Vinadi runter,dann nach Martina und von dort die Norberthöhe.

    Ja, der Winter,der schleicht sich jetzt definitiv auch hier vor meiner Haustüre im Nordalpenbereich an (bisher verkappter Frühling) und wird wieder bis Pfingsten gehen...

    Günter
  • Uwe, 22.01.2014, 16:34 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Die Straßen nach Samnaun bin ich bisher auch noch nicht gefahren, nur mal mit dem Bulli von Vinadi nach Samnaun und wieder runter. Mit dem Rad ist die Talvariante auch nicht schlimm, wenn auch nicht optimal. Samnaun könnte ich mir als Extratour vorstellen mit noch etwas Schottergedöns hinten dran. Der Tortenbäcker war da ja mal von der anderen Seite kommend unterwegs...
    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: die Söldener Säcke haben ja wohl allesamt mal einen großen Rundumschlag verdient, der schon ein Tagesprogramm werden kann.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.01.2014, 17:28 Uhr auf Uwe
    Vergiß die Schotterauffahrt von Samnaun-Ort Richtung Alp Trida/Vider Joch mit dem Renner.

    Käse, trotz Tortenbäcker (in Ehren).

    MTB-Gelände !

    Günter
  • Uwe, 22.01.2014, 17:30 Uhr auf Cinelli09
    Alp Astras ;-)
  • Cinelli09, 22.01.2014, 17:35 Uhr auf Uwe
    Genauso Quatsch mit Renner ––– oh,jetz muß ich vorsichtig sein ;-)
  • Uwe, 22.01.2014, 17:40 Uhr auf Cinelli09
    1. falsch ;-)
    2. richtig !!!
  • Schwarzwald_Kletterer, 23.01.2014, 18:59 Uhr
    Der nächste der dort hochfährt soll doch bitte mal nachschauen, ob nach dem Tunnel wirklich Schluss ist. Dort oben wurde ja auf über 3.000m Höhe ein Speichersee angelegt. Als ich 2010 oben war, führte eine Schotterstrasse zur Baustelle. Mittlerweile ist der See fertig und vielleicht ja auch die Strasse dorthin asphaltiert :-)
    Vielleicht lässt sich also auch in den Alpen die 3.000 Grenze mit dem Rennrad knacken :-)
  • colin, 23.01.2014, 21:44 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    ich werde im Sommer einen 3-tätigen Besuch dort unten machen
    1. Piller - Kaunertaler
    2. Ötztaler - Timmelsjoch - Venter Tal
    3. Kühtai - Finstertaler SS - Hahntennjoch

    Spätestens dann werde ich wissen, ob es bei Etappe 2 über 3000 geht... :-)

    grüsse
    thomas

  • hivibub, 24.01.2014, 09:23 Uhr auf colin
    Nein, ist nicht asphaltiert, bleibt also ein "steiniger Weg" zu den 3000. War Mitte Juli oben.
  • Uwe, 24.01.2014, 16:19 Uhr auf hivibub
    schade...
  • Schwarzwald_Kletterer, 25.01.2014, 17:35 Uhr auf Uwe
    Allerdings. Trotzdem muss ich da mal irgendwann wieder hoch :-) und Danke für die Info.
  • Uwe, 25.01.2014, 21:17 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Ich muss mal da hin, egal, ob bis 3000m oder bis 2800-und-sonstwas.
    Wenn das Ding bis 3000 m asphaltiert wäre, hätten wir es hier im Forum auch schon längst erfahren, quasi frisch von der Asphaltmaschine per Liveinfo. Ich glaube nicht, dass ein Fetzen Asphalt in den Alpen oberhalb von 2800 m Höhe unentdeckt bleiben kann.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 25.01.2014, 21:36 Uhr auf Uwe
    Uwe,richtig,immer livestreaming von der Asphaltiermaschine,siehe z.B. meinen seinerzeitigen Beitrag zum Reiterjoch

    >>> >Reiterjoch jetzt -logischerweise- durchgehend aspphaltiert (beantworten) | Cinelli09 21.05.2012
    Bin letzten Freitag das Reiterjoch von Pampeago nach Obereggen gefahren,die Italiener waren gerade dabei,die letzten 1,5 bis 2 km zu asphaltieren im Hinblick auf die Giro-Etappe kommenden Freitag,man konnte die frische Asphaltdecke mit dem Rad aber schon befahren (wenn auch unter Gezeter der Arbeiter)
    Die Lücke ist also geschlossen und einer RR-Befahrung steht nichts mehr entgegen.<<<<

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 25.01.2014, 22:01 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Wenn man bedenkt, dass es inzwischen weit über 20000 Verrückte sind, die sich hier bei QD angemeldet haben und zum Teil auch kommunikativ unterwegs sind, kann man schon von einer gewissen Aktualität der Infos aus dem Alpenraum ausgehen, zumindest wenn es um die Top-Pässe und Anfahrten geht.
    Viele Grüße, Uwe
  • gyorgyigabor, 27.01.2014, 00:41 Uhr auf hivibub
    Danke für die info :)
    Gábor
Einloggen, um zu kommentieren