VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Berninapass: Vorsicht E-Lok voraus!

  • Hans Schreck, 19.07.2009, 11:02 Uhr 20.07.2009, 09:58 Uhr
    Obwohl dieser Punkt schon in der Rubrik "Diskussion" schon angesprochen wurde, möchte ich eine Besonderheit des Bernina-Pass ergänzend nochmals explizit erwähnen, da sowas in der Regel eher selten ist.

    Auf der Südrampe von Tirano aus, gleich nach dem Puschlav-See von Tirano her kommend, fährt die Eisenbahn in den Dörfern San António und Le Prese auf der Haupstrasse mit und hat immer Vortritt! Ja richtig, eine richtige, grosse Eisenbahn und nicht etwa nur eine Strassenbahn!

    Wenn man sich da also in Mitten von Eisenbahn-Schienen befindet und plötzlich eine rote E-Lok des Eilzuges BERNINA-Express voraus auftaucht, ist dies keine Fatamorgana, welche dem nach der ersten steilen Rampe Tirano-Puschlav-See vielleicht schon ermüdeten Fahrer vor Augen liegt. Nein dies ist echt und der Radfahrer sollte sich unverzüglich mit dem Rad besser an einen schienenfreien Platz verziehen und dem Zug die Vorfahrt lassen. Ist voraus nichts von einem Zug zu sehen, bietet dies aber noch keine Gewähr, dass sich kein Zug von hinten an den Radfahrer nähert! Also ab und zu ein Blick zurück kann auch nicht verfehlt sein!
  • sugu, 20.07.2009, 09:58 Uhr
    Hallo,

    Auf Youtube gibt es dazu ein kurzes Video. Einfach mal nach "Bernina-Express" und "Prese" googeln.

    Die Rhätische Bahn hat übrigens den Fahrplan im Internet.

    Ähnlich interessante Strassenverhältnisse gibt es in der Eifel in der Ortschaft Olef im Schleidener Tal. Hier fährt der Zug (Museumsbetrieb an Wochenenden im Sommer) mitten über den Marktplatz.
Einloggen, um zu kommentieren