VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo di Viamaggio: Wunderbare Runde über Bocca Trabaria

  • kingoflechhausen, 01.10.2013, 10:57 Uhr
    Eine superschöne Runde geht auch über den Bocc Trabaria, der sich ab Sansepolcro über superviele Serpentinen und Steigungen um die fünf Prozent schön am Hang nach oben schlängelt. Dahinter gehts dann Richtung Borgo Pace bergab schön kurvig durch den Wald. In Borgo Pace dann rechts halten Richtung Sestino. Hier ist ein kleines Stücck (ca. 5km) Naturstraße, das aber gut fahrbar ist. Dann in Sestino weiter nach Badia Tedalda und über den Passo Viamaggio zurück. Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon zwei, drei Jahre her) sind das so 120 km und um die 2500 hm. Alles sehr einsam, alles wunderschön. Weite Teile sogar einigermaßen vor der Sonne geschützt im Wald.

    Viele Grüße, Andreas
  • Cinelli09, 01.10.2013, 11:21 Uhr
    Pflichte ich bei.Super Rennradgegend,unerschöpfliche Variationen denkbar.

    An den erwähnten Naturstrassenabschnitt habe ich eine unangenehme Erinnerung : gerade als ich des Weges radelte,störte ich zwei Hirtenhunde beim Begattungsvorgang.Verständlicherweise fanden die den erzwungenen coitus interruptus nicht so spaßig und im Nu war ich von mindestens 10 rattengefährlichen Hirtenkötern umzingelt.Mit dem Rad vor mir konnte ich geradeso die schlimmsten Attacken abwehren,es dauerte geschlagene 10min bis endlich der dazugehörige Schäfer auftauchte, Eine wirklich einsame Ecke.

    Nur zu empfehlen !

    Grüße

    Günter
  • AP, 02.10.2013, 15:00 Uhr
    Ich bin dieses Jahr knapp vorbei am Viamaggio, und zwar auf der sehr empfehlenswerten Rundfahrt:

    Bagno di Romagna - über den Passo Incisa zum Valico Monte Fumaiolo - Abfahrt ins Marecchia-Tal - über den parallel zum Viamaggio verlaufenden Frassineto nach Pieve Santo Stefano - über Spino zum Santuario La Verna - runter nach Rimbocchi - über Passo Terre Rosse nach Badia Prataglia - zurück nach Bagno über den Mandrioli.

    Absolute Highlights: die Überfahrt über den Monte Fumaiolo und das herrliche Val Corezzo unterhalb des Terre Rosse

    Gruß
  • Cinelli09, 02.10.2013, 20:04 Uhr auf AP
    Superrunde,von Kennern für Kenner.Bin ich (fast) 1 : 1 vor 3 Jahren genauso gefahren,bei der Abfahrt vom Mandrioli nach Bagno di R. hat mich allerdings ein Fetzngewitter erwischt,ich dachte schon das überleb ich nicht.Hab ich aber,und jetzt willst Du mich permanent auf die Wiesn abkommandieren .Das wär quasi die Alternative zwischen Erhängen und Erwürgen ;-)

    Grüße aus MUC

    P.S. Man sollte für Nachahmer ev. noch erwähnen,daß vom Santuario runter Richtung Mandriolistraße (ich hoffe meine Erinnerung täuscht mich da jetzt geographisch nicht) einige km Forststrasse sind ,mit dem RR allerdings (noch) gut fahrbar.Bin mir ohne Karte auch nicht 100% sicher ob das exakt noch Deine Route ist.
  • AP, 03.10.2013, 07:39 Uhr auf Cinelli09
    Ich meine die Straße, die oberhalb von Chiusi della Verna nach Norden abbiegt, ein paar KM wellig verläuft und dann abfällt nach Rimbocchi (siehe Profil andersherum beim Valico dello Spino). Ist vollständig asphaltiert, man schaut zuerst zum Pratomagno, dann auf die merkwürdigen Felsstrukturen oberhalb von Rimbocchi.

    Den Mandrioli bin ich am Tag zuvor aus der anderen Richtung auch schon gefahren, da lohnt er sich mehr wegen der blätterteigigen Felsabbrüche

    Gruß auf die Wiesn....oans, zwoa, gsuffa!
  • Cinelli09, 03.10.2013, 21:18 Uhr auf AP
    O.K.,alle Klarheiten beseitigt.Mit der TCI Karte habe ichs nachvollzogen.Diese Streckenführung kenne ich auch,war schon ein paar Mal in der Ecke.

    Zu Deiner Beruhigung : am Samstag MUSS ich doch noch auf die Wiesn,mit Berufskollegen aus Japan und dann noch aus USA ! Ich kann mich vor Vorfreude schon jetzt nicht mehr einkriegen ;-(
Einloggen, um zu kommentieren