VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nebelhorn: Zustand der Straße Juli 2013

  • Alex Bergziege, 14.07.2013, 16:56 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin heute mit dem MTB die hier beschriebene Route hochge"fahren".

    Bis zur Mittelstation (Seealpe) topp, wäre auch tauglich fürs Rennrad. Dann wie beschrieben ein flaches Stück, das aber teilweise etwas mit Schotter bedeckt ist.

    Sobald es in die brutalen Steilkehren geht, ist es nur noch mit dem MTB fahrbar. Der Teer ist immer noch löchrig und teilweise mit Kies überzogen. Mit dem MTB braucht es auch schon Erfahrung mit extremen Steigungen, damit man hochkommt, da man sonst bei deutlich über 30% wechselweise mit rutschendem Hinterrad und steigendem Vorderrad kämpft.

    Ich musste bis oben sehr viele Pausen (=fast nach jeder Kehre) einlegen, aber nur ca. 100 m aufgund von Traktionsproblemen schieben. Wieder aufsteigen in den Steilstücken geht nicht. Kurz nach dem Koblat war dann Schluss. Zu Fuß wären es noch ca. 15 Minuten zum Gipfel gewesen.

    Noch eine Warnung: Die Strecke Edmund-Probst-Haus zur Seealpe runter zu fahren ist nur für sehr geübte Fahrer mit technisch einwandfreien Rädern möglich. Und selbst dann finde ich das Risiko zu groß, da keine Auslaufzonen vorhanden sind und es eigentlich keinen Spaß macht. Mit der Gondel kann man sich inklusive Rad zur Seealpe befördern lassen (13 Euro), aber nur wenn wenig Wanderer herunter fahren wollen!
    Bergab schieben halte ich ebenfalls für ziemich spaßbefreit, da selbst Wanderer mit Stöcken teilweise ausrutschen.

    Fazit: Mit dem Rennrad im Moment (immer noch) unmöglich ohne alle Steilstücke zu schieben. Mit dem MTB für Bergziegen möglich und wenn man genügend Pausen einplant ist der Anstieg sogar sehr schön.

    Viele Grüße
    Eine Bergziege
Einloggen, um zu kommentieren