VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpen, speziell CH im QD-Tourenplaner

  • Uwe, 25.10.2008, 20:03 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr
    Hallo!
    Da meine Radsaison 2008 wohl inzwischen ganz zuende ist, habe ich gerade noch mal im Tourenplaner rumgeklickt, was denn so noch alles in den Alpen abgetrackt werden muss. Da sind mir besonders die großen Pässe der Schweiz aufgefallen, wo die Karte noch in magerer Qualität vorhanden ist. Es existieren zwar Straßen, aber überwiegend ohne barometrisch erfasste Höheninformationen. Postiv fallen die Ostalpen auf, wo inzwischen viele Routen erfasst sind und natürlich auch der hügelige Teil der Schweiz mit eingen intensiv beackerten Gegenden: Bern und Umgebung, Winterthur und Umgebung und die Nordostecke um St. Gallen.
    Ist denn in diesem Jahr niemand in der Umgebung von Andermatt gewesen und hat dort Daten anzubieten? Angeblich wollen doch alle immer genau dorthin?!
    Mein Urlaubsziel in 2009 wird wohl wieder Graubünden werden, wo ich wohl kaum noch neue Strecken finden werde, maximal noch ein paar Lückenschließer. Und der Teil von GR, wo die Tracks fehlen, habe ich 2007 versäumt, da ich dort noch kein Garmin hatte.
    Also ran an die Tracks!
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 26.10.2008, 00:31 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr
    Hallo Uwe,

    beim Albula und Julierpaß sowei Lenzerheide konnte ich dieses Jahr schon mal etwas aushelfen. Mal sehen, wo es mich nächstes Jahr in die Alpen hinverschlägt ... In der Zwischenzeit werde ich mich weiter mit dem thüringischen Flachland auseinandersetzen.

    Gruss, Marc
  • Uwe, 26.10.2008, 08:32 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Ja, das Revier vor der eigenen Tür ist auch eine Aufgabe. Und immer mal sehen, ob man auch eine Verbindung ins Nachbarrevier schaffen kann.
    Die Ostschweiz ist ja inzwischen relativ gut beackert, da muss man schon Lücken suchen, wenn man da etwas verbssern will. Aber die innerschweizer Pässe sind ja nur ohne Höhen vorhanden, da ist also noch "Arbeit". Schade, ich habe erst seit Mai diesen Jahres in GPS, so konnte ich meine 2007er Touren nicht liefern: westliches Bündnerland, etwas Innerschweiz und 4-mal-Hauptkamm mit Splügen - San Bernardino - Lukmanier.
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 26.10.2008, 09:34 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf Uwe
    Guten Morgen Uwe,

    ich habe ja den Edge auch erst seit Mai, aber für 2000 GPS-km hat es schon gereicht ;-) Leider ist der Garmin in den Alpen abgestürzt, aber die Strecken von der Dreiländertour waren ja zum Glück schon ziemlich gut erfasst.
  • marcellosendos, 26.10.2008, 12:14 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr
    Hi Uwe

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da ich die Pässe Grimsel, Nufenen, Gotthard, Susten im Rahmen des Alpenbrevets gefahren bin, kann ich da noch was beisteuern (es sei denn, der helmverweigerer kommt mir beim Nufenen noch zuvor ;-) ). Leider fehlte mir bis jetzt die Zeit, die Tracks aufzubereiten, aber das kommt noch (sobald das missliche Novemberwetter da ist, habe ich auch Zeit dafür).

    Die bessere Qualität des Wolfgangpasses ist ja mittlerweile schon drin und da ich für den nächsten Sommer geplant habe, ab Pontresina Maloja und Splügen zu fahren, sollte es diesbezüglich spätestens in einem Jahr auch besser aussehen. :-) Desweiteren stehen noch Oberalp von Andermatt nach Chur und San Bernardino von Bellinzona nach Thusis auf meiner Wunschliste - diese Pässe bin ich noch nicht gefahren. Du siehst, die Strecken kommen noch, es braucht einfach seine Zeit.

    Die Gegend um Basel (meine Trainingsecke) war im April auch noch ein weisser Fleck, mittlerweile kann man dort eigentlich ganz gut planen und fahren. Ein paar Strecken sind noch ohne detailierte Höhenangaben, aber diese werde ich bei Gelegenheit auch noch beisteuern.

    Bye, Marcel
  • Kletterkönig120, 26.10.2008, 21:25 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    sehr lobenswert !

    Gruß, Marc
  • Uwe, 26.10.2008, 22:07 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel!
    Dass du den ungeliebten Wolfgangpass beigesteuert hast, spricht schon fast von Aufopferung! Eigentlich hatte ich im Juli vorgehabt, den Wolfgangpass auch mitzunehmen, aber da er für mich nur eine sehr niedrige Prio hatte, fiel er aus. Etwas peinlich war mir mein Ergebnis dann schon, als ich im TP sah, dass zwischen Küblis und Davos solch eine Lücke klaffte. Gut dass du es nachgeholt hast.
    Hoffentlich ist der November nass genug, dass du die Daten aus der Innerschweiz bald aufbereiten kannst ;-)) Denn der jetzige Zustand ist schon etwas peinlich. Man könnte schon glauben, dass wir Angst vor den Bergen haben...
    Viele Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 27.10.2008, 08:34 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    der Nufenen ist dein, ich bin ihn nämlich nicht mehr gefahren seit ich den Edge habe (leider). Grimsel wird wohl vorher drin sein, den hat der User edge abgetrackt und muss nur noch von mir aufbereitet werden.

    Gruss, l.
  • marcellosendos, 27.10.2008, 08:44 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe

    Ja, das war wirklich ein Opfer. :-)

    Nein, ernsthaft, mein Bruder wollte, als Vorbereitung auf das Alpenbrevet, mal schauen, wie es ist, 170km zu fahren und den ganzen Tag im Sattel zu sitzen. So sind wir an einem schönen Sommertag frühmorgens vom Zürichsee aus ins Engadin gefahren.

    Dabei war das Schlimme eigentlich nicht der Wolfgangpass, obwohl das wirklich eine grausame Rennstrecke ist, sondern der Gegenwind bis Landquart. Das Highlight dieser Tour war natürlich, neben der Ankunft um fünf Uhr abends auf dem Flüelapass, noch das Ausrollen nach Scuol in der Abendstimmung der Alpen.

    Ich habe die Funktion "Wegstrecken ohne detailierte Höhendaten anzeigen" auch erst kürzlich im Tourenplaner entdeckt. :-) Deshalb wird da wohl noch einiges auf ThomasG zukommen. :-D

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 27.10.2008, 08:45 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi Marc

    Danke. Aber schauen wir mal in einem Jahr, ob das mit meinen Plänen so gut funktioniert hat. :-)

    Bye

    Marcel
  • marcellosendos, 27.10.2008, 08:48 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas

    Ok, auch gut. Das spart mir schon einiges an Arbeit. Mal abgesehen davon, dass der Grimsel nicht zu meinen Lieblingspässen gehört (vielleicht sollte ich mal schauen, dass ich den bei schönem Wetter fahren kann :-) ). Ich klammere diesen Pass also von Innertkirchen bis Gletsch (Oberwald? Ulrichen?) aus, ok?

    Bye

    Marcel
  • helmverweigerer, 27.10.2008, 08:57 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    ich werde den Track heute aufarbeiten, dann ist er morgen im Datenbestand. OK?

    Kommst Du auch ins Wallis am 16. November?

    Gruss, Lukas
  • dr_dyspnoe, 27.10.2008, 10:20 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr
    Zum Thema Einheimische: Ein paar Davoser Perlen fehlen m. E. noch, aber da ich bis jetzt noch keinen Tourenplaner habe, konnt ich das noch nicht eingeben. Download lief nicht, daher hab ich mir heute die CD bestellt. Werde dann hier noch einiges reinstellen können. Allerdings, wie hier bereits zu lesen war, noch ohne GPS Daten.. noch war das Christkind nicht da, und bis er dann zum Einsatz kommen kann, dauert es hier bis Mai
  • helmverweigerer, 27.10.2008, 11:09 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf dr_dyspnoe
    Sonst einfach mal www.rennrad-tourenplaner.de versuchen. Aber die Offline-Version muss man natürlich auch besitzen.

    Gruss, Lukas
  • Uwe, 27.10.2008, 18:31 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf dr_dyspnoe
    Hallo Harald!
    Dischmatal, Sertigtal, Stichstraße wohin auch immer von Monstein, Stichstraße bei Wiesen und du kennst bestimmt noch mehr...
    Leg einfach mal los und sag dem Weihnachtsmann, dass ein GPS dringend ist!
    Grüße, Uwe
  • dr_dyspnoe, 27.10.2008, 18:50 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf Uwe
    Leider gibts heute den ersten Schnee...also wirds wahrscheinlich 2009.
    Aber genau die meinte ich...vorallem verbunden als Davoser Hammertour: ca. 100 km mit 2100 hm..und mittagessen gibts trotzdem bei Muttern.

    Harald
  • Uwe, 27.10.2008, 21:36 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf dr_dyspnoe
    Hallo!
    Aber wenn du Fotos auf der Platte hast, GoogleEarth funktioniert, um Zahlen zu ermitteln und deine Tastatur nicht klemmt, kannst du auch im Winter schon texten und Fotos hochladen. Umsomehr Freude hast du im Frühling, wenn du mit dem neuen GPS die Tracks dazu nachholst ;-))
    Und wenn du vor dem Sommer die neuen Beschreibungen geschickt hast, habe ich schon Ziele für meinen hoffentlich bald beginnenden Sommerurlaub evtl. wieder hinter dem Mond links.
    Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 29.10.2008, 09:23 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf marcellosendos
    Hallo Marcel,

    das detaillierte Höhenprofil Brienz -> Grimsel ist nun im Tourenplaner drin.
    Ich wäre trotzdem froh, wenn Du deinen Track noch kurz anschauen könntest. Der ebstehende hat etwas schlechte Qualität in den engen Passagen und natürlich in den Tunnels. Daraus resultieren zum Teil absurde Steigungswerte. Ev. hast Du mit dem 705er eine etwas bessere Qualität.

    Gruss, Lukas
  • thomasg, 29.10.2008, 10:32 Uhr 29.10.2008, 10:34 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,

    ich habe gestern noch von rennrob noch einen Track zum Alpenbrevet bekommen, der Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten abdeckt. Robert hat wie Dierk einen 305er. Vielleicht kann ich damit einige Stücke ausbessern.

    Gruss, Thomas
  • helmverweigerer, 29.10.2008, 10:34 Uhr auf thomasg
    OK, super
Einloggen, um zu kommentieren