VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

BaWu Karten laden nicht

  • Gian, 17.06.2011, 20:17 Uhr 10.07.2011, 00:08 Uhr
    Hallo,
    als Neuling versuche ich gerade meine ersten Schritte mit dem Offline Tourenplaner. Ich habe die Version 0.9.4a heruntergeladen und installiert. Mein Laptop hat Windows 7 und ich habe bereits den Tipp mit dem "Oeffnen mit Administratorrechten" beherzigt. Software startet, Kartenupdates werden geladen, und dann versuche ich, die Regionen CH - Zuerich und DE-Baden Wuerttemberg zu laden. Zuerich klappt, aber DE-BaWu geht auch nach einer halben Stunde nicht (bzw. das ganze Programm blockiert und ich muss es schliessen). Was kann ich tun ? Ich habe alternativ mal CH-Zuerich und FR- Elsass probiert und das klappt. BaWu hat wohl viele Daten ?

    A propos Kartenupdates, ist es normal dass diese immer wieder neu geladen werden ?

    Danke & Gruesse aus dem Zueri Oberland
    Gian
  • thomasg, 20.06.2011, 09:08 Uhr 10.07.2011, 00:08 Uhr
    Hallo Gian,

    in der Tat hat Baden-Württemberg mit die meisten Daten (mehr gibt es nur für Bayern). Da alle anderen Regionen funktionieren denke ich nicht dass es ein grundsätzliches Problem gibt sondern vielmehr dass dein Laptop nicht leistungsfähig genug ist. Wie viel Hauptspeicher hast du denn?

    Die Kartenupdates sollten nur einmal geladen werden. Wenn du also mehrmals am Tag Updates angezeigt bekommst stimmt etwas nicht. Ich tippe dass das mit den Adminrechten nicht so funktioniert wie es sollte.

    Gruss, Thomas
  • Gian, 20.06.2011, 13:43 Uhr 10.07.2011, 00:08 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    das Laptop hat 4GB RAM also sollte das ja theoretisch nicht das Problem sein, oder ? Kann es evtl. an der Java Version liegen ?
    Das mit den Adminrechten: Kann ich das irgendwie prüfen oder anders einstellen ?
    Grüsse
    Gian
  • Wiegand Thomas, 22.06.2011, 01:58 Uhr 10.07.2011, 00:08 Uhr
    Wir hatten bisher versucht:
    - Weil update nicht klappte, habe ich ihm einen aktuellen Satz Sicherung geschickt (92.5 MB), startete dann ohne Update
    - habe ihm eine Tour von Schweiz/Zuerich nach D/BW geplant und als qdtp geschickt, kann er laden aber haengt sich dann auch wieder auf.

    Waere mal ne Idee alleine Bayern zu laden - um en Hinweis grosse Datei weiter zu verfolgen.
  • Gian, 22.06.2011, 06:37 Uhr 10.07.2011, 00:08 Uhr auf Wiegand Thomas
    Bayern alleine funktioniert auch nicht...
    Wenn ich kleinere Regionen auswaehle, dann ist auch spaetestens nach der dritten Region Schluss. Beim Doppelclicken kommt dann zwar noch die Frage ob ich die jeweilige Region laden will, aber die Routen werden nicht sichtbar - ausserdem kann ich dann die Zoomfunktion nicht mehr nutzen und ich muss das Programm schliessen..
  • thomasg, 22.06.2011, 21:26 Uhr 10.07.2011, 00:08 Uhr auf Gian
    Hallo Gian,

    an der Java-Version sollte es eigentlich nicht liegen. Da könnte höchstens sein dass das Programm gar nicht startet - was es aber bei dir ist.

    Im Programm sieht man derzeit leider nicht ob es mit den Adminrechten Probleme gibt. Baue ich ggf. in der nächsten Version ein.

    Gruss, Thomas
  • Wiegand Thomas, 02.07.2011, 04:17 Uhr 10.07.2011, 00:08 Uhr
    Gibt es in dem Zusammenhang irgendwo Größen- oder Gesamt-Kilometerangaben der einzelnen 'Bereiche' = Ladeblöcke ?
  • Wiegand Thomas, 02.07.2011, 06:23 Uhr 10.07.2011, 00:08 Uhr auf Wiegand Thomas
    hmm,

    D-BW = 9.104 MB
    D-By = 14.309 MB

    CH = 7.990 MB
    AUT = ?
    F = ?

    TH = 5.254 MB

    finde für CH, etc die Einzelregionen nicht - aber mal ein Anhalt des Speicherbedarfs
  • Gian, 10.07.2011, 00:08 Uhr auf Wiegand Thomas
    Problem soeben wie folgt geloest:
    Beim Installieren des QuälDich-Programmes wird dieses in ein gleichnamiges Verzeichnis gespeichert, das heisst im Namen des Verzeichnisses ist der Umlaut „Ä“ enthalten. Aus (für mich) nicht weiter erklärbaren Gründen ersetzte mein PC den Umlaut „ä“ in Wort "QuälDich" mit einem dem Buchstaben „A“ ähnelnden kyrillischen Zeichen. Als wir nun diesen Folder einfach umbenannt haben (also das kyrillische Zeichen mit einem A ersetzt haben), klappte plötzlich alles wunderbar.... es waren sofort die Hintergrundkarten mit Reliefs erkennbar (vorher nicht), und das Laden aller Karten klappte tadellos.
Einloggen, um zu kommentieren