VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bilder verschieben

  • Nachtrenner, 02.01.2024, 22:39 Uhr
    Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, schon beschriftete Bilder aus einem eigenen Ordner in einen Pass oder eine zu einer Auffahrt mit Beschritung zu verschieben/ kopieren. Ich habe bisher keinen Erfolg gehabt. Der Hintergrund ist, dass ich meine Bilder mit dem Handy mache und das Verschieben in meinen Laptop immer etwas störrisch verläuft. iPhone auf Win10 zur Info. Vielleicht stell ich mich auch nur blöd an, bin halt schon 53 und kein Computerspezialist. Genauso wäre es schön, wenn man schon vorhandene Bilder bei einem Pass in die Auffahrten verteilen könnte.

    Gruß Rainer
  • Jan, 03.01.2024, 10:13 Uhr 03.01.2024, 10:15 Uhr
    Hallo Rainer,

    das sollte neuerdings möglich sein. Über die Galerie-Optionen der Quellgalerie "sortieren kopieren löschen" klicken, dann die Bilder, die du verschieben willst, markieren. Auf dem Handy musst du einzeln drauf klicken, auf dem Desktop kannst du mit Strg und Shift die Bilder so markieren wie Dateien im Explorer.

    Danach auf die Schere klicken. Damit werden die Bilder aus der Quell-Bibliothek ausgeschnitten und in die QD-interne Zwischenablage kopiert.

    Danach, am besten in einem neuen Fenster, die Zielgalerie (Pass) öffnen, über die Galerieoptionen zunächst "bearbeiten" klicken und dann entweder einen Ordner für die Anfahrt oder direkt zum Pass einfügen (Galerieoptionen -> sortieren einfügen löschen" und dann entsprechendes Symbol klicken). Die Bilder aus der Zwischenablage werden dann hinten an die Bilder angehängt.

    Abschließend noch in beiden Galerien das Diskettensymbol zum Speichern klicken.



    Die Neuerung dabei ist, dass bis vor nicht langer Zeit kein Nutzer Bilder auch löschen konnte, und somit auch nicht verschieben. Das habe ich nun geändert.

    Bitte bedenken, dass auf diesem Weg nur Verknüpfungen kopiert / verschoben werden. Die eigentlichen Bilderdateien bleiben unverändert. Wenn man Bilder an unterschiedliche Stellen kopiert wird somit Speicherplatz gespart. Das ist der richtige Weg. Bitte keine Bilder doppelt hochladen.

    Die Vorgehensweise müsste man mal an geeigneter Stelle erläutern.

    Schöne Grüße von Jan

    Edit, für Fortgeschrittene: über geschicktes Markieren/Ausschneiden/Einfügen an der gleichen Galerie kann man damit auch am Handy Bilder umsortieren, was am Desktop durch Markieren einzelner Bilder und abschließendem Ziehen-mit-der-Maus bzw mit den Pfeiltasten viel einfacher ist.
  • Nachtrenner, 05.01.2024, 10:19 Uhr
    Hallo Jan, als ich ein Bild verschoben habe, hat alles so funktioniert,wie von dir beschrieben. Dann habe ich mehrere markiert, ausgeschnitten und wollte sie im Zielordner einfügen und dann ging nichts mehr. Zurück in den Quellordner ging auch nicht, die Bilder sind im digitalen QD-Nirvana gelandet. Ist nicht schlimm, ich konnte sie vom Handy direkt in den Zielordner reinziehen. Daher meine Frage: muß man nach jedem Verschiebevorgang beide Ordner speichern? Oder muß/kann man das nur nach dem man alles erledigt hat?

    Gruß Rainer
  • Jan, 05.01.2024, 11:55 Uhr 05.01.2024, 11:56 Uhr auf Nachtrenner
    Die quäldich-Bilder-Zwischenablage kann beliebig viele Bilder enthalten, aber mit jeder Ausschneideaktion vergisst das System die Bilder, die sich vorher in der Zwischenablage befunden haben. Das ist so, wie wenn du in Word Strg-C klickst. Du musst also mehrere Bilder markieren, dann einmal auf Ausschneiden klicken. Dann kannst du diese Bilder auch alle zusammen im Zielordner einfügen.

    Die Reihenfolge der Aktionen ist dabei egal. Das Speichern erst am Ende ist aber hilfreich, falls etwas schief geht. Denn vor dem Speichern ist nichts unwiderrufliches passiert, dann sieht man nach Browser-Reload (F5 zum Beispiel) wieder die vorher ausgeschnittenen Bilder.
  • Nachtrenner, 05.01.2024, 17:49 Uhr
    Hallo Jan, das mit dem Einfügen hat jetzt auch mit mehreren Bildern funktioniert nur leider ohne die Bildbeschriftungen.

    Gruß Rainer
  • Jan, 05.01.2024, 17:51 Uhr auf Nachtrenner
    Ernsthaft? Die sollten eigentlich übernommen werden... Von wo nach wo hast du verschoben?
  • Nachtrenner, 05.01.2024, 17:53 Uhr 05.01.2024, 17:58 Uhr
    Vom eigenen Bilderordner Neckarhalde in den Auffahrtsbilderordner Neckarhalde von Mettingen. Mist, ich habe gerade das Speichern vergessen im Zielordner vergessen. Ich ziehe sie noch mal rein.
  • Nachtrenner, 05.01.2024, 18:03 Uhr
    Jetzt bin ich aber überrascht, nach dem Speichern sind auch die Beschriftungen da, vorher, wenn man mit der Maus drauf zeigt, nicht. Interessanter Effekt. Wieder was gelernt.
Einloggen, um zu kommentieren