VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Datenbasis TP?

  • fl007, 05.08.2011, 18:23 Uhr 09.08.2011, 08:51 Uhr
    Ich verstehe es so, dass der TP ausschließlich die beigesteuerten Tracks für die Routenplanung verwendet.
    Wäre es nicht effektiver, auf OSM-Daten zurückzugreifen? Die meisten TP-Strecken sind dort doch wahrscheinlich eh schon vorhanden (?), und die Arbeit würde nicht doppelt gemacht. Höhendaten gibt es doch auch frei verfügbar (SRTM). Bitte um Aufklärung!
  • Uwe, 05.08.2011, 19:18 Uhr 09.08.2011, 08:51 Uhr
    Hallo!
    Der Quäldich.de-Tourenplaner besteht aus ausschließlich selbst abgetrackten Wegen, die nach Möglichkeit barometrisch erfasste Höhendaten haben, was bei den mathematischen (interpolierten) Daten nicht der Fall ist. Barometrisch erfasste Höhen gelten als sauberer.
    Außerdem sind die QD-Strecken, da von Rennradlern für Rennradler erfasst, auch normalerweise wirklich mit dem Rennrad befahrbar. Strecken, die in ihrer Wegeoberfläche niedriger klassifiziert sind, wurden aus Rennradlersicht bewertet und man sollte daher nicht blind im Grobschotter landen, wenn man einen fremden Weg fährt. Voraussetzung ist aber, dass der Einsender der Daten auch seine Hausaufgaben gemacht hat und die entsprechenden Wege markiert hat.
    In der Vorbereitung einer Tour, wo nicht alle Wege im QD-Planer enthalten sind, verwende ich oft den Bikeroutetoaster auf OSM-Karten, wo ich schon oft auf Schotter oder sogar überhaupt nicht existierenden Wegen gestrandet bin. Andererseits will der Toaster auch manche Wege absolut nicht fahren, die aber definitiv vorhanden und sogar super zu befahren sind. So ist auch OSM trotz aller guten Seiten nicht die reine Lehre.
    Selbstverständlich gibt es auch im QD-Planer Fehler, aber da ist jeder Einsender verantwortlich seine Einsendungen auch nachher einmal zu überprüfen ob sie in Ordnung sind (Nachkontrolle).
    Grüße, Uwe (QD-Offline-Tourenplaner-Fan, nicht Freak)
  • alltagsfahrer, 05.08.2011, 19:57 Uhr 09.08.2011, 08:51 Uhr
    Hallo,

    neben der Tatsache, dass die Wege auch wirklich befahren wurden ist man ohne eigene Daten immer abhängig von irgendwelchen Lizenzbedingungen. OSM-Daten beruhen auf ausgewerteten Radardaten. Fals diese Bedingungen ändern steht QD plötzlich ohne TP da oder die Teilnemher von QD müssten freiwillig spenden. Satelliten generierte Daten zeigen viele Strassen gar nicht an. Zum anderen zeigen sie Bachläufe als aspahltierte Strassen auf.

    Die Rechtshoheit definiert immer der Lizenzvergeber. Im Rechtsfalle müsste Qd also zum Gerichtsort, den die OSM-Leute definieren.

    Da die Daten "hausgemacht* sind kannst du die Eigenschaften immer noch erweitern ohne gleich eine Lizenz zu verletzen. So könnte man Einbahnstrassen, Strassen mit Radwegen, Händler, Brunnen, Schlauchomaten, Aussichtspunkte, Rastmöglichkeiten..... auch mitaufnehmen. Ob es Sinn macht ist eine zweite Frage.

    Der TP hat nur einen wirklich gravierenden Nachteil:

    Tracks sammeln kann süchtig machen ;-)

    Viele Grüsse Fritz
  • Uwe, 05.08.2011, 20:20 Uhr 09.08.2011, 08:51 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Recht hast du!
    QD macht süchtig und auch etwas stolz, denn für jeden von uns Track-Lieferanten ist es auch "mein" Tourenplaner.
    Ich hätte aber kein Problem damit, wenn man OSM-Karten z.B. in einer anderen Farbe dargestellt mit nutzen könnte und sie nach und nach mit eigenen Daten "überschreiben könnte. Aber da würde wahrscheinlich die Heinzelmännchen-Mannschaft im Hintergrund in der Arbeit ersaufen. Das wiederum wäre schade, denn sie werden ja noch gebraucht.
    Grüße, Uwe (noch ca. 7 Std. bis zur Abfahrt ins Bündnerland)
  • fl007, 07.08.2011, 22:26 Uhr 09.08.2011, 08:51 Uhr auf Uwe
    Ok, ich sehe den Vorteil der Rennrad-Eignung bei den QD-Strecken und die potentiell genaueren Höhendaten.

    Der Offline-TP zeigt halt (fast) nur Punkte und Verbindungslinien. Für eine grobe Planung reicht das natürlich ertsmal aus, und im Online-TP lassen sich ja Karten hinterlegen. Auf jeden Fall ein sehr brauchbares Tool - danke dafür!

    Ist der TP eigentlich Open Source, oder "nur" kostenlos?

    Gruß
    Florian
  • thomasg, 08.08.2011, 06:52 Uhr 09.08.2011, 08:51 Uhr
    Hallo Florian,

    neben den schon genannten Höhendaten gibt es noch einen weiteren Grund: die Tourenplaner-Daten sind die Grundlage für viele Funktionen hier auf der Webseite, beispielsweise die Tourentipps und die zahlreichen Verlinkungen zwischen Pässen, Regionen und Orten. Das geht nur wenn man die Kontrolle über die Daten hat und so sicherstellen kann dass z. B. einmal verlinkte Punkte nicht mehr gelöscht werden.

    Ein Umstieg wäre auch deswegen schwierig, da wir aus dem sehr dichten OSM-Netz die für RR relevanten Informationen extrahieren müssten. In der Regel gibt es etwa in Dörfern nur eine Handvoll Strassen, die für eine Tourenplanung überhaupt relevant sind. Die übrigen Wohngebiete rauszufiltern (was man wegen der Datenmenge wahrscheinlich tun müsste) dürfte sehr schwierig sein.

    Die Idee auch im Offline-Tourenplaner die OSM-Karten als Hintergrund zu nehmen haben wir noch nicht aufgegeben. Allerdings geht die Programmentwicklung mangels Zeit nur sehr zäh vor sich. Zu deiner Frage unten: der Tourenplaner ist kein Open-Source-Projekt, sondern gehört zu quaeldich.de. Eigentlich fände ich es klasse wenn sich weitere programmiererisch fitte QD-User beteiligten. Allerdings bin ich über den ersten Schritt, nämlich über eine gruppentaugliche Entwicklungsumgebung nachzudenken, noch nicht hinaus gekommen.

    Die Frage nach OSM hat sich übrigens am Anfang des Tourenplaners gar nicht gestellt, da es das Projekt 2006 soweit ich weiss noch gar nicht gab.

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • Uwe, 08.08.2011, 09:04 Uhr 09.08.2011, 08:51 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Das stimmt so mit den OSM-Karten und den nichtrelevanten Sträßchen in irgendwelchen Siedlungen. Wenn ich mit OSM neue Touren plane, wo unser QDTP noch nicht zuhause ist, dann muss ich bei Ortsdurchfahren oft nachbessern, da man über unsinnige Varianten von der Durchgangsstraße weg geführt wird. Das macht QDTP nur, wenn das so kürzer wird
    Grüße, Uwe
  • fl007, 08.08.2011, 21:55 Uhr 09.08.2011, 08:51 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    wenn die Tourendaten eh "erhoben" werden, macht es natürlich Sinn, sie auch im TP zu verwenden.

    Grundsätzlich hätte ich Interesse, am TP mitzuarbeiten. Weiteres im o.g. Thread!? [Wieso steht der im Reise-Forum ?-)]

    Gruß
    Florian
  • thomasg, 09.08.2011, 08:51 Uhr auf fl007
    Hi Florian,

    weil ich zu dum binn quaeldich zu bedienen :-)

    Ich maile dir mal.

    Schönen gruss,
    Thomas
Einloggen, um zu kommentieren