VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Edge 705, Akkulaufzeit

  • Uwe, 28.04.2009, 21:49 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr
    Hallo!
    Was tun wir, wenn eine Etappe länger ist, als der Akku hält?
    Die Angabe 14 Stunden ist realistisch. Fehlt der Rest der Etappe, oder hat jemand eine Lösung für unterwegs? Klar, man könnte im Restaurant, wo man Mittags einkehrt, gaaanz lieb fragen, ob man mal an eine Steckdose darf für eine halbe Stunde.
    Nachts aufladen für die nächste Etappe sollte kein Problem sein.
    Grüße, Uwe (ist etwas dringend, da wir gerade rumspinnen mit einer längeren Tagestour!)
  • andreas s, 28.04.2009, 22:12 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr
    Führt ihr mehr als ein Gerät in der Gruppe mit? Dann könntet ihr auf sehr langen Etappen die Aufzeichnung auf zwei Geräte verteilen.

    Gruss
    Andreas
  • berg_max, 29.04.2009, 08:20 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr
    Hallo Uwe,
    habe aus gleichem Grund mal bei einem Händler nachgefragt (bei mir ging es um eine Mehrtagestour ohne zwischenzeitliche Lademöglichkeit). Leider gibt es keine Möglichkeit, zusätzlich, z.B. über den USB-Anschluss, einen externen Akku (ähnlich wie bspw. bei einer Lampe) anzuschließen. Das ist m.E. der große Schwachpunkt des Garmin. Somit bliebe m.E. nur der Vorschlag von Andreas.
    Schöne Grüße von Berg_Max
  • Kletterkönig120, 29.04.2009, 08:26 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland,

    ein austauschbarer Akku wäre auch eine Lösung, wie z.B. bei Digitalkamers üblich. Dann holt man sich halt mal einen zweiten als Ersatz und käme damit über die Runden.

    Ich schlage mich ja mit einem 305er rum, bei dem kommt noch das Problem der geringen Speicherkapazität hinzu, die für eine mehrtägige Etappenfahrt kaum ausreichend ist.

    Gruß, Marc
  • ralfg, 29.04.2009, 09:32 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo,

    Ich stehe zwar nicht vor dem Problem, weil so lange halte ich eh' nicht durch, aber vielleicht ginge das. Ich denke, der Garmin (Armin?) funktioniert auch wenn er am "Netz" hängt. Diesen externen Akku müsste man halt irgendwie noch zusätzlich befestigen. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

    Ralf
  • Uwe, 29.04.2009, 13:20 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf ralfg
    Hallo Ralf!
    Geht nicht! Da das Teil auf 500mA begrenzt ist, geht "Armin" in den Laufwerksmodus, wenn du den externen Akku anschließt. Dabei verabschiedet sich die GPS-Funktion und der begonnene Track ist hin.
    Ich habe "Armin" auch gelegentlich bei langen Autoreisen zur Aufzeichnung dabei. Da macht er spätestens nach 14 Stunden die Augen zu. Ich aber normalerweise erst frühstens nach 20 Stunden ;-) Im Auto habe ich ein Steckerladegerät für USB, womit ich auch mein "Windoofs"-Handy betreibe. Armin geht aber beim Anschließen desselben in den Laufwerksmodus.
    Es gibt auch angeblich von Garmin verschiedene Ladegeräte, die unterschiedliche Ladeströme (und evtl. auch verschiedene USB-Steckerbelegungen?) haben. Eine Version soll wohl den GPS-Betrieb ermöglichen. Aber auf dem Rad habe ich keinen Nutzen davon, deshalb habe ich diese Fährte auch nicht verfolgt.
    Grüße, Uwe (hilflos)
  • Uwe, 29.04.2009, 13:23 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas!
    Leider nur Jein.
    Ich habe einen Edge 705 und bin verwöhnt, was die Höhendaten angeht.
    Benni und Philipp (meine Söhne) haben jeweils ein Asus-Handy mit GPS unter Windoofs und können damit auch aufzeichnen. Die Qualität der Date ist sehr gut (wenn Win nicht stehen bleibt...), aber leider ohne barometrische Höhenerfassung. Klar, es hat auch Höhen, aber nur in GPS-Qualität.
    Grüße, Uwe (immer noch ratlos...)
  • andreas s, 29.04.2009, 13:25 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Bleibt nur die Steckdose während der Mittagspause.

    Gruss
    Andreas
  • Uwe, 29.04.2009, 13:26 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Austauschbarer Akku wäre ganz nett, hat er aber net...
    Aufschrauben möchte ich das Ding nicht, dann ist er wohl nachher kaputt. Diese Erfahrung haben andere schon für mich gemacht.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 29.04.2009, 13:55 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf andreas s
    Scheint wirklich so. Bisher!
  • ralfg, 29.04.2009, 14:11 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    o.k., das wusste ich nicht. Vielleicht gibt es hier auch Unterschiede zwischen den Armins 305 und 705, was diesen Laufwerksmodus betrifft. Ich kann den 305 nämlich am USB-Port (normalerweise auch auf 500 mA begrenzt, oder?) normal anschalten und habe dann GPS-Empfang, nur dass statt dem Batteriesymbol ein anderes Symbol erscheint, das wohl Netzbetrieb bedeutet. Aber ansonsten scheint er normal zu funktionieren.

    Ralf
  • Uwe, 29.04.2009, 14:17 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf ralfg
    Hallo Ralf!
    Das scheint ein echter Unterschied zu sein.
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 29.04.2009, 14:43 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Aufschrauben ? Ist doch geklebt, oder nicht ? Und die Garantie endet dann auch, sofern sie nicht ohnehin schon abgelaufen ist.
  • ralfg, 29.04.2009, 14:45 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe
    doch noch was gefunden.
    Vielleicht klappts ja damit
    Grüße, Ralf
  • TicinoBergler46, 29.04.2009, 20:17 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Edge 705 neu, neuestes MapSource Programm neu, erste 1000 Hm mit Gerät(QD Disziplin, noch nicht Überzeugung): MapSource "von Gerät empfangen", findet Gerät auch, lädt, aber unter tracks taucht nichts auf. Obwohl im Garmin Ordner des Geräts der tcx file steht.
    Bitte Hilfe. Danke im voraus
    Klaus
  • Uwe, 29.04.2009, 20:59 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    1. Herzlich willkommen im Armin-Club
    2. Ich habe kein MapSource und keine Karten, also auch keine Ahnung

    Zum Auslesen der Tracks nehme ich TrainingCenter, auch von Garmin (kostet nix, taugt auch nix...). Das Programm ist kaum schneller als eine Schnecke, also nur für Geduldige geeingnet (bin ich nicht...).

    Grundsätzlich musst du die Aufzeichnung starten und auch beenden. Dann wenn du das Gerät an den Rechner anschließt über USB klingelt es erst einmal und es geht in den PC-Modus, das heißt, dass GPS abgestellt wird, das Display nur noch ein PC-Symbol anzeigt und dann kommt auf dem Gerät ein Fortschrittsbalken und irgend etwas von Daten werden gesichert oder ähnlich. Dann nach evtl. einigen Minuten, wenn der Balken die 100% erreicht hat, klingelt dein PC und 1-2 Ordnerfenster öffnen sich. Die kannst du getrost schließen. Am besten hast du vorher auch schon TrainingCenter gestartet (kann ewig lange dauern, besonders wenn schon viele Tracks geladen sind!). Im TC auf "Daten von Gerät empfangen" klicken und dann dauert es je nach Datenstand auf dem Gerät sehr lange bis er "habe fertich" meldet. Danach wird unter "Vorgeschichte" (einer von den 3 Karteireitern im Hauptfenster des TC) deine neuste Tour angezeigt, sollte, wenn o.k. auch mit Kartendarstellung sein.
    Die Tour kannst du dann exportieren (als .tcx) und im Quaeldich-Tourenplaner (muss mit der GPS-Option gestartet sein, wenn du Hilfe brauchst: Fachmann fragen) importieren zum Bearbiten und dann weiter in GoogleEarth verarbeiten und dann bei QD hochladen .....
    Ist beim ersten Mal ein weiter steiler Weg, aber beim zweiten Mal kennst du schon die Probleme und beim dritten Mal die Abkürzungen....
    Tu dir nur den einen Gefallen, dass du nicht versuchst die Bedienungsanleitung des Garmin zu verstehen! Schlimmer gehts nimmer!
    Und wenn du nicht zurecht kommst, solltest du Armin nicht aus dem Fenster werfen, er könnte davon kaputt gehen! Mach einfach mal ein paar Probeaufzeichnungen, über die du dich nicht ärgerst, wenn sie für die Tonne sind.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 29.04.2009, 21:00 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf ralfg
    Hallo Ralf!
    Klingt interessant, muss ich mir mal in einer ruhigen Minute näher ansehen! Danke!
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 29.04.2009, 21:02 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Da sind auch Schrauben dran...;-)
    Habe aber noch Garantie und bin auch noch nicht ganz bekloppt, auch wenn es manchmal so scheint ;-)
    Grüße, Uwe
  • Roli, 29.04.2009, 21:02 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    ich habe gerade gesehen, dass du einen Track eingesandt hast. Erstmal danke dafür!
    Der Track sieht eigentlich ganz gut aus, aber er hat ziemlich viele Punkte und nahe Syburg scheint einiges schiefgegangen zu sein, außer du bist quer durch den Wald gefahren. Thomas oder Frederic werden sich, denke ich, bei dir melden und dir dazu ein genaueres Feedback geben.

    Liebe Grüße, Roli
  • Uwe, 29.04.2009, 21:09 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Roli
    Hallo Roli!
    Manchmal gibt es ja auch Straßen, die in GE nicht drin sind. Das sollte Klaus erst mal überprüfen, bevor du die Strecke verwirfst. Klaus erinnert sich bestimmt an neue Abschnitte.
    Evtl. kannst du auch auf dem NRW-Geoserver nachsehen, ob es da etwas neues gibt.

    Grüße, Uwe

    Ich bin zu blöd, eine URL einzufügen. Entschuldigung!
  • TicinoBergler46, 29.04.2009, 21:41 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,
    ich selbst konnte ihn leider noch nicht anschauen. Siehe meine Frage an Uwe. ich bin tatsächlich eine kleine Waldstraße von der wittbräucker Straße abgezweigt. Außerdem muss ich in der Dortmund häufig bergauf/bergab(nur bergab 2x die gleiche Strecke) fahren, damit ich auf Hm komme. Fälschlicherweise habe ich gehofft, gleich im TP was zu sehen. Sonst hätte ich sie nicht wichtig genug gefunden.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 29.04.2009, 21:46 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    vielen Dank. ich versuche es mit dem Garmin Trainigscenter. tcx file habe ich ja aus dem Garmin in den QD TP gebracht. Garmin Bedienungsanleitungen sind wirklich unbrauchbar.
    Ich hoffe, ich darf Dich weiter belästigen.
    ich werde Thomas noch zu MapSource befragen.
    GRuß Klaus
  • thomasg, 29.04.2009, 21:53 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    du kannst den Track auch über den Tourenplaner anschauen. Wo die TCX-Datei liegt weisst du ja.

    Im Tourenplaner findest du im Menü "Karte laden" ziemlich weit unten den Befehl "GPS-Track anzeigen" und dort "Garmin-Format (*.tcx)". Wenn du deine Datei ausgewählt hast siehst du sie grün dargestellt und kannst sie mit den schon vorhandenen Wegen im Tourenplaner vergleichen.

    Anschließend kannst du über "Karte laden -> GPS-Track anzeigen -> Track in GoogleEarth anzeigen" den Track in Google Earth anzeigen lassen.

    Gruß, Thomas
  • thomasg, 29.04.2009, 21:57 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    ich habe das mit MapSource auch noch mal ausprobiert. Bei mir das gleiche: das Programm sagt zwar es würde Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks vom Gerät empfangen, allerdings sehe ich anschließend nur Karten und Wegpunkte.

    Ich vermute es geht also gar nicht. Ist aber nicht so schlimm weil für die Verwaltung, Auswertung oder Konvertierung von Tracks andere Programme besser sind. MapSource sehe ich primär als das Programm für die Planung von routingfähigen Touren sowie als Quelle für die Karten.

    Gruss, Thomas
  • TicinoBergler46, 29.04.2009, 22:11 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    ich habe es gerade mit dem Garmin-Trainigscenter geschafft und zwar mit der detaillierten MapSource Karte.
    Es beruhigt mich, dass Du auf das gleiche Problem gestoßen bist. Ich hatte schon Angst, dass ich nur fürs Velo-Bergfahren schon reichlich alt bin, sondern auch schon im Gehirn.
    Ich kann doch aber MapSource Karten auf den Garmin runterladen, oder?
    Gruß Klaus
  • thomasg, 29.04.2009, 22:16 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    ja, und zwar relativ einfach:

    - unter "Extras" den Punkt "Karte wählen" (einfach "m" tippen geht auch)

    - in den interessanten Bereich klicken. Der wird dann schweinchenrosa dargestellt (die Kartenbereiche sind recht groß, daher im Zweifel etwas herauszoomen bis man sicher ist dass der ganze benötigte Bereich abgedeckt ist)

    - Bei "An Gerät senden" den Punkt "Karte" markieren

    - Senden, fertig

    Beim Senden ist zu beachten dass das System offensichtlich keine "Deltas" kann. D. h. wenn ich einmal eine Route gesendet habe und danach eine Karte sende ist die Route wieder weg und umgekehrt. Man muss also immer dafür sorgen dass man alles gemeinsam überträgt was man anschließend auf dem Garmin benötigt.

    Gruss, Thomas
  • TicinoBergler46, 29.04.2009, 23:25 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    wie macht man das gleichzeitig?
    gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 29.04.2009, 23:28 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    gleichzeitig geht schon. Klaus
  • TicinoBergler46, 29.04.2009, 23:36 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Thomas, Karte wird beim Ausschneiden viel zu groß, zu lang, auch wenn ich nur engeren Bereich eingrenze.
    Danke Klaus
  • TicinoBergler46, 29.04.2009, 23:59 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,
    habe den Track jetzt im Garmin und im Tp: sieht tatsächlich komisch aus, die Serpentinen bei Syburg sind allerdings extrem, eine mit 360 Grad,trotzdem nicht wirklich schön. Aber Ausflug in den Wald habe ich natürlich nicht gemacht.
    Gruß Klaus
  • thomasg, 30.04.2009, 07:05 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich in MapSource einen Kartenteil anklicke ist der zugegebenermaßen teilweise sehr groß. Bei mir in der Gegend so ca. 50x50 km. Aber das ist doch auch OK so. Ich habe doch lieber eine größere Gegend mit Karte abgedeckt, so dass ich sicher sein kann dass ich niemals in einen Bereich fahre wo ich keine Karte mehr hab, als dass ich irgendwann über den Rand rausfahre und keine Kartenunterstützung mehr habe.

    Wo genau liegt dein Problem?

    Gruss, Thomas
  • Roli, 30.04.2009, 07:26 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ja, das ist mir schon klar. Mir fehlt momentan auch die Zeit, mich näher damit zu befassen, deshalb habe ich ja geschrieben, dass sich die Macher des TP sicher melden werden. Der Track war aber teilweise sehr wackelig und hatte einige Schleifen, die mir mit meinem 305er bisher noch nie passiert sind, wenn ich normal auf der Straße unterwegs war. Daher mein kurzes, vielleicht etwas zu kritisches Feedback.

    Liebe Grüße, Roli
  • Roli, 30.04.2009, 07:30 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    sowas passiert halt manchmal, du wirst die Strecke ja sicherlich noch öfters fahren, dann kommt auch mal der richtige Track in den TP. ;-)
    Ich kann mir aber nicht so recht erklären, warum der Track so daneben ging, denn dass dein Edge zu wenige Satelliten hatte, scheint mir unrealistisch...

    Liebe Grüße, Roli
  • TicinoBergler46, 30.04.2009, 08:03 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    ca. 50 x 100 km, Ladezeit 20 min für garmin habe ich abgebrochen. Evtl detailierung der Karte herabsetzen?
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 30.04.2009, 08:06 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Thomas,
    Route ist durch Wegpunkte unterteilt. Auf MapSource und dem Garmin erscheint das als eigene (Teil-) Routen. In MapSource kann ich sie verbinden. Im Garmin ist es mir nicht gelungen.
    Danke Klaus
  • TicinoBergler46, 30.04.2009, 08:12 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Thomas, wie kann ich Routen im Garmin löschen? Im Ordner Garmin (bei Anschluss an PC) tauchen sie nicht auf? danke Klaus
  • TicinoBergler46, 30.04.2009, 08:17 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,
    die Theorie, dass ich zu schnell für die gps Satteliten war, ist nur bei Deinem Tempo validierbar. Ich glaube, es fehlen hier einfach die Berge.
    Bei kommenden Neutouren im Tessin werde ich bis zur Garmin Stabilisierung noch meinen alten VDO zusätzlich mitnehmen.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 30.04.2009, 08:25 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    mit reduzierter Genauigkeit ("hoch") ging es schnell. Aber dann habe ich nur die Route auf Garmin und keine kleineren nebenstraßen mehr.
    Wenn ich von Dir erfahren habe, wie ich sie wieder löschen kann und die Teilrouten im Garmin miteinander verbinden kann, probiere ich noch die Zwischenstufe "höher" aus.
    Gruß Klaus
  • Roli, 30.04.2009, 13:02 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Nicht mal bei meinem Tempo klappt das so richtig.
    Wann fährst du denn wieder ins Tessin? Bis dahin hast du ja hoffentlich noch Möglichkeiten, dich etwas mit dem Garmin vertraut zu machen. Das dauert anfangs einfach einige Zeit, dafür machts danach dann Spaß, wenn die neuen Strecken im Tourenplaner leuchten. ;-)
    Liebe Grüße, Roli
  • Uwe, 30.04.2009, 15:57 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Hast du den Garmin in der Tasche oder am Lenker?
    In der Tasche (hatte ich bei Wanderungen schon mal) rauscht der Track sehr stark. Armin gehört frei an den Lenker oder auf den Vorbau (und beim Wandern auch an die frische Luft).
    Aber du solltest wirklich zuhause noch etwas mit dem neuen Freund rumtüfteln. Nicht dass du aus dem Tessin wiederkommst und bist mit den Tracks nicht zufrieden! Dann ist die ganze Erholung futsch und der Kreislauf und was sonst noch alle spielt verrückt!
    Du wirst aber stolz sein, wenn deine Tracks ais dem TI im Tourenplaner drin sind und deine "Hausberge" planbar werden!
    Grüße, Uwe
  • thomasg, 30.04.2009, 18:36 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    das mit den Teil-Routen kann ich mir schwer vorstellen. Kannst du deine Planung mal aus MapSource als .gdb abspeichern und mir zusenden?
    Dass man im Garmin Routen verbinden kann wüsste ich auch nicht.
    Gruss, Thomas
  • thomasg, 30.04.2009, 18:45 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    ich glaube nicht dass man Routen im Garmin löschen kann. Sie tauchen im Garmin auf wenn man "Menu -> Zieleingabe -> Gespeicherte Strecken" wählt. Dort kann man allerdings nur "Navigation Start" oder "Auf karte kopieren" wählen, aber nicht löschen.

    Sie werden automatisch überschrieben wenn man aus MapSource Daten an das Gerät sendet und den Haken "Tracks" setzt.

    Aber du hast recht: im Ordner Garmin sieht man von den Routen gar nichts, ebenso nichts von den auf das Gerät übertragenen Karten oder Wegpunkten. Vielleicht weiss jemand ob es einen Trick gibt dass man sie doch irgendwo findet...

    Gruss, Thomas
    _______________________________________________________________________________

  • thomasg, 30.04.2009, 18:48 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    meinst du mit "Genauigkeit" die MapSource-Einstellung "Ansicht -> Kartendetail -> Hoch"?

    Ich glaube eigentlich nicht dass sie irgend etwas mit der Übertragung zu tun hat, sondern dass sie nur die Ansicht steuert. Mein Test: Für Karte "Tessin" und Kartendetail "Höher" braucht die Übertragung < 1 min.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 30.04.2009, 18:51 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Im übrigen hatte ich die wirkliche Expertenrunde ein Goldegg um kompetente Hilfe gebeten. Offensichtlich sind sie aber von HydrovagII so gefesselt oder von Johanns Obstler schon so geschwächt dass sie nicht in die Diskussion eingreifen konnten.

    Ich glaube ich muss morgen mal nachsehen...

    Thomas
  • TicinoBergler46, 01.05.2009, 00:05 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    vielen Dank. Auf einer langen Zugfahrt heute, konnte ich einiges klären:
    1. es gibt keine Teilrouten in MapSource, nur gemeinsame Ansicht
    2. auf Garmin laden geht jetzt auch schnell incl. Karte, allerdings wird immer das zuletzt vorhandene Set ersetzt, so dass man offensichtlich nicht mehrere Routen hintereinander abfahren kann, außer man plant sie in einer gemeinsamen Datei.
    3. neue Routen zu planen geht sehr elegant
    4. Kartengenauigkeit ist relativ hoch
    5. Ich habe einige erste Versuche unbewusst auf die Speicherkarte übertragen, diese werden unter den gespeicherten Strecken mit dem Vorsatz SD (Secure Digital) gekennzeichnet. In der Garmin Hilfe steht, wenn mann nur Karten überträgt, wird die SD Karte vorher komplett gelöscht. Dies funktioniert aber nicht.
    Was tun, um den Platz auf der Speicherkarte frei zu machen?
    Danke für Deine Geduld.
    Euch eine schöne Zeit und schöne Touren in Goldegg mit oder ohne gps.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 01.05.2009, 00:17 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ich hatte tatsächlich den Armin in der Trikottasche, weil er aufs Tessiner Velo kommt.
    Ich befürchte, ich bin noch nicht Track-süchtig. Das Tessin und ich würden auch ohne gps glücklich bleiben. Wenn ich eine schöne Neutour mache, kann mir ein fehlerhafter Track die Laune nicht verderben.
    Aber vielleicht erreiche ich auch eines Tages den transzendentalen Zustand, die virtuelle TP Welt dem Velo-Bergfahren vorzuziehen.
    Ich hoffe, Du würdest mich dann rechtzeitig da raus holen.
    Gruß Klaus
  • thomasg, 01.05.2009, 05:19 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    1-4 sind auch mein Stand

    Zu 5: wenn du eine hinreichend große Speicherkarte hast sollte der Speicherplatz m. E. reichen - so viel machen die Strecken ja auch nicht aus. Ich achte aber mal drauf.

    Danke für die Wünsche - werden wir haben.

    Gruss, Thomas
  • Uwe, 01.05.2009, 17:52 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Die virtuelle Welt des TP ist nicht die reelle Welt der Berge und wird sie auch nie werden ;-)
    Aber da ich schon als kleiner Junge immer gerne Landkarten gelesen habe, ist der Tourenplaner und auch GoogleEarth schon eine tolle Sache. Ich kann mich auch lange und intensiv in eine virtuelle Landschaft vertiefen, um eine Tour in der realen Natur zu planen.
    Du hast doch 2 Halter mit dem Gerät bekommen. Extra einen für das DO-Rad und einen für das TI-Rad? Dann kannst du dir die Trikottasche für andere Dinge freihalten, die besser darin aufgehoben sind.
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 01.05.2009, 19:07 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    DO Halter schon montiert, leider noch keine Zeit fürs Velofahren.
    I'll keep you informed, if I fall in love with that beautiful program.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 01.05.2009, 23:40 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    Wetter in Eurer Gegend sieht gut aus auf auf meinem Bildschirm.
    Deshalb traue ich mich noch eine Mapsource frage. Da nur eine Route mit einer Karte auf den Garmin übertragen werden kann, bin ich auf folgende Idee gekommen: man trägt 3 Routen in der Nähe auf eine Karte ein. Kann man sie trotzdem für die Navigation jeder einzelenen Route nutzen? Oder man kombiniert sie: Start1-Ziel1-Start1-Start2-Ziel2-Start3 usw.
    Euch weiter eine schöne Zeit
    Klaus
  • TicinoBergler46, 01.05.2009, 23:57 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    erste Lösung geht , da als unterschiedliche Routen übertragen. Man könnte sogar für größere Gebiete alle in eine Karte speichern.
    Gruß Klaus
  • thomasg, 02.05.2009, 20:05 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    Jan sagt das muss an deinem Bildschirm liegen und du sollest Photoshop abschalten damit der graue, regnerische Himmel richtig rauskommt.

    Danke und Schönen Gruss,
    Thomas
  • TicinoBergler46, 02.05.2009, 20:24 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    was einem so eine virtuelle Welt (in diesem Fall die Wetterprognose) vorgaukeln kann. das ist wie der Unterschied zwischen einem gps-track und einer echten Bergvelo-Neutour.
    Vielleicht gibt es morgen noch etwas Besseres für Euch.
    Als Salzburger entschuldige ich mich für das (dort im Gegensatz zum Tessin nicht unübliche) schlechte Wetter.
    Gruß Klaus
  • Uwe, 02.05.2009, 22:15 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Huch, ein Salzburger-Tessiner aus Dortmund...
    Manche halten auch den Windows-Bluescreen für ne gute Wetterprognose...
    @Thomas: Heute morgen hat es in Soest auch geregnet - aber nur heute morgen, und dass obwohl es dort eigentlich gerne länger regnet.
    Vielleicht habt ihr trotzdem Spass in der Hütte, der Regen kann dann draußen bleiben.
    Grüße, Uwe
  • thomasg, 03.05.2009, 18:40 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    zu dem Zeitpunkt deines Postings hatten wir schon Spaß - und danach noch mehr.
    Bin allerdings jetzt wieder trocken daheim...
    Gruß, Thomas
  • TicinoBergler46, 03.05.2009, 18:42 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    bei mir ist es wie bei den Hunden: die Mischlinge sind überlebenssatrk.
    Gruß Klaus
  • Roli, 03.05.2009, 21:33 Uhr 03.05.2009, 22:09 Uhr auf thomasg
    Der Obstler war doch von Jakob... Sieht so aus, als wärst du auch von irgendwas gefesselt gewesen. ;-)
    Roli
  • Uwe, 03.05.2009, 22:09 Uhr auf TicinoBergler46
    Manchmal hat man auch den Eindruck, dass man dich mit Wein vergleichen kann - der wird auch besser mit dem Alter...
    Ich glaube, jetzt haben wir das Thema endgültig verlassen und das Forum gesprengt.
    Guck doch mal, wie das hier wieder aussieht!
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren