VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Export nach Navi-Geräte?

  • Gast, 12.01.2009, 09:55 Uhr 31.01.2009, 08:44 Uhr
    Hallo!
    Auch auf die Gefahr hin, zu doof zum Finden zu sein: Kann man die am PC zusammengestellte Route nicht als Navigationsgerät-kompatible GPS-Datei aus dem Tourenplaner heraus exportieren? Diese Funktion ist doch eigentlich recht naheliegend...
    jan
  • helmverweigerer, 12.01.2009, 10:16 Uhr 31.01.2009, 08:44 Uhr
    Hallo Jan,

    unter dem Menupunkt "Tour" -> "Speichern als ..." hast Du 3 Optionen: kml, gpx, crs. Mit einem dieser Formate sollte dein Navi eigentlich klarkommen. Wenn nicht, kannst Du unter www.gpsies.de die Formate in andere Zielformate konvertieren.

    Gruss, Lukas
  • Jan-Miguel B., 30.01.2009, 23:41 Uhr 31.01.2009, 08:44 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!

    Ich habe mir einen Garmin Oregon 400t zugelegt und bin im Moment noch etwas hilflos - muss mir alles zusammensuchen, die Bedienungsanleitung ist nicht sehr hilfreich, zumindest nicht für einen Anfänger.

    Meine Frage: Wenn ich das richtig sehe, brauche ich zum Übertragen von Touren, z.B. aus dem Quäldich Tourenplaner auf das GPS Gerät nicht nur die heruntergeladenen Touren (Format ist ja wählbar) sondern noch eine zusätzliche Software - z.B. MapSource, ohne die geht es wohl nicht?

    Diese Software ist auf den Karten von Garmin (Topo Deutschland...) dabei? Ist sie dann nur für diese Karte verwendbar, oder dann generell, wie für Touren aus dem Quäldich Tourenplaner?

    Es wäre schön wenn Du mir helfen könntest.

    Viele Grüsse

    Uwe
  • helmverweigerer, 31.01.2009, 08:44 Uhr auf Jan-Miguel B.
    Hi Uwe,

    mit dem Kartenmaterial kenne ich mich leier nicht so aus, weil ich "nur" den 305er besitze, der kann keine Karten anzeigen.

    Ich versuche mal, Dir zu helfen, es werden sich aber sicher noch Leute (thomasg, Reinhard) melden, die da mehr Erfahrung haben.

    Die erste Frage stimmt im Prinzip. Der Tourenplaner hat keine Möglichkeit, direkt auf das GPS-Gerät zuzugreifen. Also speichert man aufgezeichnete Touren aus dem GPS auf dem Computer resp. Touren die man fahren will, speichert man aus dem Tourenplaner, MapSource, GoogleEarth etc. auf dem Computer. Der Computer funktioniert also quasi als Relaisstation.
    Nun braucht man noch eine Software, welche die Dateien vom Computer zum GPS resp. vom GPS auf den Computer bringt. Ich bin Mac Benutzer, hier haben wir das sehr praktische LoadMyTracks, eine Freeware welche diese Funktion perfekt ausführt. Leider gibt es das Programm nicht für Windows. Aber Garmin sollte eine Software mitliefern, die das knn. Denn auch die Kartendaten, die Du tatsächlich separat erwerben musst, muss man irgendwie auf das Gerät laden können. Bei meinem 305er ist dazu das Garmin TRainingsCenter gedacht. Auf dem Mac ist das Teil aber unbrauchbar und stürzt permanent ab. Unter Windows sollte es aber eigentlich funktionieren.
    Das was Du aus dem Tpurenplaner oder aus GoogleEarth ins kml, gpx, crs sind nur Touren, also eine Abfolge von Koordinatenpunkten, welche dem GPS-Gerät sagen, wo man durchfahren soll. Darin ist * kein * Kartenmaterial enthalten. Dieses ist sicher auch urheberrechtlich geschützt und nicht einfach frei verfügbar und muss daher nach Region oder Land erworben werden (wie eine Paier-Strassenkarte), was die Karten-fähigen Geräte im Endeffekt auch sehr teuer macht.

    Ich hoffe das hilft Dir fürs erste

    Gruss, Lukas
Einloggen, um zu kommentieren