VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hilfe Anfänger

  • iiyama, 11.05.2009, 14:18 Uhr 11.05.2009, 16:25 Uhr
    Hallo Leute,
    habe mir ein Garmin etrex legend zugelegt, da ich im Sommer beabsichtige nach Italien zu fahren. Welche Karte wäre sinnvoll
    (CitiNavigator Europa?) möchte von meinem RennradroutenPlaner von T-Mobil die Tour übertragen, wer kann mir Tipps und Tricks dafür geben? Bin für jede Antwort dankbar, da ich absoluter Neuling diesbezüglich bin.
    Gruss Axel
  • berg_max, 11.05.2009, 15:29 Uhr 11.05.2009, 16:25 Uhr
    Hi,
    der Radroutenplaner hat eine extra Schnittstelle für Garmin-Geräte, allerdings kann ich nicht sagen, ob damit alle Garmins funktionieren. Wenn du den Track auf das Garmin überträgst, solltest du folgendes beachten:
    –> die Optimierfunktion des Garmin in den Einstellungen des Gerätes - soweit vorhanden - unbedingt deaktivieren (beim Edge 705 gibt es sowas, wie das bei deinem Gerät ist, weiss ich leider nicht), ansonsten optimiert das Programm den Track und von deiner geplanten Tour bleibt nicht mehr viel übrig.
    –> den Export immer als Track!!
    –> erst Export drücken, dann Garmin anschließen, Gerät suchen anklicken und übertragen, ggf. popup-Fenster beachten. Eigenart des RRplaners: wenn du den Garmin erst anschließt und dann exportierst, werden dir - warum auch immer - weniger Optionen angezeigt.
    –> beim abfahren des Tracks - auch bei zeitweiligem Verlassen, NIE aktualisieren drücken –> siehe oben.
    Ansonsten viel Spass von Berg_Max
  • majortom, 11.05.2009, 16:25 Uhr
    Hallo Axel,
    unabhängig von der GPS-Nevigation (wo ich mich auch nur zum Edge705 äußern kann) ist es absolut empfehlenswert, für den Notfall auch eine Papierkarte zur Hand zu haben, und die Navigation nicht vollständig in die Hände der fehleranfälligen Technik zu geben.
    Ich mach das mit meinem Edge immer so: Track abspeichern als .tcx, importieren ins Garmin Training Center, dann übertragen auf Gerät, dort dann im Menu Training "Strecken abfahren" wählen, und voilà, hast du den Track auf dem Display und kannst ihm hinterher fahren. Eine Optimierfunktion, wie Roland berichtet, hat sich bei mir noch nie eingemischt, vielleicht ist sie bei mir schon immer ausgeschaltet gewesen?
    Schöne Grüße, Tom.
Einloggen, um zu kommentieren