VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Höhenmeter komplett daneben ??

  • briadl, 03.08.2011, 22:34 Uhr 04.08.2011, 15:34 Uhr
    Hallo,

    Bei meiner letzten Planung ist mir aufgefallen, das eine schon gefahrene Tour im QD-Tourenplaner 1100hm anzeigt.

    Es aber tatsächlich 833hm sind (gemessen mit Sigma Rox 9)

    Im Bike Route Course sind es 787hm, als 3ten Vergleich.

    Das ist ein Abweichung vom tatsächlichen Werte von +32% gegenüber vom Tourenplaner.

    Hatte sowas auch jemand schon ??
  • Uwe, 03.08.2011, 22:45 Uhr 04.08.2011, 15:34 Uhr
    Hallo!
    Das kommt vor, wenn ein einzelnes Wegstück fehlerhafte Höhendaten hat. Um solche Fehler zu analysieren, klicke ich die Tour im Offline-Tourenplaner von Kreuzungspunkt zu Kreuzungspunkt ab und beobachte dabei die Zunahme der angezeigten kumulierten Höhenmeter der Tour. Wenn dann ein Sprung kommt, der mit der bekannten Topografie nicht zusammenpasst, merke ich mir die Stelle und sehe mir den betreffenden Wegabschnitt im Detail an: Wegstück auswählen - Rechtsklick "Informationen" - "Info zum ausgewählten Wegstück" - wenn da übermäßige Höhenmeter stehen, hat der Weg fehlerhafte Höhendaten.
    Dann eine Mail als ThomasG, den Tourenplanerchef senden mit der Weg-ID und einem Hinweis auf fehlerhafte Höhendaten. Bei einem der nächsten Updates sollte der Fehler behoben sein und deine Tour realistische Höhenmeter hergeben.
    Wenn die Tour nicht zu kompliziert verläuft, kannst du die Strecke auch hier texten, dann klicke ich der Sache mal nach.
    Grüße ins Ländle, Uwe
  • Kletterkönig120, 04.08.2011, 06:02 Uhr 04.08.2011, 15:34 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    manchmal schleichen sich Wegpunkte mit einer Höhe von 0 m ein, wodruch der betreffende Track dann mit zuvielen Hm zu Buche schlägt. Im Flachland (< 100 m) fällt das natürlich nicht ganz so schnell auf, aber im Alpenvorland sind es dann halt gleich mal 500-700 Hm "extra". Das läßt sich dann aber wie Du schon beschrieben hast, recht schnell identifizieren.

    Schöne Grüße an Sherlock Holmes,

    Marc
  • thomasg, 04.08.2011, 08:03 Uhr 04.08.2011, 15:34 Uhr
    Hallo briadl,

    der Vergleich ist nicht einfach, da immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen: bei den Geräten kommt es darauf an wie genau sie messen, (u.a. barometrisch oder über GPS) und wie der Algorithmus zur Höhenmeterbestimmung ausschaut (also ab welcher Höhendifferenz etwas als reale Steigung oder als zufällige Schwankung angesehen wird). Bei den Planern spielen z. B. das verwendete Höhenmodell, ebenfalls der Algorithmus sowie die Korrektheit der Daten eine Rolle.

    Aus diesem Grund ist eine Aussage über die "Wahrheit" sehr schwierig. Es geht noch einigermassen bei längeren Anstiegen, wo Start- und Endpunkt gut bestimmbar sind. Besteht die Tour im anderen Extrem nur aus 5 m Höhenunterschieden kann wohl niemand die Höhenmeter genau bestimmen. Will wohl auch keiner.

    Kannst du mir die im Tourenplaner geplante Tour mal zumailen ( thomas at quaeldich.de). Würde mich schon interessieren...

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • briadl, 04.08.2011, 13:26 Uhr 04.08.2011, 15:34 Uhr
    Ich komme aus Vorarlberg sprich direkt vom Bodensee.

    Hier fehlen sowieso einige Orte und Strecken zur Planung.

    Und mir ist aufgefallen, das gewisse Österreiche Grenzorte auf einmal der Schweiz zugeordnet sind, weil die Grenze hinter der dem Ort liegt :)

    Ich habe eine GPS Logger, falls man Daten braucht kann ich diese Aufzeichnen lassen.
  • Uwe, 04.08.2011, 15:25 Uhr 04.08.2011, 15:34 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Genau, den Fehler gibt es auch noch, ist aber mit der oben genannten Methode ebenso zu finden.
    Gelegentlich, besonders bei Tunnelstrecken, gibt es Wege mit einzelnen falschen Höhenpunkten, die man im Profil nicht sieht, aber im GPS-Bearbeitungsmodus als einzelne Ausreißer in der tabellarischen Darstellung.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 04.08.2011, 15:30 Uhr 04.08.2011, 15:34 Uhr auf briadl
    Hallo Briadl!
    Wo Strecken fehlen, kannst du sie aus deinem Logger liefern, wobei du aber beachten musst, dass ein Logger ohne barometrische Höhenmesseung relativ ungenaue Höhendaten liefert und dann die Tracks ohne Höhen in den Planer wandern. Wertlos sind solche Daten aber trotzdem nicht! Es kann nur passieren, dass mal jemand deine Strecken überschreiben lässt, der später die selbe Strecke mit barometrischer Messung aufzeichnet.
    Daten werden immer gebraucht, denn genau daraus besteht ja die Karte des Planers.
    Grüße ins Ländle, Uwe (der schon oft und gerne im Ländle war)
  • Uwe, 04.08.2011, 15:34 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Da unser Planer mit sehr geringen Höhenunterschieden schon arbeitet, kumuliert er auch bei sehr guter Datenqualität sogar auf fast flacher Strecke schon einiges an Gerödel zusammen. So tauchen bei Flachstrecken geringe Qualitätsmängel in den Daten schon stark zutage. Garmin-Geräte liefern eine Nachkommastelle, andere Logger nur ganze Meter.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren