VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Immer der gleiche Ärger mit dem online Tourenplaner

  • Adam, 15.06.2011, 18:10 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr
    Hallo,

    ich wollte einfach mal die Kritik loswerden, dass es in letzter Zeit nur noch nervt, dass der online Tourenplaner andauernd nicht zur Verfügung steht - jeden zweiten Tag oder noch öffter, kann der Tourenplaner nicht geladen werden. Ob von zu Hause aus, vom Arbeitsplatz, am Laptop ...daran scheint es nicht zu liegen.

    Man kommt vom Training nach Hause, möchte seine Tour analysieren und evtl. ein Höhenprofil erstellen ... aber nix da, man muss mal wieder bis zum nächsten Tag warten und hoffen, dass der Tourenplaner vielleicht dann wieder funktioniert.

    Natürlich könnte man jetzt sagen, dass der offline Tourenplaner dann eine gute Alternative darstellt. Aber oftmals bringt mich persönlich dieser nicht weiter, weil nicht alle Strecken des online Tourenplaners auch im offline Tourenplaner enthalten sind. Dumm nur, dass auch alle Kartendaten Updates vergebens sind, da jedes mal eine Fehlermeldung kommt, nach der das Update abgebrochen werden muss. Aus welchem Grund auch immer? Eine Neuinstalation bringt jedenfalls nichts.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es diese Probleme mit dem online Tourenplaner nicht.

    Bitte tut endlich was, damit der Tourenplaner wieder jeder Zeit zur Verfügung steht!

    LG, Adam
  • Uwe, 15.06.2011, 20:53 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr
    Hallo Adam!
    Da ich überzeugter Offline-TP-User bin muss ich dem Ding in Sachen Updates aber in die Bresche springen.
    Fast alle Update-Probleme haben sich bisher als Bedienungsfehler herausgestellt!
    Auch deine Update-Probleme sind mit größter Wahrscheinlichkeit ein Schreibrechte-Problem, welches hier im Forum im Schnitt einmal pro Monat erläutert wird.
    Der Online-Planer ist wohl demnach aber ein echtes Sorgenkind. Ich benutze ihn fast nie, und wenn ich es versuche, dann geht er nicht ;-)
    Grüße, Uwe
  • Herr_, 15.06.2011, 21:17 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr
    Hallo Adam
    Das Update Problem lässt sich in der Regel lösen, wenn der TP per rechter Maustaste und als "als Admin ausführen" gestartet wird (Vista und Win7).
    Evtl. ist das bei Dir ja der Grund?

    Meines Wissens ist nach dem Update der Offline TP immer auf einem aktuelleren Stand als der Online TP. (Man möge mich korrigieren wenn das nicht stimmt)

    Das der Onlien TP nervt stimmt. Ich nutze ihn auch aktuell nicht obwohl ich die Streckenplanung mit Kartenhintergrund sehr schätze.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass die Macher an der Lösung dran sind und im Rahmen der knappen Freizeitressourcen und neben dem Radfahren wenig Zeit dafür bleibt. Ist halt alles Ehrenamtlich.

    Gruss, Lutz

  • Bergziegenmutant, 15.06.2011, 21:21 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr
    Servus Adam,
    das mit dem Online Tourenplaner finde ich auch sehr ärgerlich. Ist ganz ganz oft nicht erreichbar. Schade, denn ich mag diesen auch lieber, schon alleine, weil ich die Hybrid oder die Satelittendarstellung viel lieber mag was im Offline Tourenplaner ja nicht dargestellt wird.

    Zum Problem mit den Kartenupdate beim Offline Tourenplaner: Bei mir (Windows 7) war es wegen Administrationsrechte. Ich muß den Offline Planer mit der rechten Maus und der Anzeige "Als Administrator ausführen" öffnen, dann geht es immer mit den Updates.

    Grüße, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 15.06.2011, 21:27 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf Herr_
    Lieber Herr Unterstrich,
    du musst deine Antwort Zeitgleich mit mir eingegeben haben. Deshalb steht als Problemlösung für die Kartenupdates in meinem Beitrag genau das selbe wie in deinem. Hätte ich mir dann also sparen können. Dafür hat der Adam jetzt wahrscheinlich die Lösung für sein Problem gleich doppelt bestätigt.

    Zum Online TP:
    Du hast natürlich recht, die Macher sind alle Ehrenamtliche Radfahrbegeisterte Freaks. Da muß man Fehler selbstverständlich verzeihen und Lösungen bei Computerproblemen mit sovielen Daten dauern bestimmt seine Zeit.
    Es ist nur so, wenn was da ist will man es nützen und wenn es dann nicht funktioniert wird man Ungeduldig.

    Grüße, Jürgen
  • thomasg, 15.06.2011, 22:42 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr
    Lieber Kunde,

    DILO (day in life of) thomasg:

    - nach mässig erfolgreichem Arbeitstag heimgekommen
    - Urwaldhecke geschnitten. Stromleitung zur Garage erwischt. Geärgert.
    - Rad für Appenzell-Wochenende eingepackt. In der Radhütte fettes Wespennest. Geärgert.
    - Rad in die Garage getragen. Unter dem Auto (Renault) grosse Pfütze Flüssigkeit. Morgen gleich in die Werkstatt. Planung für die nächsten Tage steht auf der Kippe. Geärgert.
    - Telefon klingelt. Renault fragt Kundenzufriedenheit ab. Geärgert.
    - Ins QD-Forum geschaut. Geärgert.
    - Online-TP neu gestartet. Computer ausgeschaltet.
    - Mit der Holden DVD geschaut. Ausnahmsweise nicht geärgert...

    ... wollt ich nur mal sagen.

    Zur Sache:
    - Offline TP ist systembedingt immer aktueller als Online TP (typischerweise 2-3 Tage)
    - Das Update-Problem beim Offline TP wird mittlerweile routiniert gelöst (s. Kommentare der Kollegen). Fragen im Forum hätte geholfen.
    - Wenn der OnlineTP über http://www.rennrad-tourenplaner.de nicht läuft funktioniert meistens noch: http://www.rennrad-tourenplaner.de:8080/Tourenplaner/Tourenplaner

    Was das eigentliche Problem ist liegt leider immer noch im Dunkeln. Für die Kenner: der Online-TP läuft auf einer typischen Apache - mod_jk - Tomcat-Kombination und wird jede Nacht durchgestartet. Nachmittags hängt dann der mod_jk-Redirect aus nicht bekannter Ursache mit folgender Fehlermeldung:
    ...
    [Wed Jun 15 18:34:41 2011] [27570:54944] [error] ajp_connection_tcp_get_message::jk_ajp_common.c (951): (ajp13) can't receive the response message from tomcat, network problems or tomcat (127.0.0.1:8009) is down (errno=104)
    [Wed Jun 15 18:34:41 2011] [27570:54944] [error] ajp_get_reply::jk_ajp_common.c (1592): (ajp13) Tomcat is down or refused connection. No response has been sent to the client (yet)
    [Wed Jun 15 18:34:41 2011] [27570:54944] [error] ajp_service::jk_ajp_common.c (1953): (ajp13) Connecting to tomcat failed. Tomcat is probably not started or is listening on the wrong port
    ...

    Für kompetente Hilfe von Fachleuten wäre ich sehr dankbar. Ideen bitte per Mail an mich. Ich sende auch gerne log- bzw. conf-Dateien.

    Gute Nacht,
    Thomas
  • marcellosendos, 16.06.2011, 00:17 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf thomasg
    Hi Thomas

    Hoffentlich ärgerst Du dich nicht, wenn Du unsere aufbereiteten Tracks für den Tourenplaner erhältst. Diesbezüglich muss und möchte ich Dir ein Kränzchen winden. Alle von mir beigesteuerten Tracks sind jeweils so schnell und reibungslos im Tourenplaner als Update erschienen, dass es in den letzten drei Jahren enorm Spass gemacht hat, ständig Ausschau nach neu zu trackenden Strassen zu halten.

    Auch bin ich froh, dass ich schnell mal eine Runde abklicken kann, um dann bei meinen Freunden Werbung zu machen und sie so zum Mitfahren zu animieren.

    In dem Sinne: Weiter so (aber leider kann ich Dir, trotz Fachnähe, bei Deinem Problem nicht helfen).

    Bye

    M;
  • standspur, 16.06.2011, 02:40 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf thomasg
  • standspur, 16.06.2011, 02:43 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf standspur
  • standspur, 16.06.2011, 02:47 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf standspur
    mhm, den Link anzugeben ist echt nicht einfach ... steht aber jetzt vollständig da: der Teil zwischen http und html ;-)
  • Reinhard, 16.06.2011, 03:49 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf standspur
    m2a('users', 'tomcat.apache','gro','')/msg32062.html">so?

    Eigentlich ist das ganz einfach mit dem Verlinken: Klartext eingeben, markieren, oben auf den URL-Button klicken und in das Feld die URL eintragen und OK.

    Ha, das nehm ich sofort wieder zurück! Schätze mal, dass das @ in der URL Probleme bereitet. Jan???

    Schönen Gruß, Reinhard
  • helmverweigerer, 16.06.2011, 09:25 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf thomasg
    Tönt nach einem "shitty day" ... danach kann es nur aufwärts gehen ;-)
  • Renko, 16.06.2011, 09:43 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr
    Schade dass noch niemand die Lösung des Ausfalls liefern kann...auch schade, dass manche vielleicht vergessen, dass die Ressource eben gratis ist...

    Aber als Werkzeug ist der Planer schon genial, sei es für die gründliche Planung einer Tour, oder eine schnelle "Tour über die Pässe" wenn man ein paar freie Minuten hat und lieber im Sattel wäre:-)

    Lob an den Entwickler!
  • paelzman, 16.06.2011, 10:02 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf Renko
    Dem Lob kann ich mich nur anschließen! Das Ding läuft morgens tadellos mit sehr guter Performance.

    Auf meiner alten Möhre daheim krieg ich den offline-TP nicht zum laufen. Online-TP läuft dort trotzdem akzeptabel.
    Deshalb unterstell ich mal, dass das Ding sehr gut realisiert wurde mit großem Augenmerk auf Performance.
  • rohlofffan, 16.06.2011, 13:13 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    auf manche Tage könnte man einfach verzichten. Ausserdem funktioniert diese Alternative(:8080) auch gut. Wir als Nutzer sind halt total verwöhnt, verlangen immer, dass alles zu 100% funktioniert und sind selbst soo perfekt.....
    Mach weiter so.
    Tipp:
    Die Retroplanung: Landkarten ansehen und dann die Etappen auf Papier schreiben und im Retrolook nachfahren.
    Gruß aus dem regnerischen hessischem Ried
    Klaus
  • Herr_, 16.06.2011, 13:42 Uhr 18.06.2011, 11:54 Uhr auf paelzman
    Also Du bist der, welcher den Online-TP bis zum Mittag in die Knie zwingt ;-)
  • Adam, 18.06.2011, 11:54 Uhr auf Uwe
    Servus an alle!

    Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare ...der Offline-Tourenplaner updatet wieder ;-)

    LG, Adam
Einloggen, um zu kommentieren