VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nasa-Daten für Höhenprofilierung Offline-Tourenplaner?

  • edge, 13.02.2009, 07:36 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr
    Hi,

    die Hintergrundkarte des Offline-Tourenplaners und die Karte im Pässelexikon sind ja eher nur sehr grob profiliert...

    ich fände es nett, wenn man die Höhendaten aus den Nasadaten nutzen würde, um damit eine schönere Profilierung der Hintergrundkarte zu erreichen.

    ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/SRTM3/

    Grüße,
    Dierk
  • thomasg, 13.02.2009, 07:59 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr
    Hallo Dierk,

    die Hintergrundkarte ist aus den Nasa-Daten generiert. Mehr geben die leider nicht her :-)

    Gruss, Thomas
  • Gast, 13.02.2009, 17:03 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr
    Die frei verfügbaren SRTM-Daten haben in Mitteleuropa eine horizontale Auflösung von 90x90 m pro Rasterzelle - damit kann man sich ausrechnen, wie genau das Relief in den Alpen wiedergeben wird. Gute Geodaten sind leider ziemlich teuer...
  • Uwe, 13.02.2009, 21:08 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf thomasg
    Hallo!
    Ich finde die Hintergrundprofilierung so schon ganz gut, man könnte nur vielleicht einen höheren Farbkontrast einbauen. Oder ist gerade das die Sache, wo die NASA-Daten nicht mehr hergeben?
    Was mich mehr am Kartenbild (Offline-TP) stört sind die nur schwach vorhandenen anderen topografischen Objekte: Flüsse, Seen, evtl. Gebirgsgruppen (Name einer Gebirgskette).
    In vielen Gegenden, die nicht so stark profiliert sind wie die Alpen wurschtelt man oft etwas desorientiert durch die Karte.
    Die Alpen sind natürlich diesbezüglich einfach, da das Straßennetz nicht so sehr dicht ist und man eine Region oft schon an den wenigen Straßenverläufen identifizieren kann ohne dass man Ortsnamen oder ähnliches zur Verfügung hat.
    Viele Grüße, Uwe (absoluter Offline-TP-Fan)
  • thomasg, 13.02.2009, 21:45 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    dann nutzt der obligatorische Hinweis auf den Online-Tourenplaner bei dir ja nichts.
    Die Topografie wie von dir angeregt zu erweitern werden wir nicht hinbekommen - ist einfach zu viel Arbeit. Vielleicht schaffen wir es mal Hintergrundbilder von OpenStreetMaps zuladen. Aber auch dazu ist 'ne Menge zu tun.
    Gruss, Thomas
  • Reinhard, 13.02.2009, 21:47 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ganz genau, was ich auch dachte! Die Auflösung ist hinreichend gut, höchstens den Kontrast könnte man etwas erhöhen.
    Wenn du mehr Seen sehen willst, kannst du ja ein paar in Google Earth abklicken und an Thomas schicken. ;)

    Schöne Grüße, Reinhard
  • thomasg, 14.02.2009, 09:03 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr
    Hi Dierk,
    ich hab noch mal drüber geschlafen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es - bei allem Stolz auf unsere Leistung - besser wäre im Pässelexikon als Voreinstellung die GoogleMaps-Karte mit dem Geländerelief anzuzeigen (statt wie bisher der Tourenplaner-Hintergrund). Was meinst du?
    Gruss, Thomas
  • edge, 14.02.2009, 09:42 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    das könnte eine Lösung sein. Das Geländerelief von Google Maps ist wirklich gut...

    super, wenn ihr das hinkriegen könntet!

    Beste Grüsse,
    Dierk

    PS: vergleiche mal in der Paßbeschreibung von "Ätna"" das Höhenprofil im Tourenplaner mit dem von Google Maps...


    ich frage mich, woher Google Maps diese guten Höhendaten hat...

  • Reinhard, 14.02.2009, 09:42 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf thomasg
    :-O

    Ich wusste ja gar nicht, dass man dazwischen umschalten kann!
    In dem Fall bin ich (leider) auch für das GM-Relief als Standard.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • edge, 14.02.2009, 10:30 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf thomasg
    nochmal ich:

    könntest du dann auch gleich die Relief-Map einbinden?

    siehe hier:

    http://maps-for-free.com/html/example.html

    finde, das sieht schöner aus...
  • edge, 14.02.2009, 10:42 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf thomasg
    Hi Thomas,

    schau mal hier:

    http://www.maps-for-free.com/php/image.php?coords=283711,202510,284351,202962&number=3,2&tiles=11_1108_791,11_1109_791,11_1110_791,11_1108_792,11_1109_792,11_1110_792&layer=forest,grass,water

    oder gehe zu www.maps-for-free.com und klicke dich zum Ätna...
    bei "layers" dann "Contours" auswählen... das ist geil

    es gibt übrigens inzwischen eine Version 4 (interpoliert) der SRTM-Daten, siehe auch:

    http://srtm.csi.cgiar.org

    Wann habt ihr eure Karte generiert? Evtl. könnte man eine neue basierend auf den neuen interpolierten Daten generieren?

    Beste Grüße,
    Dierk
  • Reinhard, 14.02.2009, 12:57 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf edge
    Hallo Dierk,

    die Daten scheinen mir aber auch nicht besser zu sein als die im QDTP. Lediglich die Farbskala ist etwas breiter und damit der Kontrast größer und man hat wohl eine Beleuchtungsquelle von Westen hinzugefügt.
    Bringt meiner Ansicht nach aber alles nichts, denn du musst ja bedenken, dass wir auf der Karte auch noch Straßen erkennen wollen und Text lesen können müssen.

    Gruß, Reinhard
  • thomasg, 14.02.2009, 18:47 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf edge
    ...gekauft, was sonst?
  • thomasg, 14.02.2009, 18:55 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf edge
    Hi Dierk,

    maps-for-free hat schon sehr schöne Reliefs. Allerdings nicht für die ganz feinen Auflösungen, bei denen man dann z. B. 1 km Ausschnitt hat.

    Schaue ich mir das ganze aber auf alle Fälle an.

    Zu den interpolierten Daten: wenn ich das richtig gelesen habe sind nur die Fehlstellen in den Originaldaten durch interpolierte Daten aufgefüllt. Die Auflösung selbst ist unverändert. Und in den mitteleuropäischen Regionen sind diese Fehlstellen ganz ganz selten. Also eine Verbesserung, aber kein Quantensprung.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 14.02.2009, 18:57 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf Reinhard
    Unsere Farbskala ist zugegebenermassen recht einfach gestrickt. Ich habe mir auch nicht allzu viel Mühe gegeben sie zu optimieren, da das auch ein Mengenproblem ist und ein Generierungslauf einige Tage dauert.

    Wenn jemand Java kann, einen guten Rechner, eine dicke Downloadleitung und viel Zeit hat kann er sich gerne dran versuchen.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 14.02.2009, 18:59 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf Reinhard
    Da bin ich baff. Das gibt es seit gefühlten 12 Monaten. Es lohnt sich also offenbar für jeden mal im Pässelexikon und in der quaeldich-Welt zu stöbern um zu schauen was es da an schönem Schnickschnack gibt.

    Gruss, Thomas
  • Reinhard, 14.02.2009, 19:42 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf thomasg
    Ach so lange schon? Dann hab ich es vermutlich nur schon wieder vergessen!

    Schönen Samstagabend und nicht von solchen Ignoranten diesen verderben lassen! Reinhard
  • Kletterkönig120, 14.02.2009, 21:34 Uhr 16.02.2009, 13:28 Uhr auf thomasg
    soviel zum Thema Kurzarbeit bei quaeldich.de ...
  • Jan, 16.02.2009, 13:28 Uhr auf Reinhard
    OK, habe ich so geändert. Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren