VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neues Feature im Tourenplaner 0.8.1

  • thomasg, 26.07.2009, 19:51 Uhr 28.07.2009, 15:09 Uhr
    Ich habe den Hinweis erhalten das neue Feature in der Version 0.8.1 des Tourenplaners zum Hervorheben von Steigungen sei wohl etwas zu versteckt. Daher hier kurz die Erklärung:

    - im Menü Ansicht gibt es die Funktion "Steile Straßen markieren"

    - ruft man diese auf erscheint eine Maske zur Eingabe der prozentualen Steigung, ab welcher die Markierung erfolgen soll.

    - Anschließend werden alle Teilstücke farblich hervorgehoben und mit einem Pfeil markiert, die steiler sind als angegeben. Abschnitte, die mehr als 1,5 mal so steil sind wie angegeben erhalten einen Doppelpfeil.

    - und so schaut das Ergebnis dann aus.

    Das ganze dient dazu in unbekanntem Terrain die knackigen Anstiege zu finden.

    Besten Gruss,
    Thomas
  • Kletterkönig120, 28.07.2009, 07:34 Uhr 28.07.2009, 15:09 Uhr
    Hallo Thomas,

    ist es Absicht, dass bei Tourentipps bzw. Erlebnisberichten in der Routenbeschreibung jeweils der Start- und Zielort nicht mitangegeben wird ? Ich würde sagen, eigentlich nicht, oder ?

    Bei den Höhenmeter sind es interessanterweise auch fast 200 weniger als in der qdtp-Datei, dafür 3 km mehr.

    Ich mache den Bericht aber erstmal fertig, gebe ihn wahrscheinlich heute abend oder morgen frei.

    Gruß, Marc
  • thomasg, 28.07.2009, 08:08 Uhr 28.07.2009, 15:09 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc,

    was soll denn da stehen? Start- und Zielpunkt deiner Tour war doch eine unbenannte Wegmarke. Die erste benannte Wegmarke (Gorndorf) wird angezeigt.

    Die Datenbasis von Offline- und Onlinetourenplaner (letztere wird auch für die Tourentippgenerierung verwendet) sind nicht identisch. Vielmehr hinken die Online-Daten aus technischen Gründen immer ca. 1-3 Tage hinterher.

    In den Online-Daten sind einige, offenbar neue Wege rund um Paska nicht enthalten, daher die Differenz.

    Gruss, Thomas
  • Kletterkönig120, 28.07.2009, 08:27 Uhr 28.07.2009, 15:09 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    danke für die Aufklärung. Stimmt, wir sind zwar in Saalfeld losgefahren, aber nicht an der Wegmarke Saalfeld ;-)

    Bei kleineren Orten kann man ja direkt am entsprechenden Wegpunkt beginnen, aber in größeren Städten ... Vielleicht sollte ich den Wegpunkt in Bahnhof Saalfeld (Saale) umbenennen.

    Ansonsten bin ich beruhigt, dass da immer noch jemand sitzt und für uns aufs Knöpfchen drückt. :-)

    Gruß, Marc
  • eins80, 28.07.2009, 15:09 Uhr
    ich hab den Planer heut das erste Mal installiert und getestet, und die Steigungsfunktion war das 3. was ich gefunden habe, bevor ich überhaupt eine Strecke zu stande bekommen hab *schäm*
    kann also so schwer nicht sein ;)
Einloggen, um zu kommentieren