VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Offline-Tourenplaner vs. Online-Tourenplaner

  • Uwe, 14.12.2011, 20:41 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr
    Hallo!
    Mal eine etwas provokative Frage:
    Wo jetzt der Offline-Tourenplaner 1.0.0 da ist, stellt sich die Frage, ob der Online-Tourenplaner überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat?
    Ohne Internetanbindung, also offline, kann man sehr gut mit dem Ding arbeiten, man hat nur nicht die neuen Luxuskarten, und mit Internet hat man gleich mehrere tolle Kartenhintergründe zur Auswahl.
    Was ist, wenn man mal für die Nutzung der Google-Karten im Online-Planer bezahlen soll (angeblich kommt so etwas ja irgendwann)?
    Was kann der Online-Planer mehr oder besser als der Offline-Planer? Klar, man muss nichts installieren, aber sonst noch ein Vorteil?
    Ich will aber jetzt nicht die Arbeit, die Thomas sich mit dem Online-Planer gemacht hat, abwerten!
    Grüße, Uwe (Offline-Tourenplanerfan, nicht Freak)
  • paelzman, 15.12.2011, 07:35 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr
    Hi Uwe,

    ich nutze den Online-Tourenplaner sehr ausgiebig, da ich oft an unterschiedlichen Rechnern bin, und nicht auf jedem den Offline-TP installieren kann. Somit schätze ich sehr die ständige Verfügbarkeit des Wegenetzes.

    Thomas, bitte weiter pflegen! :-)

    Grüße,
    Michael (immer mehr Freak als Fan :-) )
  • Jan, 15.12.2011, 13:36 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr
    Hi Uwe,
    unterwegs wird man immer überall Internet anfinden (mal schnell im Internetcafe, mal schnell im Hotel, mal schnell auf dem Camping-Platz), aber du wirst auf diesen Rechnern nicht immer auch den Offline-TP installieren können (stolze Download-Größe von 250 MB).

    Um dir 'mal schnell' einen Track aufs Gerät zu spielen, ist der Online-TP sicherlich bestens geeignet.

    Aber ich gebe dir natürlich darin recht, dass der Offline-TP sensationell ist.

    Noch zu Google: die Größenordnungen, ab der man für GoogleMaps zahlen soll, ist für den Online-TP noch weit entfernt.

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 15.12.2011, 14:46 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Da ich nur ein Notebook und noch ein kleines Netbook habe, bin ich da ziemlich mobil. Wobei ich natürlich mein Netbook nicht in der Trikottasche mitnehme ;-)
    Wenn das mit den Google-Bezahl-Ideen nicht für den Tourenplaner interessant ist, dann kann er ja getrost weiterlaufen.

    @ Michael: ich will den Online-Planer auch nicht abstellen lassen, sondern eher meine Begeisterung über den Offline-Planer verkünden ;-)

    Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 15.12.2011, 18:27 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr auf paelzman
    Hallo Michael,

    fals du OS/2 benutz könnte ich dir helfen. Voraussetzung ist allerdings ein Java 1.42 oder Java 1.6


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • paelzman, 15.12.2011, 18:47 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    Vielen dank, aber es ist kein technisches Problem sondern ein organisatorisches...der Firmenrechner am Arbeitsplatz :-)
    Big brother mag keine fremde Software ;-)

    Viele Grüße, Michael
  • Uwe, 15.12.2011, 22:46 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr auf paelzman
    Hallo!
    Heißt das, dass du am Arbeitsplatz privat surfst?
    Ich habe zwar freien Internetzugang im Büro, aber nucr für dienstliche Zwecke, da würde ich mich hüten, irgend eine halbwegs zivile Seite anzusurfen. Big Brother sieht alles und schreibt mit. Obwohl... einmal habe ich meinem Chef die QD-Seite gezeigt.
    Grüße, Uwe
  • Reinhard, 16.12.2011, 01:34 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Michael meint selbstverständlich nur die Internetnutzung während seiner im Arbeitsvertrag festgesetzten Pausenzeiten! ;-)

    Grüße, Reinhard
  • paelzman, 16.12.2011, 07:14 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    Logisch, hab ich vergessen zu erwähnen :-)

    Uwe: Bei uns ist auch privates Surfen erlaubt. Natürlich nicht als 'Arbeitszeit' oder irgendwelchen Schweinkram. Aber dadurch wird uns die Möglichkeit gegeben, neue Technologien oder z.B. UI-Ansätze kennen zu lernen, die wir dann wiederum in die Arbeit einfließen lassen können, sofern sinnvoll.
    Stichwort: 'Über den Tellerrand blicken gegen Betriebsblindheit'.

    Nur fremde Software installieren ist untersagt, weil da auch ein Sicherheitsrisiko entsteht, wie man sich leicht vorstellen kann.

    Grüße,
    Michael
  • thomasg, 16.12.2011, 20:50 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr
    Hallo Uwe,

    der Offline-Tourenplaner bietet einige Funktionen, die es in der Online-Version systembedingt nie geben wird. Des weiteren ist es ziemlich wahrscheinlich dass die Neuerungen, die in den letzten Monaten in der Offline-Version eingeführt wurden, es aus Zeitgründen nie in die Online-Version schaffen werden.

    Der Online-Tourenplaner ist seit mehr als zwei Jahren im wesentlichen unverändert (bis auf einige wenige Bugfixes). Von daher hält sich die Arbeit damit auch sehr in Grenzen.

    Abschalten steht derzeit nicht auf der Agenda. Schliesslich brauchen wir den Server auch um z. B. die Höhenprofile und die Tourentipps auf quaeldich.de zu erzeugen.

    Schönen Gruss,
    thomas
  • alltagsfahrer, 16.12.2011, 23:28 Uhr 17.12.2011, 13:21 Uhr auf paelzman
    Hallo Michael,

    Bei den Firmenrechnern geht es natürlich auch um ganz andere Werte. Du glaubst gar nicht wie wertvoll plötzlich zehnjährige Rechner mit Win95 werden. Oder alte 20GB-Harddisks.

    Viele Grüsse, Fritz
  • Uwe, 17.12.2011, 13:21 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Wie weiter oben auch schon gesagt, will ich den Online-Planer auch nicht abschaffen, sondern mein Lob für den aktuellen Offline-Planer unterstreichen. Dass nicht nur die Versionsnummer ein großer Schritt vorwärts ist, sondern auch das was die Maschine kann, ist nicht zu übersehen.
    Daran, dass der Online-Planer ja logischerweise im Hintergrund für viele Funktionen der Webseite benötigt wird, hatte ich im Moment gar nicht gedacht.
    Hier nochmal mein Dank an dich für die tolle Arbeit an einem meiner liebsten Programme.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren