VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Online-Tourenplaner hängt sich auf

  • Uwe, 27.04.2009, 20:52 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr
    Hallo!
    Auch wenn ich normalerweise den Offline-Tourenplaner nutze, kann es gelegentlich einmal vorkommen, das ich den Onlineplaner ausprobiere.
    Wenn ich die Seite starte, baut sich relativ flott die Europakarte auf. Die blauen Wege sind zu sehen. Dann zoome ich z.B. eine Stufe hinein und schon ist die Tour zu Ende. Der Rechner lädt seinen Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei rappelvoll. Eine Sanduhr zeigt, dass da etwas schief liegt und weiter passiert nicht. Ausstieg nur noch per Affengriff möglich.
    Windows XP SP3, alle Updates, IE7, Notebook (ca. 4 Jahre alt), 1,6 GHz, 1 GB RAM, 16 MBit/sec Internetanbindung (reell, nicht nur nominell!)
    Ist die Klappkiste schon zu alt für den Radsport? Ich dachte immer, dass Radsport auch für Senioren gut ist ;-)
    Grüße, Uwe
  • Greenhorn, 27.04.2009, 21:07 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr
    Beim mir hängt der Tourenplaner fast immer. Ich benutze deswegen immer den Offline-Tourenplaner, den man sich herunterladen kann.

    LG

    Julien
  • Uwe, 27.04.2009, 22:23 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr auf Greenhorn
    Hallo Julien!
    Ja , den Offline-Planer nutze ich garantiert schon länger als (fast) alle andern QD-ler. Damals in der "heimlichen" Beta-Phase mit weiniger als 10 Usern ;-)
    Der frisst zwar auch Leistung, aber läuft stabil. Schön daran ist ja gerade die Offlinebenutzung unterwegs im Urlaub usw.
    Ich benutze gelegentlich auch mal den Bike-Route-Toaster, aber der ist auch etwas buggy und hat stellenweise auch Knotenfehler, dass du von manchen Wegen nicht in jede Abzweigung abbiegen kannst.
    Übrigens finde ich, dass der Update-Download des Offlineplaners rattenschnell ist, und die Mannschaft im Hintergrund, die die Daten aufarbeiten und integrieren sind auch superschnell. Meistens sind die daten, die bis 22:00 Uhr raufgeladen werden, am nächsten Tag schon drin! Thomas und seine Helfer (falls es die überhaupt gibt...) schlafen wahrscheinlich tagsüber in der Firma ;-)
    Ich bin ja nicht lebensnotwndig auf den Online-Planer angewiesen, aber wenn es ihn schon gibt, darf er auch funzen.
    Grüße, Uwe (müde, ich kann im Büro nicht schlafen, das Telefon ist immer so laut!)
  • Roli, 27.04.2009, 22:27 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ja, es gibt die Helfer von Thomas.
    Neben Thomas arbeiten noch Frederic, Lukas, Marc und gelegentlich auch ich an der Aufbereitung der neuesten Daten für den Tourenplaner!
    Viel Arbeit hängt aber wohl immer noch an Thomas, dem hier mal wieder ein großes Lob zu kommem muss! ;-)

    Liebe Grüße, Roli
  • Kletterkönig120, 27.04.2009, 23:16 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,

    Du meinst doch nicht etwa mich ? Danke für die Blumen, davon weiß ich nämlich noch gar nichts, außer dass ich letztes Jahr mal die Absicht geäußert hatte, aber nicht wirklich dazu gekommen bin.

    Gruß, Marc
  • helmverweigerer, 28.04.2009, 08:58 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr auf Roli
    Mein letzter Beitrag liegt auch lange zurück, andere QD-Aktivitäten und viel Arbeit halten mich davon ab. Sogar meine eigenen Tracks liegen unberührt auf der Platte. Aber ich glaube, es gibt mittlerweile richtig viele Leute die ihre Tracks selbst augbereiten, was sich eh für sinnvoll halte da man dann einfach die Strassen und Orte auch kennt und nicht nur in Google abschätzen muss, was jetzt wichtig ist und was nicht.

    Gruss, l.
  • Kletterkönig120, 28.04.2009, 09:57 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr auf helmverweigerer
    Da hast Du natürlich recht, zumal es für den einzelnen nicht sooo ein Riesenaufwand ist, die Tracks aufzubereiten, man muß es halt nur ein paar Mal gemacht haben, dann flutscht es (fast) ganz von alleine, gell, Stefan ?

    Wenn dagegen alleine Leute ihre Tracks unbearbeitet einschicken, summiert sich der nötige Zeitaufwand schnell auf, was dann zu der berühmten "Halde" führt, die hauptsächlich dank Frederic letztes Jahr jedoch weitestgehend (oder sogar ganz ?) abgebaut werden konnte !

    Gruß, Marc (Falls was nicht stimmt oder ich was vergessen haben sollte, berichtige mich bitte, Thomas)

  • stb72, 28.04.2009, 10:11 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr auf Kletterkönig120
    Sehr richtig, Marc,

    mit der Idioten/stb-sicheren Anleitung und ein paar kleinen Rückfragen bei den TP-Meistern geht es in der Tat ziemlich schnell - ich war selber überrascht, wie einfach es ist.
  • Uwe, 28.04.2009, 17:39 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr auf stb72
    Hallo!
    Und ich finde, dass es auch ausgesprochen Spass macht, die Daten zu bearbeiten. Wobei ich bisher nur eigene Daten zur Verfügung hatte und da auch relativ viel Zeit für investiere.
    Das ist fast wie nochmal die Tour nachfahren.
    @Stefan: Heißt das, dass du jetzt auch mit Armin auf Tour gehst? Dann bleibt kein freier Flecken mehr auf der Karte...
    Grüße, Uwe
  • stb72, 29.04.2009, 09:24 Uhr 29.04.2009, 14:03 Uhr auf Uwe
    ja - hatte ich das nicht schon erwähnt - die ersten Kilometer sind schon im Kasten. Freie Flecken gibt's bei mir hier nicht mehr ganz so viele, da schon ein Powertracker hier beheimatet ist :-)

    Aber das aufbereiten ist in der Tat recht vergnüglich.
  • Uwe, 29.04.2009, 14:03 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan!
    Ja doch, ich erinnere mich schwach. Ich werde so langsam ältlich...
    Die weißen Flecken in anderen Gegenden, eben da wo es sie noch gibt meinte ich. Denn dass du einen Armin anschaffst, ohne eine Perspektive für ihn zu sehen, hätte mir auch jemand erzähölen können, der die Radhose mit der Zange hochzieht...
    Im Tourenplaner lasse ich mir häufig anzeigen, wer den Track geliefert hat und bald wird man überall "stb72" finden.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren