VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alte Polar-Aufzeichnungen in Garmin / Strava importieren

  • Mainzer05, 25.06.2023, 15:36 Uhr
    Gerne würde ich meine alten Polar-Aufzeichnungen von 2001 - 2014 in STRAVA übertragen. Ich habe schon viel probiert und auch schon den POLAR Support kontaktiert, jedoch kam von dort leider keine Antwort zurück, deshalb die Frage, ob jmd. helfen kann.

    Damals habe ich meine Aufzeichnungen in die "Polar Precision Performance" Software übertragen. Die *.hrm-Aufzeichnungen habe ich jährlich mit der Datensicherung gespeichert. Evtl kann mir jmd Hilfestellung geben, wie ich die Daten zu Garmin konvertiere um dann in STRAVA zu übertragen.

    Das wäre wirklich genial, dann würde ich bei PALMARES bestimmt ein wenig nach vorne rücken ;-)

    Viele Grüße

    Fred
  • Uwe, 25.06.2023, 19:14 Uhr
    Hallo Fred!

    Entschuldige bitte, wenn ich nur Halbwissen habe, da ich selbst weder mit Polar noch mit Strava arbeite...

    In welchem Dateiformat hast du deine alten Aufzeichnungen vorliegen? Wenn es ein Format ist, welches du mit dem Quaeldich.de-Tourenplaner "Netz ergänzen" öffnen kannst, hast du schon die halbe Miete im Sack. Denn daraus kannst du wieder über "Speichern als..." in das GPX-Format umwandeln. Und GPX sollte Strava schon können. Das ist immer DAS Format für alle Themen mit GPS-Daten. Ob GPX auch außer den 3 Dimensionen noch Zeiten beinhaltet, habe ich nicht hinterfragt, da es mich bisher nicht interessiert hat.

    Viele Grüße, Uwe
  • Mainzer05, 25.06.2023, 22:16 Uhr
    Hallo Uwe, vielen Dank für deine Nachricht. Es wäre zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte, aber leider zeigt der QD-Planer die Meldung: "Dateityp nicht erkannt". Das *.hrm Format ist wohl ein spezielles POLAR-Format... .

    Evtl. gibt es ja noch andere kreative Ansätze.

    Viele Grüße Fred
  • PatrickG, 25.06.2023, 23:05 Uhr auf Mainzer05
    Google "hrm2gpx" oder bitte @ChatGPT, dir ein Konversionsskript zu schreiben …
  • Uwe, 25.06.2023, 23:18 Uhr 25.06.2023, 23:22 Uhr auf Mainzer05
    Hmm...

    Womit hast du denn damals (oder besser noch heute) diese Dateien geöffnet und angesehen? Nur mit einem speziellen Programm von Polar?

    Ich hatte mal irgendwann eine Seite benutzt, um alte Daten aus einem alten Garmin zu konvertieren in ein heute lesbares Format, aber entweder suche ich es an falscher Stelle oder der Betreiber hat seinen Dienst eingestellt.

    Dann habe ich mal nach "HRM-Datei konvertieren" gegoogelt und https://www.heise.de/download/product/jw-hrm-gpx-tool-90012 gefunden. Das sind aber jetzt Angaben ohne Gewähr, ob du damit etwas anfangen kannst und was dabei heraus kommt.

    Viel Erfolg und viele Grüße, Uwe

    Edit fragt noch, ob HRM denn auch GPS-Daten enthält außer Herz und Höhe und Zeit? Denn gerade die Flächendimensionen benötigt Strava ja wohl, um überhaupt zu erkennen, wo du warst. Welcherart die Höhendaten sind, ist da vielleicht eher egal.
  • alltagsfahrer, 27.06.2023, 13:22 Uhr
    Hallo,

    Such nach dem Begiff "GPSBabel"

    Gibt es auch als Online-Tool

     

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • Mainzer05, 27.06.2023, 15:45 Uhr
    Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    @Patrick: ... ein Konversionsskript ist mir zu kompliziert, das hilft mir leider nicht.

    @Uwe: werde mich mal durchgoogeln (falls der Vorschlag von Fritz nicht klappt)

    @Fritz: Das sieht aufs erste schon mal interessant aus. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und geb dann gerne wieder Feeback.

    Herzliche Grüße aus Mainz,

    Fred
Einloggen, um zu kommentieren