VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anwenderproblem QD Tourenplaner - Kein Wegenetz

  • Da Reverend, 02.12.2021, 16:03 Uhr 02.12.2021, 16:04 Uhr
    Hallo,
    nach Anschaffung eines privaten Notebooks mit modernem Betriebssystem (macOS 11.6.1) konnte/durfte ich endlich den Tourenpaner (1.01.00) samt Java installieren.

    Allerdings sehe ich nur die Hintergrundkarte ohne irgendein Wegenetz. Verstehe auch nicht, wie ich das Wegenetz laden sollte. (Die verlinkten YouTube-Erklärfilme brachten keine Erleuchtung.) Wenn ich die Option "Wegpunkte außerhalb des Quäldich-Wegenetzes..." deaktiviere, kann ich auch keine Wegpunkte setzen.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke für Hinweise & freundliche Grüße,
    Markus

    P.S.: Ich starte das Program durch öffnen von "tourenplaner-1.1.0" aus dem Verzeichnis "QD-Tourenplaner-1.1.0-full".
  • Jan, 02.12.2021, 16:37 Uhr 02.12.2021, 16:38 Uhr
    Hi Da Reverend,

    Mac ist leider eine ziemliche Baustelle, und wir haben keinen Entwickler dafür. Das Problem sind irgendwelche Dateiberechtigungen.

    Wo liegt das Verzeichnis? Evtl hilft es, das Verzeichnis auf den Desktop bzw in die Applications zu ziehen.

    Doppelklick auf das jar-File hat bei mir zuletzt auf einem Mac wie gewünscht funktioniert.

    Wir hätten Interesse daran, dass jemand mit Mac-Know-How sich da mal hinter klemmt und einen Installer schreibt, den wir bestenfalls in unseren Build-Prozess integrieren könnten.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Da Reverend, 02.12.2021, 19:25 Uhr 02.12.2021, 19:30 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    danke für den Tipp! Augenscheinlich funktioniert es jetzt, nachdem ich das (entpackte) Verzeichnis "QD-Tourenplaner-1.1.0-full" samt Inhalt in den Ordner "Programme" verschoben habe.* Nach dem Starten (durch manuelles Öffnen der Datei "tourenplaner-1.1.0.jar") öffnete sich sodann ein Fenster, mithilfe dessen dann Regionen (des Wegenetztes) geladen werden konnten. Auf den ersten und zweiten Blick scheint jetzt alles normal zu funktionieren.

    *) Hinweis: Verschieben auf "Desktop" probierte ich ebenfalls - allerdings ohne Erfolg.



    Falls ein Gedächtnisprotokoll hilft - Hürden, die ich zuvor bereits überwand (wie erwähnt, macOS 11.6.1 "BigSur"):

    (1) Fehlendes Java musste installiert werden - hier folgte ich vertrauensvoll dem angebotenen Link.

    (2) Das MacBook weigerte sich, den "Tourenplaner" zu installieren, da der Entwickler nicht verifiziert sei. Abhilfe schaffte eine manuelle Bestätigung im Menü "Systemeinstellungen" / "Sicherheit und Datenschutz". Dort - auf dem Tab "Allgemein" - stehen unter

    "Apps-Download erlauben von:"

    normalerweise zur Auswahl die Optionen

    "App Store"

    "App Store und verifizierten Entwickler".

    Anlassbezogen (also nur dann, wenn man versuchte, eine App von einem nicht verifizierten Entwickler zu installieren), erscheint dort eine Meldung, mithilfe derer man schließlich eine individuelle Ausnahmegenehmigung erteilen kann. (Das betrifft übrigens nicht allein den QD Tourenplaner, sondern z.B. auch Apache - OpenOffice.)
  • Jan, 02.12.2021, 21:06 Uhr auf Da Reverend
    Cool, danke, freut mich!

    Dann werde ich das noch auf der Tourenplanerseite ergänzen.

    Schöne Grüße, Jan
Einloggen, um zu kommentieren