VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Corona Test auf Quäldich Reisen im Jahr 2023 ?

  • jimi, 06.09.2023, 08:57 Uhr
    Im Bericht der Tourmalet Etappe der Reise " Atlantik - Mittelmeer " habe ich mit Verunderung gelesen, das 3 Teilnemer Corona+ nicht mehr fahren. Echt jetzt ? Im Jahr 2023. Ist das eine Anordnung vom Herrn Lauterbach oder wie kommt so ein Handeln zustande. Ich kann bei der QD Seite der Reisen weder für 2023 noch für 2024 so ein Vorgehen entnehmen.
  • sugu, 06.09.2023, 10:16 Uhr
    Wenn es im Hals kratzt, ist es bei einer Gruppenfahrt nur rücksichtsvoll den Mitreisenden gegenüber, einen Test zu machen und entsprechend zu handeln.
  • NoirDesir81, 06.09.2023, 19:24 Uhr 06.09.2023, 19:25 Uhr
    Vielleicht waren die Mitfahrer auch einfach krank? Ich wäre während meiner zweiten Infektionen nur ungern Pässe im Regen hochgefahren. Bei der ersten lag ich im Bett.
  • majortom, 07.09.2023, 07:59 Uhr
    Es gibt keine Anordnung, weder vom Gesundheitsminister noch von sonst jemandem. Ich verstehe die Aufregung darüber ehrlich gesagt nicht. Drei Personen sind bei einer Radreise krank geworden und haben diese abgebrochen. Sowas soll vorkommen... Ob die Diagnose nun Covid lautet, oder es sich um einen anderen Erreger von Atemwegsinfektionen handelt, ist eigentlich irrelevant.
  • Jan, 08.09.2023, 15:37 Uhr 08.09.2023, 15:44 Uhr
    Hi Jimi,

    ich habe die Reise, deren Reiseleiter ich bin, nach der sechsten Etappe nun auch abgebrochen, weil ich in diesem Zustand keine Pässe fahren möchte. Gestern bin ich, mit leichten Symptomen und Corona-negativ, noch die sechste Etappe abgekürzt gefahren, heute bin ich froh, nicht mehr Radfahren zu müssen. Schade, ich wäre gerne mit der Reisegruppe ins Mittelmeer gesprungen. Und heute über den Pailheres gefahren.

    Grundsätzlich riskiert jeder, der mit Erkältung (=Entzündung) Rad fährt, dass die Entzündung auf das Herz überspringt. Mit einer Herzmuskelentzündung ist aber wirklich nicht zu spaßen.

    Hinzu kommt die große Ansteckungsgefahr bei Covid, so dass ich sugu nur zustimmen kann, dass es dann auch rücksichtsvoller ist, sich zu separieren. Wohlgemerkt: wir haben uns nur Tests gekauft, weil wir drei Personen mit Symptomen in der Gruppe hatten, es wird also nicht systematisch getestet, insbesondere keine symptomfreien Personen. Davon halte ich nicht viel.

    Und es war erst (soweit ich weiß) der zweite Corona-Fall auf quäldich-Reisen dieses Jahr. Etwas bitter für mich, weil ich das Thema für mich abgehakt hatte. Aber klar: es ist jetzt eine Atemwegserkrankung wie jede andere, nur leider eben sehr ansteckend und daher für eine Gruppenreise nach wie vor eine Gefahr.

    Es ist hier also weder Politik noch Weltanschauung im Spiel.

    Schöne Grüße von Jan
  • jimi, 08.09.2023, 16:24 Uhr
    Hallo zusammen

    vielen Dank für die vielen sehr einleuchtenden Antworten.

    Sorry an Tom und an Jan dass es von meiner seite etas unentspannt rüberkam. Habe nach meinem Beinbruch mit dem wiederaufbau zu kämpfen, auch Moralisch. Durch den Bericht von Jan vom Tourmalet sah ich mich schon einem 2 Gegner neben meiner bescheidenen Fitness gegenüber. Nähmlich der Möglichkeit im nächsten August körperlich bereit zu sein für die Ostalpen aber dann durch einen Test nach Hause zu müssen.

    Das Argument von Jan kann ich sehr gut nachvolziehen, ist doch auch Remco mit dem rosa Tricot aus diesem Grund vom Giro ausgestiegen.

    Grundsätzlich greifft das Virus immer noch um sich und es war deutlich zu sehen wie bei der Tour und auch jetzt bei der Vuelta die Fahrer abstand nehmen vom Puplikum und die Reporter Maske tragen. Ich glaube, das sich ein Quäldich Teilnehmer grundsätzlich gesund und fitt zu einer Reise begiebt. Aber während dieser die Ansteckung durch dritte nicht zu verachten ist. Zudem ist bei der Körperlichen belastung dem Virus eventuell auch der Zugang besser möglich.

    Allen wünsche ich einen sehr leichten Verlauf und die Möglichkeit im "Altweibersommer" noch so einen oder anderen Pass zu jagen.

    Nochmal Sorry dass es von meiner Seite so unentspannt rüberkam.

    Liebe Grüsse 

    jimi
  • Jan, 08.09.2023, 16:34 Uhr auf jimi
    Lieber Jimi, schön, dass wir das klären konnten, und alles Gute für den Wiederaufbau deiner Form!

    Herzliche Grüße von Jan
  • Flugrad, 08.09.2023, 19:31 Uhr
    Auch von mir gute Genesung allen Betroffenen, einschließlich des Chefs. Und besonders jimi.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • usrusr, 08.09.2023, 20:49 Uhr
    Danke. Immerhin gibt's jetzt einen neuen Eintrag auf der Liste von Dingen die Jan und jimi gemeinsam haben: sind weiter gekommen als ich.

    Grüße aus dem Hotel mit der Fahrraddisco
Einloggen, um zu kommentieren