VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

GoogleEarth

  • Vollhorst, 24.08.2009, 18:22 Uhr 24.08.2009, 21:51 Uhr
    Servus,

    ich möchte gern einen Tourentipp loswerden, allerdings sind nicht alle Straßen im Routenplaner verzeichnet. Soweit mir bekannt, muss ich nun bei GoogleEarth die fehlenden Straßen durch Pfade ersetzen und die kml Dateien dann quaeldich schicken. Leider raff ich nicht wie ich das machen soll. Ich kann zwar zwei Punkte miteinander verbinden, mehrere Punkte aber nicht. Soll ich alle Stückchen einzeln einschicken, oder kann ich mehrere Punkte miteinaner verbinden. Sollte das nicht gehen, wird das auf kurvigen Strecken ja ne richtige Sisyphosarbeit.

    Danke für eure Hilfe

    Holm
  • Kletterkönig120, 24.08.2009, 19:14 Uhr 24.08.2009, 21:51 Uhr
    Hallo Holm,

    Als erstes solltest Du einfach links unter "Meine Orte" einen Neuen Ordner anlegen, dem kannst Du dann z.B. den Namen Deiner Tour oder einen andreren sinnvolle Bezeichnung geben. Unter diesem Ordner legst Du dann die Unterordner "Pfade" bzw. "Orte" (letztere brauchst Du nur, wenn Du neue Wegpunkte setzst).

    Dann gehst Du mit der Maus auf Deinen Ordner Pfade und wählst mit der rechten Maustaste "Hinzufügen" und dort "Pfad". Dann öffnet sich ein Eigenschaftsfenster, in dem Du die Farbe und Breite Deines Pfades einstellen kannst. Solange Du das Eigenschaftsfenster geöffnet hast, kannst Du nun die Straßen abklicken, die Dir noch fehlen. Wenn es mehrere getrennte Abschnitte sind, legst Du für jeden einen neuen Pfad an.

    Falls Dein neuer Pfad in einem vorhandenen Wegstück beginnen sollte, mußt Du dort eine Wegmarke setzten, damit der bestehende Track dort später geteilt wird und mit dem neuen Stück verbunden werden kann. Die Wegmarken kannst Du genauso über Hinzufügen, Ortsmarke platzieren und dann analog zu den Pfaden im Ordner Orte speichern.

    Sollte sogar ein neuer Paß dabei sein, der noch nicht im tp enhalten sit, kannst Du genauso einen Unterordner "Pässe" erstellen und dort eine Ortsmarke mit dem Passnamen hinzufügen. Das spart uns (speziell Roli) die manchmal mühsame Lokalisierung von Pässen.

    Wenn Du fertig bist, speicherst Du den Hauptordner (inklusive der Unterordner) als kml oder kmz ab und schickst ihn ein.

    Gruß, Marc
  • Vollhorst, 24.08.2009, 21:51 Uhr auf Kletterkönig120
    Servus Marc,

    danke, jetzt hab ichs verstanden. das wird auf jeden fall ne weile dauern.

    Gruß
    holm
Einloggen, um zu kommentieren