VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Limburg Mooiste (Niederlande)

  • Tempusfahrer, 25.02.2008, 11:00 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr
    Hallo,
    Kennt jemanden von euch den "Limburg´s mooiste" ??
    Findet statt am 17. Mai 08 in Limburg Holland.

    Ich hab mich eingetragen für die schwere Tour 150 Km
    mit 25 Hügeln worunter den CAUBERG, einer von Hollands bekanntesten Kletter hügeln und den KOSENBERG in Belgien.

    Für mich überhaupt das erste Mal das ich in Limburg fahren werde,
    bin aber z.Z. dabei in Deutschland in der Eifel Mosel Tal und Hunsrück zu trainen. Umd die 2 Wochen runter fahren. (ich wohne in Holland)um dort zu studieren wie man am besten fahren kann in den Bergen und mich körperlich und Geistig zu verbessern.

    Wie auch immer, Gerne höre ich von euch?!
    Mit freundlichen Grüssen,
    Michaël de Jong
  • Jan, 25.02.2008, 18:04 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr
    Hi Michaël,
    dieser Erlebnisbericht könnte dich interessieren:
    http://www.quaeldich.de/Tourentipps.pl?TippID=32

    Gruß, Jan
  • Tempusfahrer, 26.02.2008, 10:47 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr auf Jan
    Cool! Danke Dir Jan, wusste ja gar nicht, dass dies so´n Event ist.
    Du bist also auch schonmal dort gewesen?

    Den Amstel Gold Race ist mir bekannt, aber Limburgs mooiste, nur von meinen Radkumpel (also mit dem ich oft grösser Abstände fahre)zu hören bekommen.

    Hört sich alles gut an! Müssen aber noch sehr sehr viel trainen.
    Sind erst bei 100 km Fahrten! :-/

    Gruss
    Michaël
  • Jan, 26.02.2008, 12:13 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr auf Tempusfahrer
    Hi Tempusfahrer,
    der Erlebnisbericht ist nicht von mir sondern von huwegener.

    Gruß, Jan
  • kletterkünstler, 27.02.2008, 20:12 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr auf Jan
    Hi
    Auch ich bin wieder dabei diesmal die neue besonders schwere 250km Runde mit 42 Beklimmingen. Das ist neben dem Amstel quasi mein 2. Heimrennen. Komme etwa 12km vom Start- u. Zielort entfernt her u. das Mergelland, also die Hügel in Zuid-Limburg sind meine radsportliche Heimat. Daher kenne ich auch nahezu jeden Weg u. Anstieg dort.

    Limburgs Mooiste ist wirklich eine tolle Veranstaltung u. da die Strecke jedes Jahr anders gewählt wird, in dem Punkt auch reizvoller als das Amstel Gold Race, v.a. da auch bewusst verkehrsarme Sträßchen und Wege gewählt werden.
    Die angegebenen hellingen oder beklimmingen sind nicht immer so wild u. beim Amstel würden viele von diesen nicht angegeben. Das trifft v.a. auf die Anstiege der leichteren 100km zu, die dieses Jahr ganz besonders leicht, aber dennoch aufgrund der Route entlang der Maas sehr reizvoll ist, wie ich finde.
    Die 150km sind allerdings diesmal, wie auch im letzten Jahr, sehr anspruchsvoll. Highlights sind der Eyserbosweg (190m), der Dode Man (160m)(für mich der schwerste Anstieg im Mergelland, trifft oben auf den Weg vom Keutenberg), der Cauberg (140m), Kosenberg (290m), Bovenste Bosch (240m), Camerig (270m) u. der Drielandenpunt (320m).
    Interessant ist die Abfahrt vom Drielandenpunt hinunter auf die deutsche Seite, denn die kenne ich selber noch nicht. Ich wusste gar nicht, dass ein Weg dort hinunter nach Deutschland führt. Die Anstiege 16 und 17 kenne ich auch nicht.

    Die Veranstaltung ist gut organisiert u. bis auf 2006, als es ziemlich warm war u. ich auch nen hungerast bekommen hab, war die Verpflegung auch immer ganz gut.
    Also insgesamt auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Ich liebe diesen Marathon u. Zuid-Limburg macht definitiv süchtig, wenn man kurze knackige Anstiege mag ;)

    Infos zu den Anstiegen findest du hier:

    http://heuvels.wielrennenmaastricht.nl/

    http://www.klimmeninlimburg.info/CMS/index.php

    Wünsche dir auf jeden Fall schonmal eine gute Vorbereitung u. dann ein gelungenes Limburgs Mooiste. Viel Erfolg!

    Grüße, Marcel
  • Jan, 27.02.2008, 21:32 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr auf kletterkünstler
    Hi Marcel,
    auch auf die Gefahr hin zu nerven: fährst du mit GPS? Dann könnten wir deine Daten für das GPS-Projekt
    http://tourenplaner.quaeldich.de/?Aktion=GPS-Upload
    gebrauchen.
    Vielleicht ist ja auch einer deiner Freunde mit GPS unterwegs.
    Gruß, Jan
  • kletterkünstler, 27.02.2008, 23:41 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr auf Jan
    Nee tut mir leid GPS fahr ich leider nicht u. soweit ich weiß keiner meiner Teamkollegen, ansonsten kenne ich keine Radler aus der Gegend hier.

    Aber im Pässelexikon habe ich ja auch die Niederlande entdeckt, nur noch keine Einträge. Also wenn da Interesse besteht??? Aber die Anstiege sind ja auch nicht gerade lang, wobei das ja auch auf einige der beschriebenen Eifelanstiege zutrifft. Vielleicht könnte ich auch einige schöne Touren beschreiben u. wo ich schonmal die Eifel erwähnt habe, nach den Früjahrsklassikern bin ich auch häufig in der Rureifel unterwegs, wo es tolle sehr kurvenreiche Anstiege gibt u. hier ja auch noch keine Beschreibungen.

    gruß, Marcel
  • kletterkünstler, 29.02.2008, 01:48 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr auf Tempusfahrer
    Neben Limburgs Mooiste und dem Amstel sind auch die Mergelheuvelland tweedaagse (Mh2d) eine sehr schöne Veranstaltung. Bin ich zwar selber noch nicht gefahren, aber meine Clubkollegen. Findet immer Mitte September statt, dieses Jahr noch eine Woche später. Start und Ziel sind in St. Geertruid ganz im Süden nahe der belgischen Grenze. Samstags gibt es eine 90, 120 und eine 160km-Route. Zunächst geht es nach Belgien in die Lütticher Gegend u. dann zurück über einige bekannte Limburger Hügel.
    Sonntags gibt es dann eine 70 u. eine 120km-Route, die sich auf die Niederlande u. kurze Abstecher nach Belgien u. Deutschland beschränken.

    Infos: www.mh2d.nl

    Und hier hab ich noch was schönes gefunden:

    http://www.interimsport.nl/fietschallenge/index.php

    http://www.wtcklimmen.nl/index2.htm
  • Tempusfahrer, 29.02.2008, 19:33 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr auf kletterkünstler
    Es scheinen viele Deutsche begeistert zu sein von Limburg Belgien die Ecke. Obwohl man in Deutschland (meiner Meinung nach) viel schönere, laengere und schwerere Routen kennt. Oder irre ich mich da wieder?? In Bayern, Baden Wuerttemberg, Rheinland-Pfalz etc..
  • kletterkünstler, 01.03.2008, 17:54 Uhr 23.01.2009, 19:33 Uhr auf Tempusfahrer
    Hey,
    ja also in meinem Falle liegt das wohl v.a. daran, dass ich direkt aus der Nähe herkomme u. das Heuvelland in Zuid-Limburg meine radsportliche Heimat ist. Dort trainiere ich aber vor allem im Frühjahr für die Klassiker wie das Amstel oder Limburgs Mooiste. Danach trainiere ich mehr in der Rureifel südlich von Aachen oder da ich in Köln studiere u. dort wohne im Ahrgebirge oder der Münstereifel.
    Die Gegend um die Mosel ist wirklich sehr attraktiv u. auch den Hunsrück habe ich bereits ein wenig entdeckt. Aber ansonsten kenne ich die anderen deutschen Mittelgebirge noch nicht mit dem Rennrad. Der Harz ist unter diesen mein 1.Ziel. Dort war ich letztes Jahr auf Geomorphologieexkursion (ich studiere Geographie) u. ein wenig traurig nicht mit dem Rennrad fahren zu können. Schwarzwald, Rhön, Erzgebirge, Elbsandsteingebirge, Schwäbische Alb war ich leider noch gar nicht, Bayerischer Wald u. Sauerland nur ohne Rennrad, da in jüngeren Jahren.

    Aber die Ardennen sowohl auf belgischer als auch auf luxemburgischer Seite sind für mich schon ein ganz besonders schönes Mittelgebirge mit moderaten, aber auch richtig steilen Anstiegen, die man ja bestens von den beiden Frühjahrsklassikern Liège-Bastogne-Liège u. Flêche Wallonne kennt. Da zählt dann auch wie im limburgischen Mergel- en Heuvelland das Prestige ein wenig.
    Denn gerade das Mergelland ist sehr dicht besiedelt u. durch die hohe Anzahl an Touristen sehr stark frequentiert. Ruhe hat man dort selten. Auch die meisten kleinen Wege sind für Kraftfahrzeuge leider wohl nicht verboten. Betrachtet man es von der Seite her, so ist es eigentlich weniger attraktiv.
  • Jürgen, 23.01.2009, 19:33 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Freunde!
    Ich bin zum ersten mal 2008 Limburgs Mooiste mit gefahren
    allerdings die 100 km es war nicht besonders schwer gewesen.
    Aber soetwas schönes von der veranstaltug her giebt es in Deutschland
    leider nicht.Die ganze Stimmung zwischen den Fahren und den Veranstaltern ist Unvergesslich für mich gewesen.Ich werde in diesem Jahr wieder fahren allerdings eine ander Tour an km.So viele Fahrer habe ich auf eimal nicht gesehen einfach nur Super!!!
    Viel Spaß dehnen die mitfahren.
    LG.Klaus-Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren