VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Palmares eintragen

  • Kerstin aus Berlin, 03.09.2023, 19:50 Uhr 03.09.2023, 20:28 Uhr
    Super, dass ich die Pässe aus der Streckeninfo der Quäldich Reise übernehmen kann. Brauche ich nicht mehr extra durch den Kalender blättern.
    Perfekt wäre es, wenn neben dem Datum und dem Pass auch noch die Seite der Auffahrt übernommen werden könnte.
    Meist weiß ich sie nicht.
    Solange die Anfahrt aus Streckeninfo meiner Reise nicht mit übernommen werden kann, wäre es sehr hilfreich dass das Eintragen der Pässe als neues Fenster aufgeht und das Fenster mit der Streckeninfo bleibt. So kann ich zwischen den Fenstern hin- und herschalten um die Info zur Auffahrt zu übernehmen. 
  • Möstimoto, 03.09.2023, 20:26 Uhr
    Das verstehe ich auch nicht so ganz warum das so oft nicht funktioniert. Ist doch durch das Segment eindeutig definiert. Und die Zeit aus Strava wird auch nur in den seltensten Fällen übernommen (Warum?). Und da mit die Eintragung nicht nachträglich bearbeiten kann (Warum?), kann ich die Zeiten auch nicht manuell nachtragen. Die Eintragung dann komplett manuell per Hand vorzunehmen ist dann irgendwie auch keine echte Oprion.

    Liebe Grüße

    Matthias
  • Jan, 08.09.2023, 18:00 Uhr
    Hallo Kerstin,

    "in neuem Fenster öffnen" geht an der Stelle technisch nicht. Du kannst das Browserfenster doppelt öffnen und dann in dem einen auf das Formular klicken.

    @Möstimoto: wir haben bei quäldich quasi unendliche Möglichkeiten, weitere Features hinzuzufügen. Warum es nicht umgesetzt wurde sollte auf der Hand liegen: uns fehlen die Ressourcen.

    Schöne Grüße von Jan
  • Möstimoto, 14.09.2023, 13:55 Uhr
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Erläuterungen zur Strava Anbindung länger nicht gelsen hatte und mich nicht mehr korrekt erinnert habe. Ich war davon ausgegangen, dass wenn bei einer Auffahrt ein Strava-Sagement hinterlegt ist, dieses maßgeblich für die Erkennung der Auffahrt ist. So wie ich es aber jetzt verstanden habe, haben diese Segmente mit dem Eintrag ins Palmares überhaupt gar nichts zu tun.

    Jetzt habe ich auch die Antwort auf alle meine "Warum?"-Fragen von oben. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob es nicht (von technischer Seite) viel einfacher wäre die Strava-Segmente (welche natürlich nicht beliebing genau mit der QD-Auffahrt übereinstimmen) als Referenz für die Palmares-Einträge zu nehmen. Das müsste nach meiner naiven Vorstellung doch viel weniger fehleranfällig sein als der Weg über die Koordinaten, eben gerade was auch die Auffahrten und die Zeiten betrifft.
  • Jan, 14.09.2023, 15:10 Uhr auf Möstimoto
    Genau das wird ja gemacht, und zwar werden alle Segmente auf Strava genommen, die hinreichend nah an der Passhöhe enden. Ist man ein solches gefahren, wird der Pass vorgeschlagen. Wenn eins davon nah genug an einer Anfahrt von uns dran liegt, wird die Zeit übernommen.
  • Möstimoto, 14.09.2023, 15:20 Uhr
    Ich denke, ich habe es verstanden. Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass die korrekte Auffahrt in maximal 50% der Fälle erkannt wird. Das liegt sicher auch häufig in der großen Länge gewisser Auffahrten, würde ich behaupten.

    Wäre es denkbar das man im Zuge das Imports gleich noch per Hand die Zeit (Schönheits-/Härtebewertungen) ergänzt?

    Mal andersrum blöd gefragt: Was haben denn die Segmente bei den Auffahrten im Pässelexikon für einen Zweck?
  • Jan, 15.09.2023, 08:50 Uhr 15.09.2023, 08:51 Uhr auf Möstimoto
    Die Segmente im Pässelexikon interessieren die Leute. Es ist schon interessant dafür zu sehen, wieviele Leute zuletzt hochgefahren sind. Das kann man wohl als Pro-Nutzer bei Strava sehen. Ich selber glaube ich nicht, habe keinen Pro account. Ich klicke auch nie drauf. Das muss also jemand beantworten, der dies nutzt.

    Man könnte die Tracks direkt auf Übereinstimmung mit den quäldich-Auffahrten untersuchen. Damit hätte man dann eine hohe Übereinstimmung. Aber "machbar" heißt nicht "praktikabel", denn es müsste sich jemand hinsetzen, dies zu tun. Trivial ist es nicht.

    Besser als während des Imports wäre glaube ich eine Ansicht "Auffahrt gefahren und nicht bewertet". Da könnte man dann unabhängig entscheiden, ob man gerade bewerten will oder nicht, und da könnte man auch noch einen Hinweis darauf setzen, dass man einen Pass nur abwerten sollte, wenn man ihn bei besten Bedingungen gefahren ist, oder wenn es wetterunabhängige Gründe zur Abwertung gibt. Ich glaube, es besteht Einigkeit, dass man einen Pass bei schlechtem Wetter nicht unbedingt beurteilen kann/sollte.

    Meine Erfahrung dazu betrifft den Passo di San Marco: 2020 einmal bei sonnigem, diesigem Wetter gefahren und nicht sehr beeindruckt gewesen, eher enttäuscht. Dann im Juli 2023 bei bestem Wetter mit Fernsicht in die lepontinischen und rätischen Alpen und restlos begeistert :)

    Herzliche Grüße von Jan
  • KaiWei, 15.09.2023, 10:58 Uhr auf Möstimoto
    Ein Stolperstein wird auch von Strava produziert: Segemente werden "ausgeblendet", wenn Strava sie als Dopplung eines bekannteren anderen Segments wertet. Erst das manuelle Einblenden bei Strava und eine erneute Synchronisierung mit Quäldich führt dann zum Erfolg.
  • Möstimoto, 18.09.2023, 08:31 Uhr auf Jan
    Die Idee "Ansicht Auffahrt gefahren und nicht bewertet" gefällt mir gut. Selbiges auch noch für fehlende Zeiten wäre auch toll. Von demher wäre dafür großer Dank von mir gewiss.

    Ob und wann man Pässe bewerten soll ist eine äußerst schwierige Frage. Ich bin schon Pässe bei "nicht idealen" Bedingungen gefagen (z.B. Grimsel, Furka und Große Scheidegg) und genau das hat dann aber eine wirklich besondere Atmosphäre erzeugt. Wenn es natürlich kompletter Mist ist, dann bringt eine Bewertung gar nichts. Den Albula bin ich in wirklich strömenden Regen hoch. Ist zwar bis heute ein legendärer Tag, der immer wieder in Erzählungen rausgekramt wird, nur vom Pass selber habe ich nicht viel gesehen. War auch mehr ein Kampf gegen die Natur und gegen die Strömug ...

     

    Viele Grüße

    Matthias
  • SJ73, 25.09.2023, 10:36 Uhr
    Hallo allerseits,

    in dem Kontext habe ich noch eine Frage/Anmerkung, da es gerade bei der Korsika-Rundfahrt aufgetreten ist. Dort ist es so, dass einige Pässe in der Streckenbeschreibung aufgeführt sind, die Auffahrt aber nicht im Lexikon hinterlegt ist. Man kann also auch nicht manuell nachbessern. Man würde denken, dass bei offiziellen Reisen die gefahrenen Pässe entlang der Route auch angelegt sind. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Danke und viele Grüße

    Stephan
Einloggen, um zu kommentieren