VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo Dordona im Tourenplaner

  • eriks, 18.07.2011, 16:40 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr
    Hallo, ich wollte gerade eine schöne Tour in Oberitalien zusammenklicken (im Tourenplaner "asphaltiert, schlechter Zustand" ausgewählt) und freue mich schon über den mir bisher unbekannten Passo Dordona, da lese ich in der Passbeschreibung, dass der wohl alles andere als asphaltiert ist... Ist das irgendein Fehler bei den Optionen im Tourenplaner (sprich: Zustandsbeschreibung funktioniert als solche nicht richtig) oder ist das ein Übertragungsfehler, der allein den Dordona betrifft?

    Und: Könnte man nicht den Straßenzustand der jeweiligen Abschnitte einfach farbig codieren? Das würde ggf. viel Ärger ersparen helfen.

    Grüße, Erik
  • christoph, 18.07.2011, 16:53 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr
    Hallo Erik,
    der Anfang vom Dordona ist noch asphaltiert, allerdings geht er in groben, übelsten Schotter über.
    Du hast recht, ich hätte am Track kennzeichnen sollen, wo die Übergänge Asphalt-Schotter, bzw. Schotter-Ashalt sind, als ich das abgetrackt habe.
    Nochmals als Warnung. Dieser Pass eignet sich zum Training für die l'Erioca, aber ist weit entfernt von dem, was man heute gemeinhin als rennradtauglich bezeichnen würde. Auf alle Fälle unbedingt MTB Schuhe tragen, denn Schiebepassagen sind unvermeidlich und möglichst auch 25er oder 28er Reifen aufziehen
    Viel Glück, falls Du es angehen willst.
    Christoph
  • Reinhard, 18.07.2011, 17:42 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf christoph
    Hallo Christoph,
    nicht immer schafft man es, bei seinen Tracks Zwischenmarken zu setzen oder sich zu merken, wo Übergänge zwischen Asphalt und Schotter sind.
    Für den Fall gibt es aber doch die Option "teilweise grober Schotter". Es klingt, als sei das bei diesem Wegstück/Pass angebracht.
    Darüber hinaus sollte vielleicht noch mal erwähnt sein, dass jeder, der über entsprechendes (aktuelles) Wissen verfügt, Feedback zu Tracks leisten darf, so er es verantwortungsvoll tut.
    Man muss sich ja nicht nur ärgern, wenn man mal einen nicht als Schotter gekennzeichneten Weg im Tourenplaner findet, sondern kann sein Wissen der Community und dem nächsten, der dort plant, verfügbar machen.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Uwe, 18.07.2011, 17:58 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Zuerst ist einmal jeder Einsender von Tracks für "seine" Strecken verantwortlich, die fragwürdigen Abschnitte zu markieren, aber auch jeder, der Mängel feststellt sollte unbedingt von der Feedbackfunktion Gebrauch machen. Es kann auch mal umgekehrt sein, dass eine Strecke als Dreckspiste markiert wurde, aber inzwischen ordentlich überbaut wurde. Auch das ist kein Schande, wenn man es ändert.
    Ein Problem hätte ich jetzt aber mit Natursteinpflasterstraßen, für die es keine Klassifizierung gibt, die aber durchaus schrecklicher als eine üble Schotterpiste sein können.
    Grüße, Uwe
  • Reinhard, 18.07.2011, 18:22 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Uwe
    ... stehen meines Wissens auf der Pendenzliste.

    Je nach Grad der Unfahrbarkeit eines Pflasterstücks markiere ich das derzeit gar nicht oder bis zu grobem Schotter. Oft ist es ja so, dass man neben der Straße (im Schotter) besser vorankommt, als auf richtig grobem Pflaster.
  • Uwe, 18.07.2011, 22:48 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Pflaster, wie ich neulich streckenweise in LDS hatte, würde ich nicht als groben Schotter definieren wollen, aber nahezu unbefahrbar war es trotzdem. Speziell bei Groß Köris war ich fast am Verzweifeln auf dem Zeugs. Da waren die Fugen so breit und tief, dass man Angst haben musste, die Räder zu knicken.
    Ich bin froh, dass wir hier so etwas nur in der Stadt haben, wo ich nicht hinfahre, nicht einmal mit dem Auto ;-)
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 19.07.2011, 18:00 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    selbst bei Pflaster gibt es ja himmelweite Unterschiede. Im einst goldenen Westen kennt man das ja kaum noch, und das was hier noch an Pflaster rumliegt, ist in den meisten Fällen ohne größere Schwierigkeiten fahrbar, auch wenn es halt nicht so gut rollt ;-)

    Die gepflasterten Feldwege rings um Berlin und anderswo im Osten könnten dagegen ebensogut bei Paris - Roubaix auf dem Parcours stehen. Und über diese Strecke gibt es bekanntlich geteilte Meinungen, die meinige dazu ist ja hinlänglich bekannt ;-)

    Schönen Gruß, Marc
  • Uwe, 19.07.2011, 18:10 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Pflasterkönig!
    Hier in Soest / Westfalen gibt es in der Altstadt auch solche Gassen mit Uraltpflaster, die mit dem Rad eigentlich unbefahrbar sind. Komischerweise sind aber genau diese Pisten teilweise als Fahrradstraßen ausgeschildert. Als ich vor einigen Tagen südöstlich von Berlin unterwegs war habe ich auch solche "Straßen" erlebt. So etwas steht sogar unter Denkmalschutz!
    Ordentliche Betonverbundsteinwege gab es dort auch. Das ist schon eine ganz andere Welt.
    Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 20.07.2011, 19:26 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Uwe
    Fahrräder, die das bißchen Gerüttel nicht aushalten, haben ihren Namen nicht verdient ... ;-)
  • Uwe, 20.07.2011, 19:42 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Kletterkönig120
  • Wenigfahrer, 21.07.2011, 12:58 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    welchen Gassen meinst Du? Ich denke mit den üblen Paves bei z.B. Paris - Roubaix können unsrere Plastersteine bei weitem nicht mithalten.

    Grüße Alexander,
    der öfter auf Soester Pflastersteinen unterwegs ist, allerdings mit mindestens 28 mm breiten Reifen und oft im Stehen fahrend
  • Kletterkönig120, 21.07.2011, 20:22 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Uwe
    Da bekomme ich sofort wieder Heulkrämpfe ... wenigstens ein Grund, nochmal dorthin zu fahren ;-)
  • Uwe, 21.07.2011, 23:33 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!
    Da fällt mir im Moment die Lavauengasse ein, dann hinter der Musikschule Eberth so eine Gasse, Quadegasse oder so ähnlich. Es gibt noch mehr, aber innerhalb der Wälle verkehre ich nicht, höchstens mal beruflich.
    Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 24.07.2011, 22:33 Uhr 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    die beiden Gassen kenne ich jetzt nicht genau. Schaue ich mir demnächst an. Recht übel finde den östlichen Teil der Osthofenstrasse sowie die Roßkampffsgasse/Ueliksgasse.
    Würde mich ja schon interessieren, wie diese Passagen mit denen der Frühjahrsklassiker, insbesondere Paris - Roubaix abschneiden würden und wie die Schwierigkeit von Kopfsteinplaster definiert wird (Amplitude (Höhenunterschied Achse Laufrad "oben auf Pflaster" zu "unten zwischen zwei Steinen") sowie Frequenz). Aber ich höre jetzt besser mit meinen Spinnereien auf ... :-)

    Grüße Alexander
  • Uwe, 25.07.2011, 17:43 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Ich spinne auch lieber nicht rum und vezichte auf Fahrten innerhalb der Stadt ;-)

    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren