VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

quaeldich-Tourenplaner v 1.0.25

  • Jan, 27.11.2020, 17:09 Uhr
    Hallo zusammen,

    die neue Tourenplaner-Version mit einigen Bugfixes und netten neuen Featuren steht unter

    https://tourenplaner.quaeldich.de/download/

    zum Download bereit. Auch unter MacOS und Linux sollte die Version gut funktionieren.

    Viel Spaß damit,

    Jan
  • Teetrinker, 27.11.2020, 17:54 Uhr
    Hallo Jan,
    die URLs scheinen irgendwo einen Bug zu haben:

    Not Found
    The requested URL was not found on this server.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Gruß
    Tilmann
  • Jan, 27.11.2020, 18:48 Uhr auf Teetrinker
    Oh ja,

    danke Tilmann. Gleich 2 Fehler in allen URLs. Jetzt behoben UND getestet :)

    Herzlichen Gruß, Jan
  • alltagsfahrer, 27.11.2020, 18:54 Uhr
    Hallo Jan,

    Läuft ;-)

    Viele Grüsse vom Halunken im Nebel,

    Fritz
  • Uwe, 28.11.2020, 18:14 Uhr
    Hallo Jan!

    Erst mal danke für die neue Version.

    Ich habe sie unter W10 installiert und mal eben kurz ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich eine Tour plane mit nur einer Etappe, dann kann ich den Karteireiter für die einzige Etappe nicht aufrufen und bekomme somit einige Infos, die nur auf der Etappenseite stehen, nicht zu Gesicht. Der Reiter für die gesamte Tour funktioniert. Habe dann mal die Tour geteilt in mehrere Etappen und kann dann die Einzeletappen normal aufrufen. Habe die Etappen wieder verbunden und dann geht auch die Seite der einzigen Etappe auf.

    Das ist bestimmt ein neues Feature ;-)

    Zu der Funktion "Mapsforge Konfiguration" gibt es bestimmt noch eine Info, was das ist? Ich kann damit so erstmal nichts anfangen, aber ich habe den Verdacht, dass sich dahinter etwas verbirgt, was ich schon immer haben wollte ;-)

    Dass von den OSM-Karten nur ein Teil funktioniert, war ja in 1.00.23 und den älteren Versionen schon so.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 28.11.2020, 20:16 Uhr 28.11.2020, 20:17 Uhr auf Uwe
    Ah, Krass. Stimmt. Etappe duplizieren, zweite löschen -> dann geht's auch :)

    Soll aber natürlich nicht so sein.

    Bei mapsforge geht es um Offline-Karten. Einfach hier https://www.openandromaps.org/ Kartendateien herunterladen. Hier zum Beispiel für Europa: https://www.openandromaps.org/downloads/europa und in die Ordner legen, die du in der Konfiguration angibst.

    Themes kannst du hier https://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme herunterladen, auch in den entsprechenden Ordner legen.

    Der Ordner DEM ist für hillshading, auch offline. Aber das habe ich auch noch nicht verstanden.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Uwe, 28.11.2020, 21:15 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Danke für die Antwort. Das mit dem Mapsforge probier ich mal aus, wenn ich etwas Zeit dafür habe. Nehme mal an, dasss es eine Funktion ist, die bei mir eine gewisse Zukunft hat ;-) Bin zwar normalerweise nicht auf Offline-Karten angewiesen, aber es könnte ja sein, dass man damit eine Karte nutzt, die der Planer sonst gar nicht anbietet.

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 29.11.2020, 02:44 Uhr 29.11.2020, 02:47 Uhr
    Höhenmodelle für schattierte Offlinekarten gibt's z.B. auf https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-europe

    Der Download ist nicht sonderlich komfortabel (vielleicht ist er es wenn man aktiver google-drive-Nutzer ist), selbst wenn man den "download all"-Button entdeckt (habe ich erst heute getan) bekommt man ein ZIP in dem die einzelnen 1°-Kacheln noch mal gezippt sind. Ich habe jetzt selber mal eine unpraktisch große Datei heruntergeladen (Europa 3" ca halbes GB) und überlege jetzt ernsthaft ob es nicht weniger Aufwand wäre dem Code beizubringen auch .hgt in .zip zu lesen als die ganzen Dateien nach dem Auspacken noch mal einzeln auszupacken!

    Ich empfehle die 3"-Version, das ist zum anschauen detailliert genug und die höher aufgelösten machen die Sache nur etwas langsamer. Zusätzlich hat man mit Karten und Themes von openandromaps.org auch noch Höhenlinien mit drin.

    Die rohen Höhendaten werden nicht in separaten Versionen für besonders weite Zoomstufen verarbeitet, deshalb kann das mitunter etwas träge sein wenn man sehr weit herauszoomt (theoretisch könnte man im Theme einstellen dass die Höhenschattierung nur in einem bestimmten Zoombereich aktiv ist, das müsste ich jetzt aber auch in den mapsforge-Quellen nachgucken. Nachgeguckt: im Theme-xml Attribute zoom-min und zoom-max , für Leute mit zu viel Technikverständnis).
  • Boldi, 29.11.2020, 12:31 Uhr
    Jan, Saubere Sache... erste Test auf Mac gefällt mir gut. Die Probleme die ich während des Tests mit Gerhard besprochen hatte sind sogar auch gleich komplett mit behoben - auch die, die er gar nicht beeinflussen konnte.
    PS: Das ist eine Art Lob aus dem Schwabenland... ;-)
  • artie_1970, 05.12.2020, 16:24 Uhr 05.12.2020, 16:30 Uhr
    Servus zusammen,

    nach Monaten der Tourenplaner-Abstinenz mal wieder ein Versuch. Die Karten tun es jetzt alle, das ist das Wichtigste. BRouter als naechstes. Nimmt offenbar (intern fest verdrahtet?) das Profil "fastbike.brf". Stammleser wissen, dass ich mein eigenes Randonneur-Profil programmiert habe, das deutlich ruhigere Strassen nimmt und standardmaessig eine leichte (ganz harmlos, wirklich) Schottertoleranz hat (die sich aber von paranoiden Dackelschneidern komplett abklemmen laesst). Mit einem symbolischen Link von fastbike.brf auf mein randonneur.brf folgt der QDTP im BRouter-Modus auch meinen Vorlieben, sehr gut. Ein oder zwei uralte Bugs (Vertauschen/Verbinden der aktuellen Etappe mit der vorherigen vertauschte/verband faelschlich mit der folgenden) sind auch behoben.

    Tolle Arbeit!

    Was mir noch aufgefallen ist: Etappen haben im Listenfeld unterhalb der Menuezeile jetzt nur noch Nummern, keine Bezeichnung (etwa "Flensburg-Garmisch") mehr. Schade. Weiters werden die Einstellung unter "Settings", "Startup" ignoriert: Der aktuelle Kartenausschnitt wird nicht restauriert, die gewaehlte Einstellung zum "Tip of the day" macht keinen Unterschied. Der relevante Ausschnitt aus user.settings:

    #### the following keys were ignored, perhaps they are outdated or typos
    startup.lastextent=

    #### the following keys are the keys that were not ignored and that differ from the default
    startup.lastextent=
    startup.showlastextent=true

    Andere Einstellungen, etwa "profile.setzeroaltitude=false" werden. korrekt gelesen, es ist also kein Pfadproblem. Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen koennte?

    Tschoe!

    Axel

    P. S.: Merke gerade, dass man jetzt sogar die Faehnchen verschieben und neue einfuegen kann, ohne ueber die obere Symbolleiste zu gehen. Sehr nett!
  • usrusr, 05.12.2020, 18:06 Uhr
    Oh, jemand der brouter ernsthaft verwendet! Profilausswahl gibt's noch nicht, das sollte erst mal einfach nur besser sein als aus Luftliniensegmenten per Hand nachklicken und das schafft es mit "Fastbike-Pflicht" gerade so ;) Schön dass du den Workaround gefunden hast!

    startup.lastextent sollte funktionieren, allerdings scheint es da eine schräge Besonderheit gegeben zu haben die den Wert zurückgesetzt hat wenn man beim schließen der Anwendung nicht auf einer Kartenseite war. Danke für den Hinweis.
  • artie_1970, 05.12.2020, 18:45 Uhr auf usrusr
    In der Tat ernsthaft, ja. Geht nix ueber eigene Programmierung eigener Praeferenzen ... (-:

    Profilauswahl fuer BRouter waere schoen, klar. Aber ich freue mich gerade, dass auch beim Abspeichern einer "gemischten" Strecke (teils QDTP, teil BRouter) die Information erhalten bleibt und nicht etwa beim Laden nach "Reset Trip" eine gerade Linie fuer die BRouter-Segmente angezeigt wird. Wobei ich meist sowieso mit BRouter plane und am QDTP hauptsaechlich die Funktionalitaet fuer Mehrtagestouren usw. schaetze.

    Danke fuer die Erklaerung zu den Startup-Einstellungen, ist verkraftbar.
  • fx157, 10.12.2020, 09:03 Uhr
    Nanu! Wo is er denn hin? Die Download-Links geben bei mir nur Error 404 aus.
  • Jan, 10.12.2020, 09:59 Uhr auf fx157
    Ah, danke für den Hinweis. Ich habe gerade eine neue Version hochgeschoben und mit den Dateinamen nicht genug aufgepasst.

    Jetzt sollte es klappen!
  • Jan, 13.12.2020, 15:11 Uhr auf Jan
    Die Tourenplanerversion 1.0.26 ist da und voller Neuigkeiten inklusive eines Undo-Stacks!

    https://tourenplaner.quaeldich.de/
  • Uwe, 13.12.2020, 18:50 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Den Undo-Stack (weiß ich seit heute, dass der so heißt...) habe ich bisher vermisst und mich dran gewöhnt, dass es ihn nicht gibt. Jetzt muss ich mich dran gewöhnen, dass es ihn gibt ;-) Der war eigentlich total überfällig!

    Dass nach wie vor nur zwei der alternativen Karten funktionieren, ist schade, mir ist aber schon klar, dass sie außerhalb deines Verantwortungsbereichs liegen und du daher nur begrenzten Zugriff dazu hast. Was ich für mich am stärksten vermisse ist die Single-Trails-Karte von Thomas. Die Darstellung der Fahrbahnzustände ist schon relativ zuverlässig bei ihm und durch seine Farbwahl gut nutzbar. Bei fremden Streckenanteilen war es mit dieser Karte für mich recht eindeutig festzulegen, welches Rad, bzw. welche Laufräder eingesetzt werden.

    Danke fürs Machen (auch und besonders an die Leute im Hintergrund, die den Programmtext herunter schreiben müssen und nur dann erwähnt werden, wenn etwas nicht geht)!

    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 13.12.2020, 20:54 Uhr 13.12.2020, 20:55 Uhr auf Uwe
    Servus,
    kurze dumme Frage vom Computer- und Tourenplan Laien:

    Wenn ich die neueste Version vom TP downloade, ist dies dann immer die Vollversion und ich muss vorher den bestehenden TP deinstallieren, oder wird die neueste Version beim installieren automatisch mit der Vorgängerversion verknüpft und geladen ?


    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 13.12.2020, 21:39 Uhr auf Bergziegenmutant
    Der neue Planer wird über den bestehenden Planer "drüber" installiert als Update.

    Es sei denn, du hast so wie ich auch noch extra eine alte Version mit einem extra Namen installiert. Dann hast du nachher noch den alten und bei der zweiten, neuen Installation immer die neuste Version.

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 14.12.2020, 08:52 Uhr
    Zum drüberinstallieren: genau genommen sind die jüngeren Versionen so verpackt (ab 1.0.14 oder so) dass sämtlichen aktiven Programmbestandteile in einer einzigen Datei gebündelt sind die auch den Versionsnamen enthält. Diese Datei kann im Prinzip auch mit den übrigen Dateien einer anderen Version laufen. Beim drüberinstallieren einer neueren Version wird diese gebündelte Datei üblicherweise nicht gelöscht (und auch nicht überschrieben, denn der Nachfolger hat ja einen anderen Namen) so dass man dann neu und alt nebeneinander liegen hat. Die Startskripte bzw. die exe-Datei werden überschrieben so dass man mit diesem Einstieg immer zur aktuellsten Version (bzw zur zuletzt installierten Version) gelangt, aber wenn Java sauber installiert ist sollte die .jar-Datei (die mit der Versionsnummer im Namen) auch mit Doppelklick gestartet werden können.

    Auf diese Weise hat man im Zweifelsfall auch ältere Versionen zur Hand falls sich mal große Fehler eingeschlichen haben die z.B. das Laden alter Tourendateien verhindern. Wir geben uns natürlich Mühe dass das hoffentlich nie gebraucht wird, aber wenn dieser Fall eintreten sollte dann ist es gut wenn man sich helfen kann ohne großartig mit Verzeichnissen herumzujonglieren.
  • Bergziegenmutant, 14.12.2020, 12:44 Uhr 14.12.2020, 12:46 Uhr auf usrusr
    Hallo Ulf,
    du scheinst einer der unsichtbaren QD Helfer zu sein (Programierer ?). Speziell für den Tourenplaner ? Auf jeden Fall vielen Dank für deine (eure?) tolle Arbeit.

    Ich habe jetzt die neueste Version des TP runtergeladen und installiert. Habe Windows 10. Es passierte das gleiche, was schon bei der ersten Installation unter Windows 10 passiert ist - es kam eine Warnmeldung. Es war erst nach anklicken von "mehr Informationen" und anschließendem anklicken "trotzdem runterladen" möglich. Genauso bei der Installation - "nicht sicher" - dann "mehr Information" - "trotzdem Installieren".

    Liegt dies an meinem PC/Laptop oder an irgendwelchen Einstellungen von mir, oder ist dies eine Schickane unter Windows 10 wenn ich nicht Microsoft Store oder sonst ein Microsoft Programm zum Download benutze ?

    Zu Brouter - diese Funktion ist (ohne dass ich Ahnung davon habe) echt klasse. Gerade in Gebieten in denen noch fast keine QD Tracks geladen sind, ist es echt klasse, mit Brouter zu planen. Nimmt alle Sträßchen oder Wege an, gibt Kilometer und Höhenangaben meiner Meinung nach rel. realistisch an. Wir haben es gerade aktuell im wilden Gebiet des Balkans, wo so gut wie gar kein Track geladen ist, zum Planen genutzt. Feine Sache.



    Grüße, Jürgen
  • apfelstrudel, 14.12.2020, 18:35 Uhr 14.12.2020, 18:35 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Mutant!

    Ohne exakt Bescheid zu wissen tippe ich auf Windows. Aber ein Experte wie du befiehlt dem PC das Laden und Installieren und dann macht das Gerät das auch, oder?

    Ansonsten: Auch von mir ein dickes Dankeschön an den/die Freaks, die diesen TP gebaut haben und immer weiter verfeinern. Ganz großes Kino.

    LG

    Jörg
  • velles, 14.12.2020, 18:42 Uhr auf apfelstrudel
    Hallo Jürgen,

    das passiert bei Windows - ging mir gleich und irgendwo hat das Jan wohl auch schon geschrieben, was ich mich erinnern kann.

    Grüße

    Markus
  • usrusr, 14.12.2020, 23:26 Uhr
    Die Warnung kommt bei jedem Stück Software bei dem nicht mit einem von einer Zertifizierungsstelle abgesegneten Schlüssel bestätigt ist dass die enthaltenen Bytes genau diejenigen sind die der Anbieter anbieten wollte und nicht etwa zwischenzeitlich von einem Vermittler verändert wurden. Das ist also vor allem dann interessant wenn man die Software nicht vom Anbieter selber heruntergeladen hat sondern von irgend einem "die beste Freeware!!"-Server.

    Es handelt sich dabei um das selbe Prinzip wie der Unterschied zwischen http und https: eine Seite mit https kann einen zwar genau so über's Ohr hauen wie eine ohne, aber wenigstens weiss man dann dass es wirklich diese Seite war und nicht eine andere die sich nur irgendwie als erstere ausgegeben hat. Der einzige Unterschied: ein Zertifikat für https (und nur für https, nicht für anderes signierbares wie zB Softwareinstaller) kann man sich inzwischen für sehr kleines Geld bestätigen lassen (tatsächlich geht das seit einigen Jahren sogar umsonst). Für ein Zertifikat das von Windows zur Softwareinstallation ohne Meckerfenster akzeptiert wird halten die Zertifizierungsstellen allerdings immer noch die Hand auf als würden wir uns gerade Nudeln und Klopapier in den Keller stapeln weil in zweieinhalb Wochen der y2k-bug zuschlägt.

    Aber solange man weiss dass man die Software über https direkt vom Originalanbieter bezogen hat ist durch die Signatur eigentlich nicht viel gewonnen. An sich könnte eine ordnungsgemäß signierte Software genau so gut (oder sogar besser) die Festplatte nach gespeicherten Passwörtern durchsuchen und den Browser darauf abrichten heimlich beim Ausfüllen von Formularen auf der Bankwebseite IBANs zu ersetzen. Die Signatur verhindert dies nicht, sie würde lediglich dafür sorgen dass man danach, also falls man es irgendwie bemerkt hat, eine Papierspur von der Zertifizierungsstelle zu irgend einem Briefkasten mit der Tat in Verbindung bringen könnte.

    (nein, der Tourenplaner sucht weder nach Passwörtern noch ersetzt er IBANs. Dass eine zukünftige Version nicht über Bluetooth nach verfügbaren Di2 und AXS suchen wird um deren Bedienlogik auf Campagnolo zu korrigieren halte ich zwar für ausgesprochen unwahrscheinlich aber ich kann nichts versprechen ;-) )
  • Uwe, 15.12.2020, 11:13 Uhr 15.12.2020, 11:13 Uhr auf usrusr
    Wobei man sich aber immer bewusst sein muss, dass der QDTP mit jeder neuen Version räuberischer daher kommt! Denn jede neue Version und jede neue Funktion raubt wieder Lebenszeit, weil man sich interessiert und intensiv damit beschäftigt.

    Vielen Dank für eins unserer liebsten Spielzeuge.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 15.12.2020, 12:50 Uhr auf Bergziegenmutant
    Die Warnung auf Windows ist auf der Download-Seite beschrieben: https://tourenplaner.quaeldich.de/download/

    Warnung bei der Installation auf Windows
    Ab Windows 8 wird zunächst davor gewarnt, dass die zu installierende App unbekannt sei. Erst durch klicken auf "Weitere Infos" erhaltet ihr die Möglichkeit, den Tourenplaner zu installieren.
  • gws, 16.12.2020, 23:06 Uhr 16.12.2020, 23:12 Uhr auf Jan
    Hi,
    Jetzt fühl ich mich aber krass benachteiligt, weil ich nicht einmal unter Windows 10 die oben beschriebenen Probleme habe. Unter einem richtig sicheren (und vor allem kostenfreien) Betreibssystem dann sowieso nicht :-)
    LG, Gerhard
    PS: Bei mir funktioniert jetzt auch mein bevorzugtes OSM als Kartenhintergrund wieder, wobei ich inzwischen auch ganz gerne mit der HikeBikeMap arbeite. SingleTrails haben wir auf Bitte von Thomas entfernt, wird also auch nicht mehr kommen ...
  • thomasg, 18.12.2020, 09:30 Uhr 18.12.2020, 11:00 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ich hatte Günther und Ulf gebeten die singletrails Karte rauszunehmen, da der Tourenplaner einen Großteil der Last auf meinem Server erzeugt, welcher im Betrieb nicht ganz billig ist.

    Wenn du oder andere Interesse an der Karte habt kann ich euch anbieten euch jeweils individuelle URLs einzurichten, falls ihr auf singletrails ein Premium-Abo abschliesst. Diese URLs müssten dann in die Kartendefinition (mapdefinition.xml) eingetragen werden.

    Bei Interesse bitte einfach oben genanntes Abo abschliessen und mir eine kurze Mail senden.

    VG, Thomas
  • Uwe, 18.12.2020, 15:21 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!

    Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte es mir schon gedacht, dass das Ding auf Dauer zu teuer wird. Ich benutze deine Karte daher nur noch über die entsprechende Webseite, aber dann auch nur zum Nachsehen, welche Straßenbeläge zu erwarten sind, also ohne Routingfunktion, die du ja dort auch anbietest.

    Bin gerade wieder mit dem Rad durch dein altes Heimatrevier gerauscht ;-)

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren