VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Regionszugehörigkeit östlich von Neckarsulm

  • Nachtrenner, 22.10.2023, 22:53 Uhr 23.10.2023, 01:54 Uhr
    Hallo werte Redakteure, ich habe da eine Frage bezüglich der Zugehörigkeit des Gebietes zwischen Sulm und Kocher. Es gibt bisher zwei Anstiege, wovon einer nicht jagbar ist, bzw. sein sollte, der Gagernberg. Dieser und Die verbrannte Eiche etwas westlich haben eine Einordnung in Hohenloher Ebene, obwohl die Gebietsmarkierung knapp südlich des Kochertales aufhört. Die  Gebietsmarkierung Schwäbisch-Fränkischer Wald endet südlich der Sulm. Was ist mit den Anstiegen dazwischen? Ich bin heute auf den Scheuerberg oberhalb von Neckarsulm hoch auf drei qd-tauglichen Anstiegen und der Berg hat eine Wahnsinnsaussicht von fast Ost bis nach Norden. Die Anstiege haben alle mindestens eine Rampe im zweistelligen Bereich, zum Teil sogar auf Belgien-tauglichem Kopfsteinpflaster, Bilder kommen noch in einen Ordner bei mir. Tracks folgen baldmöglichst. Landschaftlich gibt es keinen Unterschied zwischen den Ausläufern der Löwensteiner Berge und dem Gebiet zwischen Neckarsulm und Öhringen, geologisch, meines Wissens auch nicht. Also wohin einordnen. Zum Neckartal könnte man auch gerade noch ja sagen, da der westlichste Startpunkt nur wenige km vom Neckar entfernt ist.

    Gruß Rainer
  • Nachtrenner, 23.10.2023, 01:51 Uhr
    Bei Neckarsulm sind gleich vier! Unterregionen aufgeführt, darunter auch die Schwäbisch-Fränkischen Waldberge, bei Erlenbach, was gleich anschließend östlich liegt, auch zwei. Dabei auch die vorgenannten SFW. Da südlich der Sulm große Teile zur Gemarkung Heilbronn gehören, von denen die Höhenlagen östlich des Neckars auch zu den SFW gehören, plädiere ich dafür, den Höhenrücken östlich von Neckarsulm ganz dem Schwäbisch-Fränkischen Wald zuzuordnen.

    Gruß Rainer
  • Nachtrenner, 23.10.2023, 21:27 Uhr
    Laut der zoombaren Karte der naturräumlichen Gliederung der LUBW https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/pages/map/default/index.xhtml?mapId=24653bd5-245d-4b22-9197-589015b875a1&repositoryItemGlobalId=.Natur+und+Landschaft.Landschaft+und+Siedlung.Naturr%C3%A4ume.naturraeume.layer&mapSrs=EPSG%3A25832&mapExtent=318513.76691755495%2C5248575.316502775%2C623018.3002508883%2C5534048.316502775, liegt der besagte Höhenrücken im Gebiet der Schwäbisch-Fränkischen Waldberge. In der genannten Karte kann man auch nach Orten suchen, interessant bei Anstiegen , die an einer Gebietsgrenze liegen.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren