VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Streckenexport aus Garmin Training Center

  • Reinhard, 29.08.2007, 02:09 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr
    Hallo GPS-Freunde!<br>
    Ich bin zu dumm. Ich habe jetzt zwei Fahrten mit meinem Edge aufgenommen und möchte diese einzeln, z.B. als .crs-Dateien exportieren. Ich kann beide Aufzeichnungen sowohl bei den Trainingsdaten als auch bei den Strecken einzeln anwählen. Wenn ich den gewählten Kurs exportiere, enthält die .crs-Datei aber entweder beide Strecken oder nur die erste.<br>
    Nun möchte ich aber dem armen Thomas nicht immer meine komplette History schicken, sondern die Tracks schön einzeln in Dateien getrennt ... kann mir jemand helfen?<br>
    Ich blicke einfach nicht so recht durch bei der Garmin Software. Noch was anderes: Wie ist denn die schnellste Variante, die Edge-Tracks in Google Earth einzuladen? Bisher ist mir nur der Umweg über den Tourenplaner gelungen. Einen direkten Export aus dem Training Center scheint es ja nicht zu geben und die vielen tollen Programme, nach denen man im Internet googlen kann, sind mir entweder zu globig oder zu kryptisch. Ihr habt doch bestimmt einen tollen Tipp für mich, oder? :)<br>
    Eine geruhsame Nacht wünscht Reinhard.
  • rennrob, 29.08.2007, 20:42 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr
    Hallo Reinhard,<br>
    ich kenne auch keine Methode mit der man einzelne Strecken exportieren kann. Ich lösche die Strecken und erstelle aus der Vorgeschichte nur die Strecke die ich exportieren möchte.
    Wenn man die Strecken dann als Dateien hat, kann man die nach Bedarf wieder in das TC laden.<br><br>

    >Wie ist denn die schnellste Variante, die Edge-Tracks in Google Earth einzuladen?<br><br>

    Das hier scheint mir ganz gut zu sein:
    http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert<br>;

    Gruß
    Robert
  • Reinhard, 29.08.2007, 23:03 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr
    So, hallo nochmal. Da mir von jemandem heute das Programm SportTracks empfohlen wurde (Danke Peter!), habe ich das (obwohl gestern schon mal getestet) nochmal ausprobiert und bin nach etwas Suchen auch ganz schnell damit klargekommen.<br>
    Also: Das Garmin Training Center kann man sich schenken, es sei denn, man möchte Touren auf den Edge spielen.<br>
    Stattdessen: Edge an USB anschließen, SportTracks starten, links unten auf "Daten importieren", ganz oben in der Ordner-Ansicht "GPS-Gerät" auswählen, "Garmin Edge 305" wählen, Strecken zum Import auswählen. Schon sind sie drin und mit jeweils einem Klick ansehbar in der Vorschau. Als nächstes die gewünschte Strecke auswählen, links auf "Exportieren" klicken, je nach Wunsch "GPX" oder "Google Earth" auswählen und fertig ist die Geschichte. Die gpx-Datei (gezippt) dem Thomas schicken und alle sind glücklich. :-)<br><br>
    Viele Grüße, Reinhard, der jetzt erstmal noch schnell vorm Schlafengehen die Verbindung Jena - Leuchtenburg herstellt.
  • euphrasine, 03.09.2007, 15:55 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr
    hallo reinhard,

    ich hab schon seit ca. 8 monaten einen garmin edge 305 und hatte am anfang ähnliche probleme.
    nach einigen schmerzlichen versuchen, hab ich über die GPS seite von günther dirks (http://www.guenther-dirks.de/) auf die software "SportTracks" gestoßen. mit dieser freeware kann man alles machen was man sich vorstellen kann. zunächst lädt man sich die gefahrenen strecken direkt in SportTracks und kann dann jeden einzelnen tag bzw. jede einzelne tour als gpx-file (oder andere) exportieren.
    so mache ich das immer, wenn ich meine gps-daten an thomas schicke.

    zur weiterverarbeitung nehme ich dann auch noch häufig "GPS-Track-Analyse.net", die auch als freeware erhältlich ist.

    hier einige links:

    SportTracks: http://zonefivesoftware.com/SportTracks/index.html

    GPS-Analyse:
    http://www.gps-freeware.de/


    falls noch weitere fragen offen sind, einfach kurz melden.

    gruß

    stefan
  • Reinhard, 03.09.2007, 19:30 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr auf euphrasine
    Hallo Stefan!<br>
    Danke für die Tipps! SportTracks benutze ich ja bereits zum Erstellen der gpx-Dateien. Einfacher geht es wirklich nicht. (Siehe meinen Eintrag eins über Deinem.)<br>
    GPS-Track-Analyse.net werde ich mir dann mal anschauen. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, ein ganz normales Höhenprofil aus dem Track zu erstellen. Sicher geht das mit diesem Programm.<br>
    Gruß, Reinhard
  • huezalm, 05.09.2007, 15:22 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    habe auch seit ca. 3 Wochen so ein Teil und beschäftige mich sehr intensiv mit der Möglichkeit der Auswertung der Trackdaten. Die bereits erwähnten Möglichkeiten habe ich mehr oder weniger alle ebenfalls evaluiert aber letztendlich dann ein Excel Makro geschrieben, mit dem ich die Daten beliebig sleber verarbeiten kann, z.B. um ein Höhenprofil zu gestalten oder Google Earth kml Dateien zu erstellen (ich habe übrigens auch eine Funktion eingebaut um die Ungenauigkeit der Google Earth Satelittenaufnahmen kompensieren zu können. Die Daten kommen aus einem Garmin Trainingscenter Strecken Export. Programmieren muss man nicht können, aber mit Excel sollte man schon umgehen können. Habe das Ganze auf Funktionalität und nicht auf einfacher Benutzeroberfläche aufgebaut. Wenn's dir hilft, kannst du das ganze gerne unter http://www.hofmann.tv/routen/readgarmin.xls runterladen.
  • Reinhard, 06.09.2007, 21:03 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr auf huezalm
    Hallo huezalm!<br>
    Ich will gerade mal deine Makros testen. Da muss ich aber scheinbar als erstes eine Garmin Archiv Datei (tcx) importieren. Das Format kenn ich gar nicht und es steht scheinbar auch nicht im GTC zur Verfügung oder guck ich nur nicht richtig? Ich finde da nur Streckenexport (crs) und History-Export (hst). Wie komm ich denn an die tcx-Datei?<br>
    Schönen Gruß und danke für die Hilfe, Reinhard.<br><br>
    Ach ich seh grad: .crs-Dateien tun's ja auch. :)
  • thomasg, 06.09.2007, 21:14 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,<br>
    das .tcx-Format ist der Nachfolger des .hst-Formats beim GTC. Sie sind vom Aufbau her sehr ähnlich, vielleicht sogar identisch. Daher reicht im konkreten Fall vielleicht auch einfach ein Umbenennen der Dateien. Besorg dir am besten mal im Web ein Update vom Training Center.<br>
    Gruss, Thomas
  • huezalm, 06.09.2007, 23:12 Uhr 27.03.2009, 09:57 Uhr auf Reinhard
    Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass ich das ganze für die aktuelle Version 3.2.3 von trainings Center geschrieben habe. Irgendwann mit 3.2 hat Garmin ein einheitliches Archiv Datei Format .tcx eingeführt, davor waren sie für jeden Export verschieden und mit verschiedenen Endungen. Ich nehem aber an, dass das alte Format für mein Makro auch reicht. Andernfalls die neue Version vom Trainingscenter kann kostenlos von www.garmin.de downgeloaded werden.

    Servus Herbert
  • Gast, 27.03.2009, 09:57 Uhr auf huezalm
    Hallo zusammen
    Habe für Edge-605/705 ein kleines Progrämmchen zum Konvertieren von GPX zu TCX oder OVL, TCX zu GPX, oder OVL geschrieben.
    Zu finden unter: http://www.mydarc.de/dc5kw/E605.EXE
    Beschreibung dazu http://www.mydarc.de/dc5kw/E605.TXT
    Vielleicht hilfts einem.
    Gruß Hilmar
Einloggen, um zu kommentieren