VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Touren beisteuern - Problem

  • SannyRo, 06.05.2009, 09:18 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr
    Hallo,

    nachdem ich bisher nur Nutznießer des genialen Tourenplaners war, wollte ich nun auch ein paar Tracks beisteuern. Die Dokumentation habe ich erst einmal durchgearbeitet und wollte jetzt Schritt für Schritt vorgehen. Aber leider hänge ich schon beim 2. Punkt: Das Bearbeitungsfenster wird nach dem Laden des Tracks nicht angezeigt.

    So bin ich vorgegangen:
    Tourenplaner mit Parameter "-gps" gestartet
    ==> Menüeintrag "GPS" erscheint

    Menüeintrag "GPS - Laden" ausgewählt und gpx-Datei geladen
    ==> Track wird geladen, aber es erscheint kein Bearbeitungsfenster.

    Muss zusätzlich noch etwas ausgeführt werden? Oder benötige ich das Fenster gar nicht und kann alle Änderungen generell in GE durchführen?

    Danke und viele Grüße
    Sandra
  • thomasg, 06.05.2009, 09:56 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr
    Hallo Sandra,

    das Problem ist dass du eine fehlerhafte Version des Tourenplaners hast.

    Da die nächste Version (0.8) unmittelbar bevorsteht (geplant ist morgen) möchte ich dich bitten noch kurz zu warten. Es macht wenig Sinn jetzt noch einen Fix einzuspielen.

    Gruss, Thomas
  • SannyRo, 06.05.2009, 10:00 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    danke für die Info! Dann warte ich auf die nächste Version.

    Viele Grüße
    Sandra
  • martin_s, 06.05.2009, 16:50 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr
    Hallo Sandra,

    hatte gestern genau das gleiche Problem, der Fehler lag wohl an der Datei. Wenn du nicht warten möchtest, dann versuch einfach mal, die GPX-Datei in das GoogleEarth "KML"-Format umzuwandeln. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.

    Sportliche Grüße,
    Martin
  • Uwe, 06.05.2009, 17:00 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr auf martin_s
    Hallo!

    Manche GPX aus diversen Quellen (z.B. Handyaufzeichnungen mit diversen Programmen) haben nicht genau die Struktur, die der Tourenplqner haben möchte.

    Lösungsansatz wie Martin andeutet:
    1. GoogleEarth starten
    2. Datei -> Öffnen -> GPX auswählen
    3. Wird jetzt angezeigt?
    4. nur den Weg aus der Datei "speichern unter" als kml oder kmz
    5. Tourenplaner mit GPS-Unterstützung starten
    6. GPS -> Daten laden -> kml/kmz laden
    7. Track wird angezeigt und Bearbeitungsfenster erscheint?
    8. Siehe GPS-Hilfe

    Viel Erfolg beim Wurschteln,

    Uwe
  • llll, 06.05.2009, 18:24 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr
    Was ist eigentlich, wenn man nur ein Höhenprofil für einen noch nicht vorhandenen Berg hat? Kann man dann auch helfen, in dem man über ein Programm eine GPX Datei mit einer Strecke herstellt und irgendwie künstlich die Höhendaten einfügt oder muss man das zwangsläufig mit einem Computer aufnehmen, der GPS fähig ist und über eine barometrische Höhenmessung verfügt.
  • thomasg, 06.05.2009, 22:11 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr auf llll
    Hallo,
    ich sehe ehrlich gesagt keinen Weg wie man das einfach und sicher hinbekommt.
    Gruß, Thomas
  • Kletterkönig120, 06.05.2009, 23:08 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    das würde mich auch wundern, denn ich wüßte auch nicht, wie man den Längs- und Höhenbezug sauber und verlustfrei zusammenführen soll.

    Gruß, Marc
  • SannyRo, 06.05.2009, 23:49 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr auf Uwe
    Hallo!

    Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Gestern hatte ich es auch schon mit einer kmz-Datei versucht - gerade habe ich meine gpx-Datei in GE in eine kml-Datei konvertiert. Ebenso erfolglos.
    Ich denke, es ist am Besten, auf die neue Version zu warten.

    Nochmals danke und viele Grüße
    Sandra
  • Jan, 07.05.2009, 12:46 Uhr 07.05.2009, 13:12 Uhr auf SannyRo
    Die Version ist jetyt daÖ
    http://tourenplaner.quaeldich.de/
  • SannyRo, 07.05.2009, 13:12 Uhr auf Jan
    Danke, hab's grad gesehen und schon ausprobiert. Jetzt funktioniert's!

    Werd mich dann mal dran setzen und ein paar Kilometer beisteuern. So leicht ist das ja nicht, noch neue Kilometer zu finden, nachdem das Netz schon so dicht ist ;-)

    Viele Grüße
    Sandra
Einloggen, um zu kommentieren