VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.3.2 Import mit Garmin Connect

  • Pavo236B, 29.06.2023, 21:51 Uhr
    Hallo zusammen,

    im letzten Mai-Newsletter wurde berichtet, Zitat:






    ·         tcx-Import bei Garmin-Connect. Dank [b]Christian[/b] haben wir endlich den Grund gefunden, warum unsere Tracks sich nicht bei Garmin importieren ließen. Jetzt aber!

     






    Leider funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich es mit Garmin Connect versuche wird der Importvorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Kann mir jemand einen Tipp gebe warum das nicht geht.

    Gruß Karsten
  • Jan, 30.06.2023, 11:10 Uhr
    Hi Karsten,

    wie hast du den Track erstellt? Über Tour -> Tour exportieren oder über Etappe -> Aktuelle Etappe exportieren als?

    Und wo importierst du ihn? Über die Garmin-Connect-Website oder in der Garmin-Connect-App? Die App kann nur gpx verarbeiten.

    Unabhängig davon ist der einzig wahre Weg leider weiterhin das Kopieren über den Massenspeicher in Garmin\newFiles, weil Garmin wie auch Komoot leider unser schönes barometrisches Höhenprofil mit deren SRTM-gerasterten Höhenmodel überschreiben, was ClimbPro etc ziemlich unbrauchbar macht.

    Dennoch sollten wir die Fehlerquelle finden.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Pavo236B, 03.07.2023, 08:54 Uhr
    Hallo Jan,

    ich habe beide Wege des Export ausprobiert. Beide liefen in Garmin Connect Website auf einen Fehler. Wenn ich den Track als *.gpx in der App importiere wird dieser verarbeitet.

    Das mit den Höhenmetern versteh ich nicht. Egal welchen Weg ich gehe um die Datei in den Garmin zu bekommen ist doch immer über /NewFiles. Von dort verarbeitet der Garmn die Datei und legt sie in /Courses ab. Er wird doch dann immer "seine" Höhenmeterdaten nehmen.

    So ganz unbrauchbar finde ich ClimpPro aber nicht. Manchmal passt es eben nicht hunderprozentig. Das stimmt schon.

    Ich würde es begrüssen wenn der Import auch über die Gamin Website funktioniert, ist die Abdeckkappe am Garmin doch recht fummelig.

    Gruß Karsten
  • usrusr, 04.07.2023, 15:30 Uhr
    Die Alternative zu Garmin/Newfiles die Jan gemeint hat ist import über die Garmin Connect Website bzw App(das düfte aus Sicht des Geräts wahrscheinlich genau das gleiche sein). Dabei kommt die Datei die du erstellt hast gar nicht erst bis auf's Gerät sondern wird bereits vorher in ein anderes Format umgewandet (.fit denke ich, und wahrscheinlich würde sie sogar umgewandelt werden wenn sie bereits .fit ist). Und bei dieser Umwandlung können die Server eben alles mögliche treiben.
  • Pavo236B, 22.08.2023, 20:24 Uhr
     Hallo in die Runde,

    ich kann berichten das der Import nach Garmin Connect auf der Website sowohl mit den *.fit,*.gpx und *.tcx Dateien endlich funktioniert.  Ich glaube auf der Garmin Seite wurde ordentlich was gemacht. Ich habe es mit selbst erstellten Touren, als auch mit älteren Datein (Odenwald 2021) probiert. Sehr schön.

    Gruß Karsten 
Einloggen, um zu kommentieren