VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.3.2

  • Pavo236B, 21.06.2023, 07:25 Uhr
    Hallo in die Runde,

    mit der aktuellen Version funktioniert der Tourenplaner auch auf WIN11. Prima. 

    Meine Frage ist nun: Können die Pässe aus dem Pässe-Lexikon mit den Filtereinstellungen die mann gemacht hat so in den Tourenplaner übernommen werden?

    Als Beispiel: Ich habe für Rheinland-Pfalz den Filter "nur ungefahren" eingestellt und hätte dann im Tourenplaner auch gern nur diese angezeigt.

     

    Lieben Gruß Karsten
  • usrusr, 26.06.2023, 10:14 Uhr
    Mit "Anzeige > Pässe hervorheben > Meine nicht befahrenen" bekommst du deine Erstbefahrungskandidaten hervorgehoben. Komplett ausblenden kannst du die gefahrenen aber nicht. Das hat wahrscheinlich etwas damit zu tun dass diese Funktion erdacht wurde in einer Gegend wo es genügend richtige Berge gibt um nicht alles was bei drei schon wieder auf dem großen Blatt ist im Pässelexikon zu verewigen.

    Am nähesten an "ganz ausblenden" kommst du wahrscheinlich wenn du die gefahrenen hervorhebst und dann die Hervorhebung bei "Transparenz der hervorgehobenen Pässe setzen" auf 0 stellst.

    (Davor natürlich anmelden links unter Menü "Tour > mein.quaeldich.de" falls du nicht bereits so weit gekommen bist)
  • Pavo236B, 27.06.2023, 16:01 Uhr
    Hallo Ulf,

    danke für die Antwort. Leider wird bei mir der Button "Pässe hervorheben" nur ausgegraut dargestellt. Ich bin angemeldet, habe ein Tour mit einem Pass geladen und diesen markiert. Leider ändert sich nichts. Auch wenn ich aus dem Pässelexiokon den Tourenplaner starte. Kannst Du dazu etwas sagen?

    Gruß Karsten
  • usrusr, 29.06.2023, 14:39 Uhr
    Ausgegraut ist's wenn der TP auf einem Java kleiner 11 läuft. Vermutlich liegt es ganz einfach daran?
  • Pavo236B, 29.06.2023, 21:44 Uhr
    Hallo Ulf,

    ja es lag an der Java Version. Habe es hinbekommen kann aber nicht sagen wie. Die auffindbaren Java Versionen sind für mich zu krytisch als das ich nachvollziehen kann was da passiert. Egal es geht.

    Gruß Karsten
  • alltagsfahrer, 29.06.2023, 22:05 Uhr
    Hallo,

    Das Durcheinander mit java kommt daher, dass einige unsinnige Java-Programmierer angefangen haben die javaversion abzufragen. Wenn man es genau nimmt war duie offizielle Version von Sun jeweils 1.0; 1.1; 1.2 ..... nur in der Weindowswelt halt Java 1.1; Java 2; Java 3, Java 4 ....

    Als Oracle Sun und somit Java übernommen hat, haben sie die Runtime bei der Version 8 belassen und nur ein jeweiliges Update gemacht. Die hat dann also irgendwann die version 9, dann die 10 .... beinhaltet.

    Oracle hat aber mit der Version 11, welche im übrigen nicht mehr unterstützt wird neue Nutzerbedingungen eingeführt.

    Alternativ kann man auch das Open Java als Runtime oder komplett als Open JDk installieren. Unter Ubuntu: -> erst die Runtime, danach das JDK ;-)

    Aktuell ist im Übrigen Java 18. und 19 sollte nächstens auf dem Parkett stehen.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • Pavo236B, 29.06.2023, 22:20 Uhr
    Hey Fritz,

    Danke für den Erklärungsversuch ich bin aber nur ein bescheidener Office Anwender.  Ich hoffe einfach das der TP weiterhin mitspielt.

    Gruß Karsten 
  • usrusr, 30.06.2023, 10:35 Uhr 30.06.2023, 21:01 Uhr
    https://adoptium.net/de/download/ und dort die empfohlene Version (Temurin irgendwas).

    Üblicherweise eine "LTS". Oracle ist dazu übergegangen 2x im Jahr den offiziell den Versionszähler anzuheben, damit Leute die möglichst schnell alle Neuerungen haben wollen diese auch einfach bekommen können. Zum Ausgleich wird alle paar Jahre eine Version zur "Long Term Support" ernannt die auch lange nach ihren kurzlebigen Nachfolgern noch weitergepflegt wird und damit normale Leute glücklich machen soll. Aktuell ist 20, aktuelle Empfehlung ist 17 (LTS).

    Der Wechsel von den "1.irgendwas" Versionen auf irgendwas ohne "1." der lange davor stattgefunden hatte hat nichts mit Windows oder Linux zu tun sondern war damals die Marketingabteilung von Sun die das was nach normaler Zählung "1.5" hätte werden können als "5.0" bewerben wollte, nachdem man bereits bei 1.2 an manchen Stellen auf "Java 2" als eine Art Produktname gesetzt hatte. Ein "3" und "4" hat es nie gegeben, 1.3 und 1.4 waren gewissermaßen Versionsnummern des Produkts "Java 2". Und "5.0" war dann gedacht als das große Aufräumen in diesem Benennungszirkus. Aber die sind natürlich trotzdem noch lange ein wenig parallel gelaufen, mindestens bis 8 bzw 1.8. Immerhin ist seitdem der Zähler im zweistelligen Bereich angekommen ist das vorangestellte "1." endgültig verschwunden.

    JRE ist übrigens theoretisch abgeschafft (Adoptium bietet trotzdem "JRE-Äquivalente" an): das verbleibende Team bei Oracle ist der Ansicht dass heute jede Java-Anwendung ihre eigene Laufzeitumgebung im Installer mitbringen sollte und stellt statt einem JRE das man für mehrere Anwendungen verwenden kann Werkzeuge bereit mit denen sich jede quasi ihre eigene maßgeschneiderte Teilmenge des JDK zusammenstellen könnte. Das ist aber eher Liga Großkonzern...
Einloggen, um zu kommentieren