VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner: Eintragungen bei Feld "Info" laufen Amok

  • Wenigfahrer, 24.09.2022, 13:45 Uhr 24.09.2022, 13:46 Uhr
    Hallo,

    ich bin gerade im Tourenplaner gefrustet, weil ich Text im Feld "Info" zu einer Etappe als Vorbereitung für ein pdf-Roadbook nicht vernünftig editieren kann. Z.B. verschwinden meine Änderungen sofort, sobald ich die Maus aus dem Feld "Info" herausbewege, oder aber meine Änderungen werden gar nicht angenommen.

    Workaround bisher:
    Ich editiere den Text in einem anderen Programm, füge den Text ein, bleibe mit der Maus im Feld "Info" und speichere mit STRG+S.

    Ist das Problem bekannt? Falls ja, ist ein bugfix geplant?

    Grüße

    Alexander
  • Wenigfahrer, 25.09.2022, 07:10 Uhr
    Nächster bug, folgenden Text habe ich im Feld Info eingetragen:
    [...]
    Eslohe - Schomberg - Kracht - Oesterberge - Eslohe

    Mittagsverpflegung:
    [...]
    Samstag    06:00 – 12:30
    Sonntag    07:00 – 11:00
    [...]

    Daraus hat das Programm gemacht: ist mir erst nach Wechseln der Datei und erneutem Öffnen der Datei aufgefallen
    [...]
    Eslohe - Schomberg - Kracht - Oesterberge - Eslohe

    Mittagsverpflegung:
    [...]
    Samstag    06:00 ? 12:30
    Sonntag    07:00 ? 11:00
    [...]

    Warum wurden nur bei den Uhrzeitangaben die Bindestriche durch Fragezeichen ersetzt?
    Ich konnte das Verhalten jetzt aber nicht erneut provozieren. Ein Fragezeichen wieder durch den Bindestrich ersetzt, blieb auch nach Schließen des Programms und erneutem Öffnen der Datei.

    Grüße

    Alexander
  • majortom, 25.09.2022, 08:14 Uhr
    Welche Programmversion verwendest du? Ich kenne das Problem aus einer alten Version, aber das müsste in der neuesten Version beginnen sein.
  • Wenigfahrer, 25.09.2022, 08:22 Uhr auf majortom
    1.01.00
  • majortom, 26.09.2022, 08:26 Uhr
    Es gibt inzwischen eine 1.2.0, aber ich weiß nicht, ob diese schon offiziell ist? @gws weiß sicher näheres...
  • Jan, 26.09.2022, 09:26 Uhr
    Dieses Problem ist erst in der 1.2.0 behoben aber noch nicht veröffentlicht.
  • gws, 26.09.2022, 10:00 Uhr
    Auch, wenn dieser Bug in 1.1.0 noch nicht behoben ist, würde ich trotzdem ein Update auf die aktuelle Version empfehlen.
    An der 1.2.0 arbeiten wir intensiv, die sollte also auch bald generell verfügbar sein ...
    LG, Gerhard
  • Reinhard, 26.09.2022, 10:26 Uhr auf Wenigfahrer
    Hi Alexander,

    zwischen den Uhrzeiten standen doch solche Gedankenstriche (länger als Bindestriche, sogenannte "(Halb-)Geviertstriche"). Sicher lag es daran. Der einfache Bindestrich (oder Minus-Zeichen) gehört wohl mehr zum Standard-Zeichensatz und wurde dann auch in gespeichertem Zustand erhalten.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Wenigfahrer, 26.09.2022, 18:05 Uhr 26.09.2022, 18:05 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    danke für die Infos. "(Halb-)Geviertstriche" kannte ich noch nicht und wüsste auch nicht, wie ich die mit der Tastatur meines Laptops überhaupt direkt erzeugen könnte. ;-)
    Die Uhrzeiten hatte ich per copy & paste von einer website übernommen.

    Ansonsten bin ich auf die 1.2.0 und deren neue Funktionen gespannt. ;-)

    Grüße

    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren