VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner Problem - Netz ergänzen / Track laden

  • Da Reverend, 07.05.2022, 21:21 Uhr 09.05.2022, 09:58 Uhr
    Hallo,
    ich hatte die Absicht, Tracks selbst in den Tourenplaner hochzuladen, um Lücken im Wegenetz zu schließen. Insbesondere beabsichtigte ich, sodann sofort via "Straßenzustend setzen" solche Streckenteile zu markieren, deren Fahrbahnoberfläche nicht uneingeschränkt rennradtauglich ist (anstatt aufwendige Beschreibungen für das Admin Team zu verfassen). Das Hochladen funktioniert aber nicht, da ich in dem Dialogfenster keinerlei (GPX) Datei sehen oder auswählen kann: Alle Verzeichnisse erscheinen dort leer, selbst bei Option "Alle Dateien". Angemeldet bin ich - "Straßenzustand setzen" funktioniert einwandfrei.

    So sieht es aus, obwohl sich tatsächlich in dem Verzeichnis zahlreiche Dateien (u.a. GPX) befinden: https://mein.quaeldich.de/Da_Reverend/bilder/?BildID=351147

    Softwareversionen: macOS Catalina (10.15.7) i.V.m. QD Tourenplaner 1.01.00 (März 2022)

    Für Hinweise zur Problemlösung bin ich dankbar.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • alltagsfahrer, 07.05.2022, 23:22 Uhr
    Hallo Markus,

    Nur mal so eine kleine Frage: Die Verzeichnisse, in denen die GPX-Dateien sind, haben die Ordner auch die nötigen Lese und Schreibrechte ?

    Die musst du erst von Hand setzen,

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Da Reverend, 08.05.2022, 08:44 Uhr 08.05.2022, 08:47 Uhr auf alltagsfahrer
    Guten Morgen Fritz,
    das Verzeichnis ("Downloads") hatte ursprünglich allein Lese- und Schreibrechte für den von mir verwendeten Benutzer des MacBook. Das reichte stets für alle anderen Anwendungen, um in ähnlicher Weise irgendwelche Dateien hochzuladen (z.B. Quäldich Bilderalbum, Garmin Connect, komoot etc). Testweise habe ich zusätzlich dem zuvor rechtlosen Nutzer "everyone" mal Leserechte erteilt, aber ohne Erfolg.

    Trotzdem danke für den Hinweis!

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Reinhard, 09.05.2022, 09:10 Uhr 09.05.2022, 09:11 Uhr
    Hallo Markus,

    möchtest du die Tracks selbst aufwändig aufbereiten, bevor du sie beiträgst, oder (zunächst) einfach deine Aufzeichnungen (gpx) zur Verfügung stellen?

    Für Variante 1 ist der erste Schritt im Tourenplaner der Menüpunkt –> Netz ergänzen –> Track laden. Da sollten gpx-Dateien auswählbar sein.
    Das von die gewählte Dialogfeld sieht eher nach Tour öffnen (qdtp) aus. Das wäre der falsche Einstieg.

    Für Variante 2 lädtst du deinen Track über das Webformular hoch.

    Schöne Grüße, Reinhard
  • Da Reverend, 09.05.2022, 09:39 Uhr 09.05.2022, 09:39 Uhr auf Reinhard
    Guten Morgen Reinhard,
    Variante 2 (Track hochladen über Webformular) habe ich in der Vergangenheit praktiziert - funktionierte gut, wenn die gesamte Strecke straßenrennradtauglich war. Wenn nicht, finde ich es schwierig / aufwändig, die nicht rennradtauglichen Abschnitte zu beschreiben. (Natürlich könnte ich das auch lassen und den Straßenzustand dann später selber setzen - das hätte aber den Nachteil, dass in der Zwischenzeit die nicht asphaltierten Abschnitte falsch dargestellt werden.)

    Daher der Versuch mit Variante 1 - um herauszufinden, ob das besser passt. Da allerdings kam ich nicht weit; das abgebildete Dialogfenster ist tatsächlich resultierend aus Netz ergänzen / Track laden.

    Vielleicht warte ich einfach auf die angekündigte neue Version des QD Tourenplaners...

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Reinhard, 09.05.2022, 09:59 Uhr auf Da Reverend
    In Variante 1 wird sich hinsichtlich der Streckendarstellung aber nicht viel ändern. Zumindest handhabe ich es so, dass ich auch einfach meine neuen Tracks aufbereite, in der Regel unkommentiert einsende und sobald sie online sind, ggf. nichtasphaltierte Abschnitte feedbacke. Der einzige Vorteil hierbei dürfte sein, dass fertig aufbereitete Tracks sofort ins nächste Kartenupdate einfließen und man entsprechend nach wenigen Tagen schon das Feedback beisteuern kann, wenn man sich vielleicht noch an die Tour erinnert.

    Es wäre natürlich eine Möglichkeit (weiß nicht, ob das jemand so praktiziert), bei der aufbereiteten kml/kmz einen oder mehrere spezielle Unterordner mit nicht-asphaltierten Wegen anzulegen, so dass Frederic das gleich beim Import berücksichtigen könnte.

    Gut ... den richtigen Weg hattest du also schon gewählt. Mich wundert etwas, dass du im Download-Ordner bist. Typischerweise lade ich die Tracks direkt vom Gerät (also zum Beispiel aus dem Ordner \Garmin\Activities bei angeschlossenem Edge), aber hängt natürlich von deinem Aufzeichnungsgerät ab. Ansonsten kann ich bei Mac aber leider keine Hilfe sein.
  • Da Reverend, 09.05.2022, 20:58 Uhr 09.05.2022, 20:58 Uhr
    Hallo Reinhard,
    dann bleibe ich bei Variante 1. Wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, funktioniert Variante 2 ohnehin nicht so automatisch, wie ich hoffte. (Mit aufbereiten meinst Du vermutlich manuell zerteilen gemäß den definierten bzw. zu definierenden Knotenpunkten und eliminieren der Teiltracks, die bereits in guter Qualität vorhanden sind. Das kann ich aktuell sowieso nicht.)

    Werde also die gesammelten Werke übers Webformular hochladen und möglichst zeitnah den Straßenzustand für neue Abschnite setzen. Diese kann ich ja über Anzeige / Wege hervorheben / Beigesteuert von identifizieren (betrifft zum Glück ein abgegrenztes Gebiet, i.e. Mallorca).

    Danke für Deine Hinweise & freundliche Grüße,
    Markus
  • Reinhard, 10.05.2022, 10:49 Uhr 10.05.2022, 11:20 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus,

    es hängt noch deutlich mehr an der manuellen Bearbeitung. Das Teilen der Tracks und Entfernen vorhandener Abschnitte ist die leichte (und schnelle) Übung. Danach beginnt die Nachbearbeitung des Trackverlaufs (bei schlechtem GPS-Empfang jeden Punkt zurück auf die Straße ziehen, Punkthäufungen und Abstecher bereinigen, Optimierung für Anbindung an Kreuzungspunkte) sowie Erstellung von Kreuzungspunkten (ggf. mit Ortsnamen) in Google Earth. Je nach Komplexität der Strecke und Perfektionsansprüchen des Bearbeiters gibt es da schon mal Abschnitte, die in Realität schneller gefahren als für den QDTP aufbereitet sind. Da muss man schon die Mauskilometer mit ins Trainingsprogramm aufnehmen um halbwegs gesundheitsneutral aus der Nummer zu kommen. ;-)

    Zum Glück macht es aber auch ein bisschen Spaß! :-)

    Beste Grüße, Reinhard
  • Da Reverend, 10.05.2022, 19:49 Uhr 10.05.2022, 19:50 Uhr auf Reinhard
    'n Abend Reinhard,
    deutlich aufwendiger, als ich dachte - mit Erläuterung natürlich nachvollziehbar. Da bleibe ich vorerst lieber Lieferant für Rohstoffe...

    Eine Frage hätte ich noch, falls Dein Garmin Edge über diese Einstellungsmöglichkeit verfügt und Du das mal getestet hast: Führt "Smart Recording" zu besserer Rohmaterialqualität oder die Option "Every Second Recording"? Die höhere Ressourcenbeanspruchung letzterer könnte ich verschmerzen, wenn das Ergebnis zu weniger Aufbereitungsaufwand führen solte...

    Danke & feundliche Grüße,
    Markus
  • Reinhard, 11.05.2022, 00:12 Uhr auf Da Reverend
    Guten Abend Markus,

    ich zeichne immer mit Smart Recording auf. Ich denke, der Unterschied für uns ist, dass auf geraden Stücken weniger Stützpunkte gesetzt werden, da die tatsächliche Abweichung von den geraden Verbindungsstücken zwischen zwei Punkten ja auf diesen Abschnitten marginal ist. Wüsste nicht, was sekündliche Zwischenpunkte da bringen würden. Schaden werden sie vermutlich auch nicht, zumal der QDTP beim Import die Möglichkeit bietet, die Punkte zu reduzieren (auf 50 Punkte / km und noch weiter herunter) und dabei auch auf den geraden Abschnitten reduziert.

    Letztlich ist es für die Trackqualität weitgehend unerheblich. Sekündliche Aufzeichnungen machen es jedenfalls auch nicht besser, weil das GPS seitliche Abweichungen einbringt und aus einer geraden Strecke eine leichte zick-zack-Linie macht, die man später sowieso wieder herausglätten möchte.

    Schöne Grüße und gute Nacht ...
    Reinhard
  • Da Reverend, 11.05.2022, 10:24 Uhr 11.05.2022, 10:24 Uhr auf Reinhard
    Moin Reinhard,
    danke - dann belasse ich die Grundeinstellung und lasse weiterhin "smart" aufzeichnen. Ich werde aber zukünftig unterlassen, anlässlich von Pinkelpausen Pirouetten zu drehen...

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Reinhard, 11.05.2022, 11:28 Uhr auf Da Reverend
    Hi Markus,

    gut so! Da freuen sich diejenigen, die deinen Track nachbearbeiten.
    Ich achte deswegen darauf, dass ich Pausen und Schlenker nach Möglichkeit auf bereits getrackten Strecken einbaue, damit die neu einzupflegenden Tracks möglichst wenig Arbeit machen. Besonders problematisch sind übrigens längere Pausen, in denen die barometrische Messung schon mal ein paar Meter schwanken kann. Der Pausenschlenker lässt sich rausschneiden, aber der Höhenversatz bleibt dann im Profil (wenn nicht genau zwischen den Punkten vor und nach der Pause eine Wegmarke gesetzt wird, die zu einer Höhenangleichung führt.
    Aber das ist schon Theoretische QDTP, 2. Semester. ;-)

    Schöne Grüße, Reinhard
  • Nachtrenner, 12.05.2022, 13:06 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    das mit der manchmal aufwendigen Bearbeitung stimmt schon, vor allem weil ich fast immer sehr viele Aufzeichnungspunkte habe, trotz der Reduzierungsmöglichkeit.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Tracks auf einmal hochzuladen? Ich habe letztes Wochenende 53 Tracks hochgeladen, da macht dann der rechte Arm schneller schlapp, als die Beine beim Erfahren der Strecke. Ich habe halt in meiner Gegend oft nur Lücken mit fehlenden Höhendaten, wodurch ich bei manchen Fahrten mit 50 km nachher 10 Tracks oder mehr habe. Das ist schon mühselig.

    Gruß Rainer
  • Reinhard, 12.05.2022, 14:15 Uhr 12.05.2022, 14:19 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,

    machst du die Nachbearbeitung mit QDTP und Google Earth selbst? Dann hast du doch am Ende nur eine kmz-Datei, die einen virtuellen Ordner Orte und einen virtuellen Ordner Wege enthält, wobei in Wege auch bequem 53 Tracks liegen können und in Orte alle Ortsmarken.

    Bei Bedarf kann ich auch mal einen Screenshot aus Google Earth schicken.

    Auf der Upload-Seite (https://tourenplaner.quaeldich.de/streckennetz-erweitern/) ist jedenfalls dann nur eine Datei auszuwählen.

    Grüße, Reinhard

    Edit:
  • Nachtrenner, 12.05.2022, 22:50 Uhr
    Danke für den Tipp, ich war da wohl etwas umständlich.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 12.05.2022, 23:32 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Alternativ kann man auch, wenn man die Tracks, so wie ich, tageweise verarbeitet und entsprechend abspeichert, sie auch als Zip zusammenpacken und hochladen. Zip nimmt die Seite auch.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren