VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner: Probleme Windows 10 mit hoher Auflösung

  • Pommes Dr, 07.07.2020, 19:37 Uhr 07.07.2020, 19:54 Uhr
    Hallo,
    der Tourenplaner (auch 10.23) macht Probleme bei Win10-PCs mit hohen Auflösungen (z.B. 3840 x 2160). Zum einen wird dann die Schrift in den Menüs unlesbar klein dargestellt. Zum anderen werden die Hintergrundkarten nicht angezeigt, wenn das Fenster eine bestimmte Größe überschreitet. (Auflösung in den Windows-Anzeigeeinstellungen reduzieren oder Skalierung ändern hat bei mir nichts gebracht)

    Eine Lösung ist dann im Windows bei den "Eigenschaften" der App unter "Kompatibilität" / "Hohe DPI-Einstellungen ändern" das Feld "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" zu aktivieren und "Skalierung durchführen von: " "System" wählen. Damit klappt es bei mir.
    (Auflösung ist dann zwar nicht besonders gut, aber es funktioniert alles. Falls es eine elegantere Lösung gibt...)

    Gruß
    Jörg
  • Jan, 12.07.2020, 19:45 Uhr
    Danke Dr. Pommes, auch quäldich wird ja nicht sonderlich gut auf 4K dargestellt. Wieder so eine Entwicklung, der wir hinterher hinken :)
    Herzlichen Gruß, Jan
  • gws, 18.08.2020, 17:01 Uhr auf Jan
    Ja und das nicht auf Win10 beschränkt :-(
    Ich habe bei meinem Laptop (Linux) die Auflösung reduziert - das stört mich aber offensichtlich zu wenig.
    Sonst hätte ich mir das schon einmal angeschaut und mit einem Hack gelöst, weil für das alte AWT-Framework wohl keine Lösung von deren Seite zu erwarten ist ...
    LG, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren