VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner und Einbahnstraßen

  • Checker Pig, 14.06.2013, 09:09 Uhr
    Wenn ich den Tourenplaner zur Planung von Touren in Spanien oder Italien nutze, passiert es recht oft, dass in den Ortschaften bei Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung geroutet wird. Da die Südländer wenig begeistert sind, wenn man eine Einbahnstraße aus Unkenntnis der Wege in entgegengesetzter Richtung durchfährt, suche ich nach einer Möglichkeit, dies im Tourenplaner im Vorfeld erkennen zu können.

    Weiß jemand ob und wenn ja wie das geht?

    Falls es diese Möglichkeit im Tourenplaner noch nicht gibt, würde ich mir sehr stark wünschen, dass wir dies in das Programm implementieren.

    Viele Grüße
    Markus
  • Reinhard, 14.06.2013, 09:24 Uhr
    Hallo Markus,
    derzeit gibt es noch nicht die Möglichkeit, Einbahnstraßen beim Tourenplaner-Routing automatisch zu berücksichtigen. Das Problem ist natürlich bekannt, und wenn die Programmieretage mal zu viele Vakanzen hat, wird sie sich sicher auch gern dieser Sache annehmen.
    Bis es so weit ist, kannst du aber durch Wahl der Hintergrundkarten (Online-TP: Google-Karte, Offline-TP: OpenStreetMap Mapnik) und hohe Zoomstufe deine Strecken begutachten und Fahrten entgegen Pfeilrichtungen vermeiden.

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Martin K, 30.07.2021, 21:24 Uhr 30.07.2021, 21:25 Uhr
    Acht Jahre später tippe ich das Thema an, da mir das Problem bei meiner heutigen Tour aufgefallen ist. Die Frage lautet also immer noch:

    "Kann" der TP Einbahnstraßen? (Ich vermute: nein.)

    Falls die Antwort einestages "JA" lautet so wäre meine nächste Frage:
    Holt sich der TP die Infos dann von OpenStreetMap oder müsste ihm das extra beigebracht werden?
  • Uwe, 31.07.2021, 08:10 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Nein, der Tourenplaner kann es nicht. Meines Wissens ist schon die Datenbank nicht dafür gebaut und ein Nachpflegen der Daten ergäbe auch eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit. Es müsste ja für jeden Wegabschnitt ein Datenfeld eindeutig gepflegt werden. Aber da wir ja inzwischen seit langer Zeit die OSM-Kartenhintergründe zur Verfügung haben, könnte man bei einer Tourenplanung anhand dieser Kartenbilder auf Einbahnstraßen achten. Und auch dort gibt es bestimmt Fehler und auch noch Einbahnstraßen mit "Radfahrer frei" und "echte" Einbahnstraßen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 31.07.2021, 15:05 Uhr
    Ja, das ist sicher schwierig dazu eine eigene Datenbasis zu pflegen.
    OSM weiß leider oft nix über den Belag der Straßen, da hat der QD TP Vorteile. Ansonsten finde ich persönlich z.B. den BRouter schon praktischer.
  • gws, 01.08.2021, 22:13 Uhr
    Also prinzipiell kann der TP in den Wegstrecken sehr wohl Einbahninformationen verwalten.
    Ich dachte auch, dass es sogar eine Möglichkeit gibt, das per Feedback-Funktion einzustellen. Aber auf die Schnelle hab ich dazu im UI nichts gefunden.
    Ich glaube also nicht, dass man im TP tatsächlich Einbahnen in die Planung einfließen lassen kann.
    Ich persönlich verlasse mich daher im städtischen Raum eher auf das Kartenmaterial von OSM, das funktioniert eigentich zumeist recht gut.
    LG, Gerhard
  • gws, 01.08.2021, 22:25 Uhr
    Hi nochmals,
    Das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen ...
    Und ja man kann tatsächlich Einbahnen über Feedback definieren, dafür muss man aber den TP - warum auch immer - in einem speziellen Modus starten.
    Und das wirkt sich dann auch tatsächlich auf die Streckenplanung aus.
    Schlecht ist aber, dass man das nicht in der Karte und auch nicht in der Info erkennen kann.
    LG, Gerhard

    @Jan gibt's einen Grund, warum man Einbahnen nicht generell über die Feedback-Funktion melden kann ?
  • Jan, 02.08.2021, 02:36 Uhr auf gws
    Grund unbekannt.

    Herzliche Grüße, Jan
  • gws, 02.08.2021, 16:24 Uhr auf Jan
    Wollen wir das ändern ?
    Spricht doch eigentlich nichts dagegen, zumal das Routing ja Einbahnstraßen richtig zu berücksichtigen scheint. Zumindest hat das ein erster kurzer Test von mir ergeben ...
    LG, Gerhard
    PS: wichtig wäre dann natürlich die Einbahnen entsprechend zu kennzeichnen um das Routing plausbel zu halten - ich hatte da an Pfeile ähnlich den Steigungspfeilen gedacht ...
  • usrusr, 02.08.2021, 21:21 Uhr
    Für mich sieht das Einbahnstraßenthema ein wenig aus wie vor vielen Jahren angefangen und nicht wirklich ganz abgeschlossen. Im besonders kleinräumig erfassten Netz "Bayern" finde ich zum Beispiel ganze drei Wegstücke mit Einbahnstraßenmarkierung, an anderen als Stichprobe überprüften Regionen gar keine. Ob das auf technischer Ebene funktioniert erscheint also eher nebensächlich.

    Aber inzwischen gibt es ja zumindest einen -ähem- "Plan B" im TP: der spricht heute auch brouter. Das ist zwar eigentlich für dort gedacht wo es kein QDTP-Netz gibt aber man kann z.B. für eine besonders fragwürdige Ortsdurchfahrt auch ganz umschalten. Dazu wählt den Schalter "rotes Q mit blauer Linie" (sechstletzte Schaltfläche im Toolbar) ab und muss dann natürlich ggf noch das OSM-basierte brouter-Netz für den angezeigten Bildausschnitt herunterladen. In der Planungsdarstellung erkennt man dann an der Linie ob es sich um TP-Strecke handelt (entsprechend der aktuellen Markierungseinstellung umrahmt) oder um brouter/OSM (keine Umrahmung, Höhendaten in zerklüfteter Umgebung sind dann oft sehr ungenau und auf Brücken bzw in Tunnels mitunter vollkommen falsch). brouter-Profil ist derzeit hart auf fastbike festgelegt, abweichendes kann man theoretisch machen indem man die Inhalte der entsprechenden Datei ändert.

    LG, Ulf
  • gws, 06.09.2021, 14:38 Uhr
    Hi,
    Ich hab das Thema im TP dann doch noch weiter verfolgt und inzwischen kann die TP-Entwickler-Version Einbahnstraßen in der klassischen Ansicht auch anzeigen. Die Planung scheint das - zumindest teilweise - auch richtig zu berücksichtigen. Und die per Feedback gemeldeten Einbahnstraßen werden auch mit den Updates verteilt.
    Offen ist aus meiner Sicht, wer per Feedback Einbahnstraßen definieren können soll. Momentan ist das noch an einen speziellen Start-Modus gebunden - daher gibt's momentan wohl wenige Bereiche, in denen überhaupt Einbahnstraßen definiert sind - außer in meinem Testgebiet im Salzburger Land :-)
    LG, Gerhard
  • Checker Pig, 06.09.2021, 15:21 Uhr
    Hallo in die Runde, ich freue mich sehr, dass das Thema vorangetrieben wurde. Ich denke das hilft, den Tourenplaner weiterhin als das attraktivste Planungstool zu erhalten. Die kommerziellen Anbieter sind trotz der vielen Jahre immer noch nicht auf dem Stand von Quäldich. LG Markus alias Checker Pig
  • Muskelkraft, 30.10.2021, 21:56 Uhr 30.10.2021, 21:56 Uhr
    Hallo zusammen, die Problematik mit den Einbahnstraßen hat dieses Jahr auf der sommerlichen Radreise meiner Tochter und mir auf 1200km nach Südfrankreich zum absoluten Tiefpunkt der Reise geführt, ohne dass wir von diesem Phänomen wußten. Wir hatten QDTP für die Etappenplanung genutzt, da uns der SQZ Wert eine gute Einschätzung des jeweils machbaren Tagespensums erlaubt. Unterwegs haben wir OSMAnd verwendet, in das die aus QDTP exportierten Tracks eingeladen wurden und abgefahren wurden. Nachdem uns in Italien zum wiederholten Mal fast ein Autofahrer in der Einbahnstraße vom Fahrrad geholt hatte, habe ich mir die Routenführung einmal genauer angesehen und gefunden, daß OSMAnd die Einbahnstraßen alle korrekt anzeigt (und auch berücksichtigen würde, wenn wir darüber navigieren würden), aber QDTP einfach drüberroutet. Ab diesem Punkt waren wir wenigstens gewarnt.... Aber in den italienischen Küstenstädten mal eben eine Einbahnstraße umfahren ist wegen der Geographie auch kein Spass. Was ich mich jetzt frage: Sowohl OSMAnd als auch QDTP fußen auf den OpenStreetmap Daten, die die Einbahnstraßen offensichtlich enthalten. Warum werden sie nicht in QDTP aus dem OSM Datensatz übernommen und im Routing berücksichtigt? Dann könnte man sich das ganze Melden von Einbahnstraßen hier schenken, oder was sehe ich nicht?

    Liebe Grüße, und immer Kette rechts,

    Thomas aka Muskelkraft
  • Martin K, 31.10.2021, 18:57 Uhr
    Die Zuordnung von Wegsementen im TP und in OSM dürfte nicht trivial sein. Der TP benutzt Daten, die von den Beitragenden aufgezeichnet wurden. Das ist bei weitem nicht dasselbe wie die Daten in OSM.
  • usrusr, 01.11.2021, 11:36 Uhr
    Das QDTP-Wegenetz (alles was man in der klasischen Ansicht sieht) ist völlig unabhängig von Openstreemaps, die haben nichts miteinander zu tun. In der Tourenplaner-Anwendung kann man aber inzwischen umschalten zwischen Routing im QDTP-Wegenetz und Routing im OSM-Netz mittels BRouter, z.B. auch selektiv für die Durchfahrung einer einbahnstraßengespickten Altstadt. Vollkommen sicher vor Überraschungen ist man allerdings auch damit nicht, da die Qualität der OSM-Informationen regional durchaus variiert (Pyrenäendörfer sehen in echt mitunter ganz anders aus als auf der Karte)

    Viele Grüße, Ulf
  • Flugrad, 01.11.2021, 18:37 Uhr
    Wobei es zumindest in den französischen Pyrenäen wie auch in anderen französischen Städtchen auch nicht so tragisch ist, gegen die Einbahnstraßenrichtung unterwegs zu sein. Da wird i.d.R. viel Nachsicht geübt.

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren