VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner-Update korrupt?

  • Uwe, 28.07.2011, 16:10 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr
    Hallo!
    Auch wenn die Fachwelt bestimmt Urlaub hat...
    Seit einigen Tagen beobachte ich auf mehreren Rechnern das Problem, dass nach einem täglichen Update der Kartendaten der Offline-Tourenplaner noch funktioniert, aber nach dem Beenden des Programms und irgendwann wieder Starten, das Programm im Willkommensfoto hängen bleibt. Nur eine Neuinstallation kann das Problem beheben. Dann macht man wieder ein Update, kann einmal mit dem Planer normal arbeiten, danach ist wieder Ende angesagt. Im Zuge dessen bleibt ein Prozess namens "javaw.exe" hängen.
    Das Problem tritt sowohl bei einem W7-Rechner (ständig auf dem neusten Stand) als auch beim XP-Rechner (auch immer aktuell) auf. Java 6 Update 26 (ist aktuell) ist installiert.
    Der XP-Rechner wurde soeben aus einem Backup testweise auf eine Konfiguration von Februar 2011 zurückgesetzt und das Problem tritt genauso auf.
    Es handelt sich definitiv nicht um das oft angefragte Problem der Schreibrechte, denn alles hat monatelang funktioniert, auch die täglichen Updates.
    Bin ich wieder der Einzige Trottel, oder hat sich nur noch niemend getraut, diesen Fehler kundzutun?
    Nachtrag: Übrigens tritt das Problem nicht auf, wenn ich auf das Update verzichte nach der Installation, aber dann habe ich Kartenmaterial aus Anno Dazumal.
    Viele Grüße aus Soest,
    Uwe
  • standspur, 28.07.2011, 17:50 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr
    Hallo,

    eventuell helfen die Konsolenausgaben ja weiter.

    Dazu:
    1. tourenplaner.jar hier herunterladen und ins vorhandene Tourenplaner Verzeichnis legen, z.B. "C:\Programme\quäldich.de Tourenplaner" (dort, wo auch die "quäldich.de Tourenplaner.exe" liegt).
    2. Konsole starten:
    Start -> Ausführen -> Öffnen: cmd.exe -> OK
    (es öffnet sich eine Textkonsole)
    3. Tourenplaner manuell starten -> in die Textkonsole eintippen:
    cd "C:\Programme\quäldich.de Tourenplaner" (return)
    java -cp tourenplaner.jar de.quaeldich.tourenplaner.client.Tourenplaner (return)


    Dann sollte der Tourenplaner starten und parallel in der Konsole ein paar Ausgaben ausspucken.

    Gruß
    Jens

  • thomasg, 29.07.2011, 14:58 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr
    Hallo Uwe,

    da sich am Tourenplaner-Update in den letzten Monaten eigentlich nichts verändert hat und ich auch keine weiteren Fehlermeldungen dieser Art kenne vermute ich das Problem eher bei dir lokal. Wobei ich nichts ausschliessen mag - der Teufel ist ein Eichhörnchen.

    Falls du über die von Jens beschriebene Vorgehensweise einen Hinweis auf die Fehlerursache erhältst schick sie mir bitte einfach per Mail.

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • Uwe, 29.07.2011, 17:02 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Die Methode von Jens habe ich jetzt noch nicht durch, habe auch erst in den nächsten Tagen erst wieder Zeit dazu.
    Komischerweise betrifft es aber 2 verschiedene Rechner mit total verschiedener Geschichte und verschiedenen Windows-Versionen.
    Grüße, Uwe
  • Lincoln10, 29.07.2011, 17:12 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf standspur
    Hi, hab n Windows Vista Rechner auf dem es Problemlos läuft. Ich mach mir mal Gedanken woran es bei dir liegen könnte.
  • Teetrinker, 31.07.2011, 21:43 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr
    Hallo Uwe,
    so ein ähnliches Problem hatte ich gerade auch unter Linux (ebenfalls mit aktuellem Java 1.6.0_26-b03): Tourenplaner gestartet und das Willkommensbild blieb im Vordergrund stehen. Ich habe dann einfach ins Menü geklickt und manuell ein Update der Daten durchgeführt. Es erschien noch eine Dialogbox ("aktuelles Verzeichnis ist "." oder so mit Ok-Button), die ich quittiert habe, dann lief das Update durch und das Willkommensbild verschwand. Danach fragte mich der Tourenplaner ulkigerweise von selbst, ob ich updaten wolle. Ich habe "ja" angeklickt und dank Webcache-Proxy lief das ohne neuen Download durch. Ich hatte den Tourenplaner längere Zeit (Wochen) nicht aufgerufen. Vielleicht tritt das Problem auf, wenn länger kein Update gelaufen ist?
    Gruß, Tilmann
  • Uwe, 31.07.2011, 22:55 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf Teetrinker
    Hallo Tilmann!
    Das Problemm tritt bem 2. Start nach einer Neuinstallation auf. Der Planer wird jeden Tag genutzt und lief seit Monaten sauber, auch mit täglichem Update.
    Vorhin habe ich mit Hilfe unseres Juniors, der im Moment im Informatikstudium ist, einen protokollierten Start gemacht, so wie Standspur-Jens beschrieben hat, und die Konsolenausgabe an Thomas geschickt.
    Hauptaussage: Fehler beim Lesen von ...country.gz
    Habe den Data-Ordner gelöscht, Programm neu installiert, Update, Prog. beendet, Prog. gestartet = Fehler ist wieder da.
    Grüße, Uwe
  • standspur, 01.08.2011, 16:40 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe!

    Verdammt, ich dachte, ich hätte es allgemein verständlich beschrieben ;-)

    Das Naheliegendste wäre:
    Tourenplaner installieren - data Ordner kopieren - TP starten - aktualisieren - beenden - "alte" country.gz aus Sicherheitskopie in den aktualisierten data Ordner kopieren - TP neu starten (das sollte funktionieren, der TP will dann halt "allgemeine Daten" nochmal aktualisieren, d.h. die country.gz - geht aber auch so).

    Die einzige Möglichkeit, wie ich Dein Problem reproduzieren konnte, war, den data Ordner zu verstecken bzw. in der user.settings den Eintrag "path.data" falsch zu setzen. Dann findet der TP beim Start gar keine Datei, und da die country.gz wohl die erste ist, die er sucht, meckert er darüber. Prinzipiell ist der TP aber ziemlich gut im Suchen des data Ordners, d.h. falls path.data leer ist oder die user.settings komplett fehlt, startet er trotzdem und legt eine neue user.settings mit sinnvollen Einträgen an.

    Leider ist die Ferndiagnose ohne Kenntnis Deiner Installation und des TP Quellcodes schwierig, daher entschuldige bitte, wenn ich nicht mehr dazu schreiben kann.

    Gruß
    Jens
  • Uwe, 01.08.2011, 18:22 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!

    Ich antworte mal auf deine persönliche mail hier im Forum, falls es sonst noch jemand interessiert, was wir inzwischen angestellt haben.
    Nach der Anleitung von Standspur hatten wir einen Konsolenstart mit Fehlerausgaben durchgeführt: country.gz = defekt
    Dann hattest du mir eine "saubere" Datei zum Austausch geschickt.
    Datei ausgetauscht - 1. Start nach Neuinstallation o.k. - Update - Datei defekt - 2. Start bleibt hängen.
    Programm deinstalliert (mal wieder...) - neu installiert - Ordner Data kopiert - Konsolenstart mit Update - Ordner Data mit Kopie verglichen - country.gz und lake.gz sind kleiner geworden - 2.Start mit Konsole nach Rücktausch der country.gz - Fehler: lake.gz = defekt - auch zurück getauscht - Programm läuft ohne Fehler.

    Fazit: Nach einer Neuinstallation aus dem aktuellen Paket (Stand 18.07.2011) verkrachen die Dateien country.gz und lake.gz beim Update.

    Noch ein Fazit: Vielen Dank an Jens und Thomas für die Hilfe und die Geduld!

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 01.08.2011, 18:29 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf standspur
    Hallo Jens!

    Vielleicht liegt es nicht an deiner Erklärung, sondern an meinen übersichtlichen Fähigkeiten ;-)

    Die Möglichkeit des Rückkopierens der "country.gz" hat Thomas mir auch geschrieben und hat uns bei der Fehlersuche einen Schritt weiter gebracht.
    Ansonsten siehe weiter oben.

    Ohne user.settings startet er eben normalerweise in einer Standardeinstellung.

    Nochmal vielen Dank fürs Nachforschen.
    Da kann ich am Wochenende entspannt verreisen, wenn das wichtigste Programm wieder läuft.

    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 01.08.2011, 21:03 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Leider war der Programmierer und Erfinder von Java ein Profi. Nur Amateure sichern ihre Programme so ab, dass solche Dinge eben nicht auftreten. Wenn ich das Teil auf dem XPrechenr so starte, wie es Jens beschrieben hat, dann komme ich gar nie bis zur Country.gz. Durck anklicken des Symbols startet das Teil. Es funktioniert. ausser, dass es einfach schnarchlangsam ist.

    Edit: zu viele Schreibfehler

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • standspur, 01.08.2011, 22:10 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    jetzt habe ich Verständnisprobleme, da ich trotz zigmaligen Lesens Deines Beitrags nicht weiß, worauf Du hinauswillst. Natürlich startet das Programm per Mausklick, solange es keine Probleme gibt - schließlich ist das genau das, was der gemeine Windowsnutzer erwartet. Die umständliche Variante über die Konsole empfiehlt sich nur, wenn man an Debugausgaben interessiert ist. Und auch hier ist der TP sehr schweigsam, solange alles funktioniert (und er kein Update macht).

    Tatsächlich habe auch ich den Eindruck, dass der online TP performanter ist, besonders beim Zoomen ist der offline TP nahezu unbrauchbar (zumindest unter Linux), was natürlich an der lokalen Systeminstallation (Java...) liegen kann. Als Alternative zum Schnarchen steht auch eine Beteiligung an der TP Weiterentwicklung im Raum.

    Gruß
    Jens
  • alltagsfahrer, 01.08.2011, 22:56 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf standspur
    Hallo Jens,

    Wenn du es beim ersten mal nicht verstanden hast, dann liegt es daran, dass ich es nciht klar geschrieben habe - wie meistens.
    Nein, die Reihenfolge, in der ein Programm nach Dateien sucht ist leider oft: zu erst suche Im akuellen Verzeichnis. Dies ist allerdings manchmal die Konsole und nicht immer das Verzeichnis, in der die Exe drin läuft. Da Java in einer Virtuellen Umgebung läuft, kann es durchaus sein, dass das aktuelle Verzeichnis zwischendurch mal wechselt. Danach kommen eigentlich die Unterverzeichnisse im Programpfad, wie Data, DLL... danach die Umgebungsvariabeln.

    Als Amateur muss man an solches Ungemach denken,da es sonst ein Programm wird, dass auf keinem anderen als dem Rechner läuft, mit dem der Programmierer arbeitet. Ich selber mache eine Textdatei, die alle Angaben enthält und die plaziere ich im EXE-Verzeichnis. Profis schreiben dazu Installationsrutinen, die allerdings nicht zu unterschätzen sind.

    Die Beteiligung wird nicht gehen, da ich nur C Programmieren kann. Hochsprachen beherrsche ich irgendwie nicht.

    Unter Linux ist der TP wesentlich schneller. Liegt aber an der schnelleren Hardware.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • thomasg, 03.08.2011, 20:45 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    mal ganz dumm gefragt: läuft's jetzt?

    Gruss vom ahnungslosen Thomas
  • Uwe, 03.08.2011, 22:29 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Ist keine dumme Frage!
    Es läuft. Hat schon neue Updates überlebt.
    Noch mal vielen Dank für die Hilfe.
    Dann kann ich am Samstag ganz entspannt in den Urlaub fahren, wenn meine wichtigsten Programme laufen, zu denen auch der Offline-Tourenplaner gehört. Hoffentlich ist das Wetter in der Ostschweiz und Umgebung ab Samstag wieder gut zum Radfahren ;-)
    Grüße, Uwe
  • Herr_, 03.08.2011, 22:35 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe

    Wo wirst Du denn in der Ostschweiz sein?

    Ausser für Sonntag sind die Wetter-Prognosen aktuell hier am Westende des Bodensees recht optimistisch.

    Gruss, L.
  • Zulu, 02.09.2011, 22:50 Uhr 02.09.2011, 22:58 Uhr
    Hallo Uwe,
    bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Es hilftnur die Neuinstallation. Es ist ziemlich nervig und ich habe schon gar keine Lust mehr den Tourenplaner zu benutzen.

    LG

    Zulu
  • Uwe, 02.09.2011, 22:58 Uhr auf Zulu
    Hallo Zulu!
    Mit der Hilfe von Thomas, dem Erfinder des Tourenplaners hat es dann irgendwann geklappt, das Ding wieder stabil zum Laufen zu bringen.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren