VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

TP verbindet Etappen mit verschiedenen Startorten

  • Nachtrenner, 15.10.2023, 21:43 Uhr
    Hallo, ich habe da ein Problem mit dem TP: ich bin gerade dabei einige Anstiege in Stuttgart und drum herum als Tour mit einzelnen Etappen zusammenzustellen. Jeder Anstieg eine Etappe, so war der Plan, wie mir MartinK geraten hat, nur das der TP die einzelnen Etappen mit zum Teil absurd steilen Verbindungen zusammenbindet, wenn man auf den Reiter Tour klickt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Ich benutze 1.3.1 als Version auf einem Win10-Rechner. Die HM stimmen zusammengerechnet, es sieht halt nur extrem besch.. aus, wenn von einem Hochpunkt zum nächsten Startpunkt eine tiefschwarze Verbindung eingezeichnet ist. Die einzelnen Anstiege/Etappen haben unterschiedliche Start- und Endpunkte, d. H. die nächste Etappe beginnt nicht am Ende der letzten. Verbunden habe ich die Etappen nicht, sonst hätte ich ja nur eine.

    Noch eine Frage: wenn neue Inhalte verfügbar sind, ob qd- oder brouterdateien, geht das Fenster immer so auf, dass ich es nicht direkt starten kann, weil es nach unten verschoben ist. Das nach oben Ziehen funktioniert oft nur sehr sehr widerwillig, da muß ich oftmals vier oder fünf mal am oberen Rand anpacken, bis das ganze Fenster auf dem Bildschirm sichtbar ist. Geht das anderen genauso oder liegt das an meinem Rechner?

    Gruß Rainer
  • usrusr, 18.10.2023, 13:07 Uhr
    Das schwarze im Höhenprofil ist einfach nur die Art der Höhenprofilanzeige zu sagen "hier ist ein sehr großer Unterschied zwischen Höhe vorher und Höhe nachher", was bei Ortssprüngen eben meistens der Fall ist. Die Ansicht "gesamte Tour" zeigt eben ein Höhenprofil für die gesamte Strecke an, nicht n separate Höhenprofile für n Etappen nebeneinander. Eine deutlichere optische Trennung, zB senkrechter Strich bis ganz oben würde natürlich die Lesbarkeit erhöhen, da hast du recht, danke für den Hinweis. Auch bei Etappen die ohne Transfer aufeinander folgen, vor allem wenn dabei unterschiedliche Varianten den "Lesefluss" stören".

    Das Update-Fenster sollte eigentlich mittig platziert werden (relativ zum Hauptfenster) und mir ist so etwas auch mit ganz unterschiedlichen Java-Versionen bei Windows 10 und 11 noch nie begegnet. Vielleicht nutzt du irgend eine Funktion zur automatischen Fensteranordnung (Dinge wie "maximieren auf eine definierten Teilbereich um mehrere Fenster überlappungsfrei nebeneinader zu legen") die sich bei diesem Update-Fenster etwas übereifrig einmischt?
  • Nachtrenner, 18.10.2023, 21:21 Uhr 18.10.2023, 21:22 Uhr
    Ich wusste nicht mal, das es solche Fensteranordnungsmöglichkeiten gibt. Danke für den Tipp, ich werde mal schauen, was da eingestellt ist.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren