VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verkehrsbelastung einbinden

  • edge, 27.01.2009, 20:58 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr
    Hallo,

    ich habe eine nette Seite für einen Radwegplaner gefunden:

    http://efa.vvs.de/bike/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de

    Das besondere daran ist, daß man die Wahl zwischen verschiedenen Kriterien hat, wie die Route gewählt werden soll (sportlich, kürzeste Strecke, "fahrradfreundlich" usw.) offenbar wird dabei auch die Verkehrsbelastung der Straßen berücksichtigt.

    Das wäre doch mal eine Idee, die Verkehrsbelastung der Straßen in den Tourplaner einzubinden. Dafür gibt es sicherlich Datensätze, für die Schweiz habe ich zum Beispiel dies hier:

    http://prod.swisstopogeodata.ch/kogis_apps/agglo/agglo/metadata/de/Belastung_Strasse.pdf

    gefunden.

    Es gibt sogar ein Webportal:

    http://prod.swisstopogeodata.ch/kogis_apps/agglo/agglo.php?reset_session#

    dabei links auf "Strassen" und "Belastung" klicken.

    Die genauen Daten pro Straße sind zweifellos in einer Datenbank gespeichert.

    Vielleicht gäbe es sowas auch für Resteuropa, und man könnte so jeder Wegstrecke einen Index "Verkehrsbelastung Kfz/Tag" zuordnen, der dann bei der Route berücksichtigt wird.

    Sportliche Grüße
    Dierk
  • thomasg, 27.01.2009, 21:36 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr
    Hi Dierk,
    das haben wir auch schon angedacht. Der Weg wäre allerdings dass wir die Verkehrsbelastung über unsere Feedback-Funktion "einsammeln", was ein wenig dauern dürfte.
    Leider ist das Thema - wie so einige andere - auf unserer immer länger werdenden TODO-Liste. Aber mal schauen. Wenn der Winter noch viel länger dauert kriege ich's vielleicht hin.
    Schönen Gruss, Thomas
  • Uwe, 28.01.2009, 17:23 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf thomasg
    Hallo!
    Die Idee, die Verkehrsbelastung im TP zu hinterlegen ist eine an sich gute Sache.
    Aber meiner Meinung nach stört mich mehr Verkehr auf einer ordentlich ausgebauten Straße weniger, als wenn auf einer kleinen Straße zwar rein zahlenmäßig weniger, aber eben zu viel Verkehr ist, den die Straße nicht wirklich verkraftet.
    Es ist also aus meiner Sicht keine reine "Zahlengeschichte".
    Grüße, Uwe
  • thomasg, 28.01.2009, 17:30 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    da hast du recht. Es wird auch eher die subjektive Einschätzung sein als die reine Anzahl Autos pro Stunde.
    Irgendwann kam mir auch der Gedanke dass man auch nach Wochentagen / Wochenenden differenzieren müsste. Mal schauen, vielleicht kriegen wir's ja hin.
    Gruss, thomas
  • Kletterkönig120, 28.01.2009, 18:43 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    die Frage ist halt, wie man zu einer objektiven Bewertung gelangt. Wenn ich in einer Gegend nur einmal vorbeigefahren bin, kann ich die tatsächliche Belastung nur schwer einschätzen, gerade unter Berücksichtigung der einzelnen Wochentage.

    Wenn es da verläßliche, offizielle Zählen gäbe, wäre das schon mal ein Anhaltspunkt.

    Gruß, Marc
  • Uwe, 28.01.2009, 18:48 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Beispiel: Bernina von Südosten ist eine gute Straße mit reichlich Verkehr - Verkehrs-BELASTUNG finde ich trotzdem relativ gering, da alle genug Platz auf der Straße haben.
    Dagegen hast du z.B. im Brandnertal (Vorarlberg) oberhalb der Ortschaft Brand nur eine schmale Straße, aber je nach Tageszeit auch einige Autos, die zur Lünersee-Seilbahn fahren, und schon fühlt man sich als Radler genervt.
    Grüße, Uwe
  • andreas s, 28.01.2009, 19:12 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf Kletterkönig120
    ...das ist ja noch schwieriger als einen Index für den Anstieg zu definieren.

    Gruss
    Andreas
  • Kletterkönig120, 28.01.2009, 20:29 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf andreas s
    Dem Dr. wird schon eine neue Weltformel einfallen, die das auch noch kann ! ;-)
  • Radtourist, 29.01.2009, 10:50 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf thomasg
    Hallo zusammen,

    das mit der subjektiven Einschätzung getrennt nach Wochentag und Wochenende finede ich eine grandiose Idee. Vielleicht lässt sich das, ähnlich wie der Straßenbelag, in wenige Kategorien zusammenfassen. Hier im Großraum Frankfurt gibt es einige Straßen, die man am Wochende ganz gut fahren kann, in der Woche mit Liefer- und Schwerverkehr aber besser großräumig umfährt.

    Wo wir schon bei der Wunschliste sind: Tipps von Einheimischen für gute Versorgungsmöglichkeiten (schöne Cafes, Biergärten, Eisdielen,...) würden die Routenplanung in fremden Gegenden auch erleichtern - die findet man ja oft nur durch Zufall, oder gerade dann, wenn man sich voller Verzweiflung den Notriegel 'reingeschoben hat.

    Viele Grüße
    Stephan
  • thomasg, 29.01.2009, 11:12 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf Radtourist
    Hallo Stephan,

    gerade an Frankfurt habe ich dabei auch gedacht.

    Einkehrmöglichkeiten wären sicher hilfreich. Es dürfte aber von der Umsetzung ziemlich schwierig sein und eine Menge Arbeit mit sich bringen um die Daten aktuell zu halten. Ich behalt's mal im Hinterkopf.

    Gruss, Thomas
  • Kletterkönig120, 29.01.2009, 22:03 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf thomasg
    Und dann nur mit der 5-Sterne-Bewertung für die Gipfelgastronomie ...
  • thomasg, 29.01.2009, 22:08 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf Kletterkönig120
    Klar doch.
    Dabei muss ich an das grandiose Gasthaus in Le Lecherette denken. Und bei der heute beschriebenen Herbstrunde scheint es Lukas auch nicht viel besser ergangen zu sein. Scheint so dass er einfach kein Glück hat...
    Gruss, Thomas
  • helmverweigerer, 30.01.2009, 08:47 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi Thomas,
    La Lecherette * beats them all *

    Das Käsehaus auf dem Dent de Vaulion kriegt schon 3 Sterne als Erlebnisgastronomie.

    La Lecherette kann man nicht werten, unmöglich
  • Kletterkönig120, 30.01.2009, 12:04 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf helmverweigerer
    6 Sterne ?
  • stb72, 30.01.2009, 12:22 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf helmverweigerer
    Interessant, wo kann ich denn genaueres über Le Lecherette erfahren?
  • helmverweigerer, 30.01.2009, 12:59 Uhr 31.01.2009, 12:20 Uhr auf stb72
    http://www.quaeldich.de/touren/westschweizer-tour-august-2008/
    der zweite Tag, von Jan sehr amüsant beschrieben
  • Radtourist, 31.01.2009, 12:20 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    da hast Du sicher Recht, die Aktualität kann zum Probelm werden.

    Vielleicht würden fürs erste ein paar Zeilen, Position, Autor und Datum reichen. Der Anspruch kann sicher nicht sein, den unzähligen Gastronomieführern einen weiteren hinzuzufügen. Aber oft kommt es vor, dass die Gipfelgastronomie nicht so toll ist, und nach der Abfahrt sieht man das ultimative Straßencafe und denkt "hätte ich das gewusst" - oder umgekehrt.

    Für den Anfang wären auch Tips für (Trink-)Wasserstellen nicht schlecht, ich frue mich immer über solche Hinweise, denn in den deutschen Mittelgebirgen sind die ja nicht allzu häufig.

    Viele Grüße
    Stephan
Einloggen, um zu kommentieren